Hi,
habe gestern eine der XTs abgeblitzt zwecks Zündzeitpunkteinstellerei.
Leerlaufzündzeitpunkt passt.
Denke der Fliehkraftregler ist etwas ausgelutscht, denn bei Gas endet die Verstellung „zu früh“ - ca. 1-1,5cm müsste es schon weiter drehen, bis der Strich auf dem Polrad mit der Gehäusenase fluchtet.
Laut Lehrbuch wäre dir Zündung bei Vollgas dann nicht „früh genug“.
„Problem“: man merkt davon nix. Die Möhre fährt sich super.
Nun die Frage: handeln, um evtl. Folgeschäden zu vermeiden oder never change a running system? Oder evtl. etwas in Richtung früh verstellen, um irgendein Mittelding zu finden? Leerlauf etwas zu früh, Vollgas nur noch etwas zu früh?
Bin dankbar für Anregungen.
XT abblitzen und Markierungen Polrad
-
JM0
- Gelegenheitsposter

- Hiha
- 5000+ Club

Re: XT abblitzen und Markierungen Polrad
Hei auch.
Zu früh ist schlecht, kann zu Klingelschäden führen. Für das heutige Benzin und die altmodische Brennraumform der XT halte ich persönlich sogar den "normalen" Frühzündzeitpunkt für zu früh, sogar mit Super+. Die Ursache für diesen vergrößerten Verstellbereich sind weggegammelte Gummianschläge der Fliehgewichte zur Ruheposition hin. Diese Gummischicht ist aufvulkanisiert, wird nach so langer Zeit spröde und verabschiedet sich. Unbedingt nötig ist der Gummi allerdings nicht, ich bemerkte bisher keinen Unterschied zwischen mit und ohne.
Ich hab schon einige Fliehversteller zerlegt, die Fliehgewichte an den Anschlagspunkten hart aufgeschweißt, sie dann mittels einer Gradscheibenvorrichtung auf weniger Vollverstellung zugeschliffen und wieder vernietet. Gerade ists allerdings schlecht, wegen Umzug der Firmenwerkstatt kann ich Dir das nicht anbieten. Schweißgerät und Vorrichtung schon verräumt...
Gruß
Hans
Zu früh ist schlecht, kann zu Klingelschäden führen. Für das heutige Benzin und die altmodische Brennraumform der XT halte ich persönlich sogar den "normalen" Frühzündzeitpunkt für zu früh, sogar mit Super+. Die Ursache für diesen vergrößerten Verstellbereich sind weggegammelte Gummianschläge der Fliehgewichte zur Ruheposition hin. Diese Gummischicht ist aufvulkanisiert, wird nach so langer Zeit spröde und verabschiedet sich. Unbedingt nötig ist der Gummi allerdings nicht, ich bemerkte bisher keinen Unterschied zwischen mit und ohne.
Ich hab schon einige Fliehversteller zerlegt, die Fliehgewichte an den Anschlagspunkten hart aufgeschweißt, sie dann mittels einer Gradscheibenvorrichtung auf weniger Vollverstellung zugeschliffen und wieder vernietet. Gerade ists allerdings schlecht, wegen Umzug der Firmenwerkstatt kann ich Dir das nicht anbieten. Schweißgerät und Vorrichtung schon verräumt...
Gruß
Hans
-
JM0
- Gelegenheitsposter

Wie äußern sich denn Klingelschäden?
Habe noch ein paar Versteller in anderen Motoren, könnte auch einfach mal tauschen … ich blitze sie nochmal im Dunkeln ab um sicher zu sein.
Kannst du mir bitte mal per PN einen Preis oder eine Telefonnummer senden, damit wir die Reperaturlösung mal näher erörtern können?
Habe noch ein paar Versteller in anderen Motoren, könnte auch einfach mal tauschen … ich blitze sie nochmal im Dunkeln ab um sicher zu sein.
Kannst du mir bitte mal per PN einen Preis oder eine Telefonnummer senden, damit wir die Reperaturlösung mal näher erörtern können?
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...ich finde der Text liest sich etwas missverständlich. Ist der ZZP nun zu früh oder zu spät? Sprich verstellt sich der ZZP über die Markierung hinaus oder wird die Markierung gar nicht erreicht? Bei "1 cm" früherem ZZP hättest Du sicher Klingeln bemerkt.
Klingelschäden können vielseitig sein, ...von leichtem Materialabtrag am Kolben, bis hin zu durchgeblasener Kopfdichtung und Pleuellagerschäden ist alles drin, wenn ein Motor länger so betrieben wird.
Wenn Du noch Fliehkraftregler hast, würde ich mal tauschen.
...und da bin ich voll beim Hans ... lieber auf 27° als über 30° gehen.
Herzliche Grüße
Mambu
Klingelschäden können vielseitig sein, ...von leichtem Materialabtrag am Kolben, bis hin zu durchgeblasener Kopfdichtung und Pleuellagerschäden ist alles drin, wenn ein Motor länger so betrieben wird.
Wenn Du noch Fliehkraftregler hast, würde ich mal tauschen.
...und da bin ich voll beim Hans ... lieber auf 27° als über 30° gehen.
Herzliche Grüße
Mambu
-
JM0
- Gelegenheitsposter

Der Strich „F“ ist jetzt 1-1,5mm zu weit links, d.h. zu spät. Bei Gasgeben (das checke ich aber nochmal im Dunkeln) kommt der Strich den ich für den richtigen halte ca. 1cm zu weit rechts der Gehäusenase zur „Ruhe“, wenn ich das richtig gesehen habe. Falls das technisch Quatsch ist habe ich mich vllt. auch verguckt. Es gibt ja diverse Markierungen da.