..bin grad bei Ebay über nen 13 Ritzel gestolpert...wer fährt denn sowas, ok ich bin erst einmal ne Probefahrt mit ner XT gefahren...die hatte nen 16ner, ging aber mächtig damit zur Sache...was macht sie da mit nem 13ner ??
Gruss
13ner Ritzel
- Zippo
- Wenigposter
- Beiträge: 18
- Registriert: Di Jul 26, 2005 21:40
- Wohnort: Wolfsburg
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Na ja, ich fahre schon mal ein 14'er. Da kommt man besser den Berg hoch...
Die richtige Übersetzung für's Gelände habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Habe jetzt 16 x 47, leider ist das Moped zur zeit nicht fahrbereit
Kann also nicht berichten
Gruß.
jean
Die richtige Übersetzung für's Gelände habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Habe jetzt 16 x 47, leider ist das Moped zur zeit nicht fahrbereit
Kann also nicht berichten
Gruß.
jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7031
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Moin Zippo,
das Ritzel ist natürlich erstmal nur die eine Hälfte der Übersetzung. Normalerweise ist es besser das Kettenrad zu vergrössern um die Übersetzung zu verkürzen, weil bei kleineren Ritzeln immer noch weniger Zähne im Eingriff sind. Andererseits kann man mit einem übergroßen Kettenrad in tiefen Spurrillen auch prima Dreckfräsen.
Ich habe im Gelände 14/46 und für die Strasse 16/46. Das geht mit derselben Kette und reicht im Dreck für annähernd senkrecht die Wand hoch, als auch ca. 125Km/h auf der Strasse.
Gruß Frank
das Ritzel ist natürlich erstmal nur die eine Hälfte der Übersetzung. Normalerweise ist es besser das Kettenrad zu vergrössern um die Übersetzung zu verkürzen, weil bei kleineren Ritzeln immer noch weniger Zähne im Eingriff sind. Andererseits kann man mit einem übergroßen Kettenrad in tiefen Spurrillen auch prima Dreckfräsen.
Ich habe im Gelände 14/46 und für die Strasse 16/46. Das geht mit derselben Kette und reicht im Dreck für annähernd senkrecht die Wand hoch, als auch ca. 125Km/h auf der Strasse.
Gruß Frank
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4873
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Ein 13er ist für die Kette aufgrund des großen Knickwinkels nicht mehr gut.
14er wäre das Minimum (und geht gut).
Gespannfahrer haben geren kurze Übersetzungen, und auf Bergpisten etc ist das auch nicht schlecht. Da kommt es weniger auf die geringe Vmax an, als darauf bei niedrigen Geschwindigkeiten guten Durchzug zu haben.
Für diverse Saharatouren haben wir immer die kürzestvernünftige Übersetzung draufgetan (und es nicht bereut). Da fängt der rote Bereich dann schon bei 105 km/h an ...
cheers
motorang
14er wäre das Minimum (und geht gut).
Gespannfahrer haben geren kurze Übersetzungen, und auf Bergpisten etc ist das auch nicht schlecht. Da kommt es weniger auf die geringe Vmax an, als darauf bei niedrigen Geschwindigkeiten guten Durchzug zu haben.
Für diverse Saharatouren haben wir immer die kürzestvernünftige Übersetzung draufgetan (und es nicht bereut). Da fängt der rote Bereich dann schon bei 105 km/h an ...
cheers
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Zippo
- Wenigposter
- Beiträge: 18
- Registriert: Di Jul 26, 2005 21:40
- Wohnort: Wolfsburg
..bei meinem SR Gespann fahr ich vorn auch 14, da zieht sie ordentlich durch, bei meinem XT-Gespann fahr ich 16/44...kommt kaum aus dem Knick...ist aber wurscht, soll eh mehr für die schlechte Witterungszeit sein. Wie gesagt, ne Solo-XT bin ich momentan höchstens drei Kilometer gefahren, da hatte ich aber den Eindruck, das sie mächtig Dampf macht, war aber auch auf Schotter. Bin ja gespannt wenn sie fertig ist, kann es kaum erwarten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste