Zuordnung Bremsankerplatte
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 2593
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
...so sieht das ja normalerweise aus, eine gewisse Überdeckung gibt es da schon, ... nur anstehen sollte da nichts...:
Mach doch mal zum Vergleich so ein Foto, so wie Frank schon geschrieben hat...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 3408
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Mal kurz für mich.
Es gibt zwei Ankerplatten in dieser Größe. Dt waren alle kleiner?
Und dann, was ist wenn das alles eine dt Nabe ist?
Auf deinem Foto erkenne ich aber schon auch schwach 2n6, das wäre ja die Platte ab 80.
Dann wären wir nun bei der Gabel.
Zeig da mal Foto s. Oben die Kappe zb. Oder auch unten.
Es gibt zwei Ankerplatten in dieser Größe. Dt waren alle kleiner?
Und dann, was ist wenn das alles eine dt Nabe ist?
Auf deinem Foto erkenne ich aber schon auch schwach 2n6, das wäre ja die Platte ab 80.
Dann wären wir nun bei der Gabel.
Zeig da mal Foto s. Oben die Kappe zb. Oder auch unten.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
Kyra55
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 21
- Registriert: So Mai 10, 2026 8:45
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Die Nummer in der Platte lautet 2N601
Ich hab sie halt jetzt nicht mehr eingebaut weil sie ja nicht passt. Deswegen kann ich auch kein Bild mehr machen.
Ich hab sie halt jetzt nicht mehr eingebaut weil sie ja nicht passt. Deswegen kann ich auch kein Bild mehr machen.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 3408
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Ohne weitere Fotos dann halt keine weiteren Tipps..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
Kyra55
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 21
- Registriert: So Mai 10, 2026 8:45
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Hallo Georg, schon klar das man aus der Entfernung wenig sagen kann, aber ich bau doch jetzt nicht wieder eine Platte ein die nicht passt um ein Bild zu machen. Im übrigen habe ich am Anfang ein Bild eingefügt wo man genau sieht wo der Hebel klemmt.Ohne weitere Fotos dann halt keine weiteren Tipps..
Ich hab jetzt nochmal ein Bild gemacht vom jetzigen Ist Zustand. Ist aber die alte ( falsche ) Platte,aber so kann ich wenigstens fahren bis ich die richtige Platte habe.
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 2593
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
...bleibt mysteriös...
Meines Erachtens ist das schon die richtige Platte, ... wurde evtl. was am Tauchrohr geschweißt?
...na ja, jedenfalls kannst Du die XT mit der falschen Platte bewegen ...wäre dann interessant, woran es lag.
Herzliche Grüße
Mambu
Meines Erachtens ist das schon die richtige Platte, ... wurde evtl. was am Tauchrohr geschweißt?
...na ja, jedenfalls kannst Du die XT mit der falschen Platte bewegen ...wäre dann interessant, woran es lag.
Herzliche Grüße
Mambu
-
Kyra55
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 21
- Registriert: So Mai 10, 2026 8:45
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Aber. wirklich, hab jetzt noch einige Zeit gegoogelt, eigentlich sollte es 2 verschieden geben, die alte Variante mit dem flachen Bund auf der Platte und die neue mit dem hohen Bund, ca. 11-12 mm höher als die andere. Bei mir ist jetzt die alte drin mit einer 11 mm Buchse.
Aber im Netz die bilder zeigen mir keine großen Unterschiede zur Position des Hebels. Steh echt auf dem Schlauch. Die Gabel ist unberührt,auch laut Vergleichsbilder ist die Aufnahme für das U in der Platte bei allen gleich,leicht schräg.
Eigentlich kann es nur so sein das die Platte nicht von der XT 500 ist ,aber auf alle Fälle ist sie von Yamaha. Was mir helfen würde, wenn einer eine neue Variante der Platte rumliegen hat, mal messen könnte, wenn man sich die Mittellinie der U Aufnahme nach unten denkt, welcher Abstand hat diese Mittellinie zu der Bohrung des Bremsnocken. Hört sich komliziert an, ist es auch
Auf alle Fälle werde ich wenn die Lösung da ist Bescheid geben, denn von so was lebt ein Forum.
Aber im Netz die bilder zeigen mir keine großen Unterschiede zur Position des Hebels. Steh echt auf dem Schlauch. Die Gabel ist unberührt,auch laut Vergleichsbilder ist die Aufnahme für das U in der Platte bei allen gleich,leicht schräg.
