Hallo in die Runde,
ich habe mir einen gebrauchten Motor zugelegt, Bj. 81, ca. 78tkm gelaufen. Jetzt stellt sich heraus, dass es ein 535cm³ Bigbore Zylinder drauf ist. Das Zylindermaß (an verschiedenen Stellen gemessen) liegt zwischen 90,1mm und 90,2mm, der Kolben hat in Bolzenrichtung 89,94mm und quer zum Bolzen 89,96mm.
Meine Fragen: wo sind bei 90mm Bigbore-Teilen die Verschleißgrenzen für Zylinder und Kolben? Gibt es Übermaßteile? Welche Übermaße gibt es und wer kann so etwas liefern?
Ist es sinnvoll, bei den o.a. Maßen nur den Kreuzschliff wieder herzustellen und die Teile weiter zu verwenden? Die XT wird zukünftig nur für kleinere Touren in der Umgebung genutzt, muß also nicht saharatauglich sein.
Danke vorab für eure Rückmeldungen!
Grüße
Superschorschi
Bigbore Verschleißgrenzen und Übermaß
-
Superschorschi
- Wenigposter

- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Bigbore Verschleißgrenzen und Übermaß
Hoi Schorschi,
die Kombo ist durch. Meines Wissens gibt es keine Kolben auf 90,25 oder 90,5.
Entweder Du besorgst Dir einen gebrauchten Zylinder, oder eine andere Laufbuchse. Die lässt sich leicht wechseln, sollte dann iVm. Bohren und Honen dann auch gleich Plan geschliffen werden. Buchsen mit <88 sollte ich noch zu liegen haben, falls Du Interesse hast.
Herzliche Grüße
Mambu
die Kombo ist durch. Meines Wissens gibt es keine Kolben auf 90,25 oder 90,5.
Entweder Du besorgst Dir einen gebrauchten Zylinder, oder eine andere Laufbuchse. Die lässt sich leicht wechseln, sollte dann iVm. Bohren und Honen dann auch gleich Plan geschliffen werden. Buchsen mit <88 sollte ich noch zu liegen haben, falls Du Interesse hast.
Herzliche Grüße
Mambu