Leerlaufdrehzahl-Rändelschraube und Schieberöffnung??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
frankreed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Leerlaufdrehzahl-Rändelschraube und Schieberöffnung??

Beitragvon frankreed » Mi Mai 27, 2026 11:18

Hallo,

ich habe meinen Vergaser (VM 32SS) komplett zerlegt, geschallt, gereinigt und mit einem Überholkit versehen. Dabei habe ich auch die Leelaufdrehzahl-Rändelschraube vom Vergaser abgenommen.
Diese Rändelschraube hat ja einen direkten Einfluss darauf, wie weit der Gasschieber in Grundstellung geöffnet ist. Und somit auch auf die Luftmenge beim Start. Zusätzlich zu Luftmenge durch die Leerlaufdüse.
Wenn ich jetzt aus Richtung Luftfilter in den Gaser schaue, wie groß muss/sollte denn der Schieberspalt für die GRUNDEINSTELLUNG sein?
0 mm? 1 mm? 5 mm? 10 mm? Gibt es da Anhaltswerte?

in kaltem Zustand springt sie sehr schlecht an. Mit Choke schon gar nicht. Aber das Problem wird jetzt dann nach und nach eingekreist.

By the way: Welcher Überholsatz ist denn eher zu empfehlen? Der "Sponsor"-Überholsatz (94038) oder der Keyster (94038KEY) ? Ist für eine 81-XT, die heute nach 12 Jahren Stilllegung eine Vollabnahme nach § 21 StVzO ohne Mängel hinter sich hat :dance

Danke für alle Antworten.

Hesi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Re: Leerlaufdrehzahl-Rändelschraube und Schieberöffnung??

Beitragvon Hesi » Mi Mai 27, 2026 17:13

Moin,

Grundeinstellung:

Schwimmerstand ohne irgendwelche Hilfsmittel:
Vergaser ohne Schwimmerkammer gerade halten und in den Zulauf pusten. Dabei den Schwimmer langsam nach oben drücken bis das Nadelventil schließt. Jetzt sollte die "Naht" vom Schwimmer parallel zur Vergaserkante (wo die Dichtung drin liegt) sein. Wenn nicht - die Lasche vom Schwimmer in die notwendige Richtung biegen bis es passt.

Ansonsten
Schwimmer 22mm +- 2mm
Düsennadel 3 Kerbe von oben
Leerlaufluftdüse 1,25 Umdrehungen raus (vorher !leicht! auf Anschlag reindrehen)
Schieber Leerlauf ca. 1mm offen
Schieber Volllast bündig bis 1mm drüber offen

Damit sollte sie ohne Probleme anspringen - warm, kalt, immer!

Repsatz lieber den Keyster als den vom Sponsor - wenn Dein altes Nadelventil funktioniert, weiternutzen :-)
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!

frankreed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon frankreed » Mi Mai 27, 2026 18:41

Ah ok.
Dann bestelle ich mal, nehm' den Vergaser nochmal auseinander und kontrolliere die Kanäle auf Durchgängigkeit. Wenn ALLES sauber und durchgängig dann mit frischem Keyster-Kit bestücken samt Düsen etc, stelle den Schwimmerstand ein samt LLD (25 oder 30er???) und dann rein ins Moped mit LLD 1 1/4 Umdrehungen raus.
Dann schau'n wir mal ob es besser wird.
Danke Dir!

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » Mi Mai 27, 2026 20:11

Hallo frankreed
Du solltest beachten bei der Bestellung des Reparatursatzes ob deine Maschine offen oder gedrosselt ist wegen der HD und Leerlauf Düse.
Bei mir ist der Motor gedrosselt also 27 PS ich habe eine 220 HD und eine 25 Leerlaufdüse läuft 1a. Kedo 94038KEY

frankreed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon frankreed » Do Mai 28, 2026 8:12

Hallo,

nee, ich habe eine offene mit satten 25 kW. Einfach so eingetragen ohne Zusatzbemerkungen wie "Leistungssteigerung durch Austausch des Ansaugkanals ohne Verengung". Damit sollte die 230 HD passen (aber die kommt ja eh erst beim höheren Lastbereich zum Tragen).
Danke für alle Rückmeldungen.

Grüße

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Mai 28, 2026 9:08

...#230 und #25 sind die richtigen Größen. Die #30 kann in seltenen Fällen zum Einsatz kommen...bei den in D zugelassenen XTs unwahrscheinlich.

Herzliche Grüße
Mambu

frankreed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon frankreed » Do Mai 28, 2026 17:06

Hmmm, bin verwirrt.
Oben wird gesagt, dass der Schieber im Leerlauf (also Gasschieber ganz zu) ca. 1 mm offen sein soll. Im Bucheli steht nun unter "cutaway" 4 mm.
Das sind ja schon Unterschiede.....Darum muss ich nochmal (blöd) fragen:
Eine Annahme: Ich schaue beim ausgebauten Vergaser vom Luftfilter aus gesehen in den großen Einlass. Dort sehe ich den Schieber, der mit dem Gehäuse eine Art "Doppelsichel" darstellt. Der obere Teil des Sichel ist der Gasschieber mit seiner Wölbung, der untere Teil der Sichel ist das Gasschiebergehäuse mit seiner Rundung. Wenn ich den Schieber nach oben bewege, vergrößert sich die maximale Weite der "Doppelsichel". Nach unten hin begrenzt wird der Schieber und damit die minimale Weite ja durch den Anschlag von Ränder-Leerlaufschraube.
Wie groß sollte denn diese Weite in der Grundeinstellung sein? Und wie stellt ihr das ein bzw. mit was messt ihr das?

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Mai 28, 2026 19:50

...der eine mm steht auch im Bucheli. Zum Einstellen einfach einen 1mm-Bohrer vorne, also in Richtung Motor, direkt neben den rechteckigen Ausschnitt klemmen. dann die Schieberanschlagschraube so weit rein drehen, bis der Bohrer lose wird.
Cutaway ist der Schieberausschnitt, also quasi "die obere Sichel" am Schieber, um mit Deinen Worten zu sprechen. Dieser beeinflusst die Gemischbildung im unteren Teillastbereich.

Herzliche Grüße
Mambu

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mai 28, 2026 22:08

der 1 mm ist ohnehin nur erstmal die statische Grundeinstellung für den Erststart.
Nach dem Warmfahren stellst du mit der Rändelschraube ja die gewünschte Leerlaufdrehzahl ein, um mit der Leerlaufluftschraube das Standgasgemisch feinzujustieren.

frankreed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon frankreed » Fr Mai 29, 2026 8:13

Also Schieberöffnung in der Ersteinstellung nach dem Zusammenbau
Oeffnung (002).jpg
so wie im angehängten Bild??
(entnommen aus Bucheli-Projekt, copyright dort)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Mai 29, 2026 9:11

andere Seite vom Schieber. Die Cutawayseite wirst du kaum auf 1mm einstellen können.

frankreed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon frankreed » Fr Mai 29, 2026 9:17

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)
DANKE!!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Mai 31, 2026 15:47

andere Seite vom Schieber. Die Cutawayseite wirst du kaum auf 1mm einstellen können.
Exakt!
Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“