Eigentlich kann es nur so sein das die Platte nicht von der XT 500 ist ,aber auf alle Fälle ist sie von Yamaha. Was mir helfen würde, wenn einer eine neue Variante der Platte rumliegen hat, mal messen könnte, wenn man sich die Mittellinie der U Aufnahme nach unten denkt, welcher Abstand hat diese Mittellinie zu der Bohrung des Bremsnocken. Hört sich komliziert an, ist es auch
Auf alle Fälle werde ich wenn die Lösung da ist Bescheid geben, denn von so was lebt ein Forum.
-
schnalzer
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 173
- Registriert: So Dez 16, 2012 17:37
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
So weit, wie der unterere Einsteller rausgedreht ist, könntest Du den Hebel sicher um min einen Zahn versetzen. Würde es dann vielleicht passen?
Obwohl die Klemmung dann nur noch weiter hoch in Richtung Tauchrohr käme. Merkwürdig...
Obwohl die Klemmung dann nur noch weiter hoch in Richtung Tauchrohr käme. Merkwürdig...
-
Kyra55
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 21
- Registriert: So Mai 10, 2026 8:45
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Das würde gar nichts bringen, der klemmt komplett selbst mit einer 2 mm U scheibe zwischen Platte und Holm
- Frank M
- 5000+ Club

- Beiträge: 7196
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
das ist eine alte Bremsankerplatte in einer neuen Gabel, sieht man auch am ungünstigen Winkel des Bremsbowdenzugs.
Der Anguss an den alten Tauchrohren steht senkrecht (in Flucht mit dem Tauchrohr), bei den neuen Gabeln mit vorverlegter Achse steht der Anguss etwas schräg. Alte Bremsankerplatte vorn: 1E6-25121-00-98 (Bowdenzugaufnahme und Nut stehen annähernd rechtwinklig zueinander) Neue Bremsankerplatte vorn: 2N6-25016-10-98 das was dir an Klemmbreite auf der Achse fehlt, hat die alte Gabel angegossen, darum ist die zugehörige Bremsankerplatte flacher.
Der Anguss an den alten Tauchrohren steht senkrecht (in Flucht mit dem Tauchrohr), bei den neuen Gabeln mit vorverlegter Achse steht der Anguss etwas schräg. Alte Bremsankerplatte vorn: 1E6-25121-00-98 (Bowdenzugaufnahme und Nut stehen annähernd rechtwinklig zueinander) Neue Bremsankerplatte vorn: 2N6-25016-10-98 das was dir an Klemmbreite auf der Achse fehlt, hat die alte Gabel angegossen, darum ist die zugehörige Bremsankerplatte flacher.
- Ralle
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 2433
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Hallo Wolfgang,IMG_1505.JPG
Hallo, weiß jemand was das für eine Bremsankerplatte ist ? Bzw ob die an die 85 er XT passt ? Macht sie nämlich bei mir nicht. Bremshebel unten klemmt am Tauchrohr beim Rad anziehen.
Gruß Wolfgang
Das ist genau die richtige Bremsankerplatte ab Bj.80...es gab da von der Form her keine späteren Unterschiede...ich habe da aber eine Vermutung
Grüsse Ralle
Einmal XT....immer XT
- Ralle
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 2433
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
...auf dem Bild sieht mir das nämlich ganz so ausIMG_1504.JPG
Die UScheibe bitte wegdenken ,war nur um zu kucken wieviel Platz ich brauchen würde, selbst damit klemmt der Hebel.
Einmal XT....immer XT
-
Kyra55
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 21
- Registriert: So Mai 10, 2026 8:45
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Leider nicht,der Hebel liegt direkt an der Platte an.
-
Kyra55
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 21
- Registriert: So Mai 10, 2026 8:45
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Ich glaub dank Franks Bilder hab ich den Fehler gefunden, das Tauchrohr auf seinem Bild ist abgeflacht auf der innenseite, bei Ebay gekuckt, sind gebrauchte auch, meins ist aber komplett rund, mach gleich ein paar Bilder. Das könnten die entscheidenden mm sein.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
-
Kyra55
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 21
- Registriert: So Mai 10, 2026 8:45
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 7 Gäste