Zuordnung Bremsankerplatte

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2593
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Mambu » Do Jun 18, 2026 20:14

...so sieht das ja normalerweise aus, eine gewisse Überdeckung gibt es da schon, ... nur anstehen sollte da nichts...:
Screenshot_20260618_201133_Chrome.jpg
Mach doch mal zum Vergleich so ein Foto, so wie Frank schon geschrieben hat...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3408
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon TT Georg » Do Jun 18, 2026 20:21

Mal kurz für mich.
Es gibt zwei Ankerplatten in dieser Größe. Dt waren alle kleiner?
Und dann, was ist wenn das alles eine dt Nabe ist?
Auf deinem Foto erkenne ich aber schon auch schwach 2n6, das wäre ja die Platte ab 80.
Dann wären wir nun bei der Gabel.
Zeig da mal Foto s. Oben die Kappe zb. Oder auch unten.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Do Jun 18, 2026 22:43

Die Nummer in der Platte lautet 2N601
Ich hab sie halt jetzt nicht mehr eingebaut weil sie ja nicht passt. Deswegen kann ich auch kein Bild mehr machen.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3408
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon TT Georg » Fr Jun 19, 2026 6:56

Ohne weitere Fotos dann halt keine weiteren Tipps..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Fr Jun 19, 2026 8:29

Ohne weitere Fotos dann halt keine weiteren Tipps..
Hallo Georg, schon klar das man aus der Entfernung wenig sagen kann, aber ich bau doch jetzt nicht wieder eine Platte ein die nicht passt um ein Bild zu machen. Im übrigen habe ich am Anfang ein Bild eingefügt wo man genau sieht wo der Hebel klemmt.
Ich hab jetzt nochmal ein Bild gemacht vom jetzigen Ist Zustand. Ist aber die alte ( falsche ) Platte,aber so kann ich wenigstens fahren bis ich die richtige Platte habe.
IMG_1508.JPG

Benutzeravatar
Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2593
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Mambu » Fr Jun 19, 2026 10:34

...bleibt mysteriös... :roll:
Meines Erachtens ist das schon die richtige Platte, ... wurde evtl. was am Tauchrohr geschweißt?
...na ja, jedenfalls kannst Du die XT mit der falschen Platte bewegen ...wäre dann interessant, woran es lag.

Herzliche Grüße
Mambu

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Fr Jun 19, 2026 12:08

Aber. wirklich, hab jetzt noch einige Zeit gegoogelt, eigentlich sollte es 2 verschieden geben, die alte Variante mit dem flachen Bund auf der Platte und die neue mit dem hohen Bund, ca. 11-12 mm höher als die andere. Bei mir ist jetzt die alte drin mit einer 11 mm Buchse.
Aber im Netz die bilder zeigen mir keine großen Unterschiede zur Position des Hebels. Steh echt auf dem Schlauch. Die Gabel ist unberührt,auch laut Vergleichsbilder ist die Aufnahme für das U in der Platte bei allen gleich,leicht schräg.
Eigentlich kann es nur so sein das die Platte nicht von der XT 500 ist ,aber auf alle Fälle ist sie von Yamaha. Was mir helfen würde, wenn einer eine neue Variante der Platte rumliegen hat, mal messen könnte, wenn man sich die Mittellinie der U Aufnahme nach unten denkt, welcher Abstand hat diese Mittellinie zu der Bohrung des Bremsnocken. Hört sich komliziert an, ist es auch :-)
Auf alle Fälle werde ich wenn die Lösung da ist Bescheid geben, denn von so was lebt ein Forum.

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 16, 2012 17:37

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon schnalzer » Fr Jun 19, 2026 12:37

So weit, wie der unterere Einsteller rausgedreht ist, könntest Du den Hebel sicher um min einen Zahn versetzen. Würde es dann vielleicht passen?
Obwohl die Klemmung dann nur noch weiter hoch in Richtung Tauchrohr käme. Merkwürdig...

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Fr Jun 19, 2026 12:54

Das würde gar nichts bringen, der klemmt komplett selbst mit einer 2 mm U scheibe zwischen Platte und Holm

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7196
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Frank M » Fr Jun 19, 2026 13:34

das ist eine alte Bremsankerplatte in einer neuen Gabel, sieht man auch am ungünstigen Winkel des Bremsbowdenzugs.

Der Anguss an den alten Tauchrohren steht senkrecht (in Flucht mit dem Tauchrohr),
Screenshot 2026-06-19 at 13-29-30 Yamaha XT 500 Typ 1U6 Gabel Standrohre Gabelbrücke Tauchrohre in Baden-Württemberg - Ravensburg Motorradersatz- & Reperaturteile kaufen kleinanzeigen.de.png
bei den neuen Gabeln mit vorverlegter Achse steht der Anguss etwas schräg.
205714-2-big.jpg
Alte Bremsankerplatte vorn: 1E6-25121-00-98 (Bowdenzugaufnahme und Nut stehen annähernd rechtwinklig zueinander)
alt.jpg
Neue Bremsankerplatte vorn: 2N6-25016-10-98
neu.jpg
das was dir an Klemmbreite auf der Achse fehlt, hat die alte Gabel angegossen, darum ist die zugehörige Bremsankerplatte flacher.

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2433
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Ralle » Fr Jun 19, 2026 17:30

IMG_1505.JPG
Hallo, weiß jemand was das für eine Bremsankerplatte ist ? Bzw ob die an die 85 er XT passt ? Macht sie nämlich bei mir nicht. Bremshebel unten klemmt am Tauchrohr beim Rad anziehen.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Das ist genau die richtige Bremsankerplatte ab Bj.80...es gab da von der Form her keine späteren Unterschiede...ich habe da aber eine Vermutung :idea: , du sagst, der Bremshebel berührt das Tauchrohr...hast du evtl. eine falsche Bremsnocke verbaut?...vieleicht die für hinten?...die ist nämlich ca.5mm länger als die für vorne...???

Grüsse Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2433
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Ralle » Fr Jun 19, 2026 17:32

IMG_1504.JPG

Die UScheibe bitte wegdenken ,war nur um zu kucken wieviel Platz ich brauchen würde, selbst damit klemmt der Hebel.
...auf dem Bild sieht mir das nämlich ganz so aus :lupe: ... :wink:
Einmal XT....immer XT

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Sa Jun 20, 2026 1:27

Leider nicht,der Hebel liegt direkt an der Platte an.

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Sa Jun 20, 2026 9:20

Ich glaub dank Franks Bilder hab ich den Fehler gefunden, das Tauchrohr auf seinem Bild ist abgeflacht auf der innenseite, bei Ebay gekuckt, sind gebrauchte auch, meins ist aber komplett rund, mach gleich ein paar Bilder. Das könnten die entscheidenden mm sein.

Gruß Wolfgang

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Sa Jun 20, 2026 10:11

IMG_1524.JPG
IMG_1523.JPG
IMG_1522.JPG
IMG_1521.JPG


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 7 Gäste