Reglerprobleme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Reglerprobleme

Beitragvon woddel » So Mai 10, 2026 10:46

Für mich als latenter Schlüsselsteckenlasser ist Scheinwerfer an DC Nix.
On Tour mag ich auch dass ich am Abend mit Zündung an per USB den Elektronikkram laden kann ohne die Lampe ausmachen zu müssen.
Die muss man ja dann wieder einschalten.

Das ist aber im Kern kein funktionales Thema…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

tobias
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tobias » So Mai 10, 2026 11:40

Natürlich ist das etwas eleganter, wenn der Scheinwerfer im Stand nicht an der Batterie saugt.

Deswegen hatte ich auf den Unterschied hingewiesen.

Ist am Ende ne Gewohnheits- / Geschmacks-Sache.

Wie war das denn beim Aigner Doublevolt Regler?
Das war doch da auch nicht getrennt, oder?

Gruß,
Tobias

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » So Mai 10, 2026 12:45

Moin

Habe mir nochmal die Fotos angeschaut.
Kann es nicht ganz erkennen. Vielleicht kannst Du nochmal nachschauen und bestätigen:

Das gelbe Kabel geht ja auf die Lüsterklemme wo intern rot und grün angeschlossen ist. Auf der gelben Seite ist noch ein beiges Kabel.
Geht dieses beige Kabel an das quadratische Bauteil (Brückengleichrichter) mit den 4 Anschlüssen?
Hallo Tobias,

das beige Kabel war vorher rot und ist ein vor mir geschaffenes Provisorium. Die Lasche, auf der das zuvor rote Kabel mittels Kabelschuh aufgesteckt war, war knapp über dem Gehäuse des Gleichrichters abgebrochen, so dass der Kabelschuh nicht mehr zum Halten gebracht werden konnte. Ich habe das noch vorhandene Stück Lasche dann mittels Feile sauber gemacht und einfach kleines Stück braunen 1,5er Draht aus einem NYM- Kabel daran gelötet, welches ich dann wieder zusammen mit dem gelben Kabel in die Lüsterklemme gesteckt habe. Die Aktion hat bewirkt, dass ich wieder Licht hatte, nachdem das zuvor ausgefallen war. Ich hatte seinerzeit auch die leise Hoffnung, dass der Regler hiernach wieder so funktioniert, wie er soll, weil ich vermutet hatte, dass der Kabelschuh vielleicht vorher schon keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Dem war aber leider nicht so.

Wie dem auch sei, Du hast richtig vermutet und deine Vorgehensweise klingt für mich absolut plausibel und vielversprechend. Ich würde das gerne auch genauso ausprobieren, wie du es beschrieben hast. Das Problem ist nur, dass der von Dir vorgeschlagene Regler/Gleichrichter aus China kommt und die Lieferung für den Zeitraum Do, 21. Mai und Mi, 3. Jun avisiert ist. Da ich aber schon ab dem 17.05. für vier Wochen nicht im Lande bin würde ich den nur ungern jetzt bestellen. Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Quelle, bei der ich ein baugleiches Teil mit Lieferzeitpunkt im Laufe der nächsten Woche bestellen kann? Könnte der hier eine alternative Option sein?

https://www.amazon.de/Dr%C3%A4hte-Spann ... BPU55BK2AN

Der hat auch einen AC- Eingang und DC Output, wenn ich das richtig lese. Er ist nicht viel teurer und ich könnte ihn in den nächsten Tagen haben.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Forschungsarbeit. :dance

Grüße
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

tobias
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tobias » So Mai 10, 2026 13:12

Ah ok alles klar - dann ist das so wie vermutet der + Ausgang vom Gleichrichter.

Der Regler von Amazon scheint exakt der gleiche zu sein. Sollte also auf jeden Fall passen.

Gruß,
Tobias

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » So Mai 10, 2026 13:28

OK, ich habe ihn gekauft und werde berichten. Er soll morgen schon kommen, ich rechne aber eher mit Dienstag.

Vielen Dank einstweilen.

Grüße
Rolf

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Mai 10, 2026 15:56

Der meinige olle Regler könnte schaltungsmäßig deinem ähnlich sein mit AC-Scheinwerfer.
Ob er funzt weiß ich nicht und auch nicht mein Spezial Kontaktesniffer..

Es ist ein Aigner Umbauregler.
Hierzu gibt es eventuell irgendwelche Unterlagen, habe aber spontan nix gefunden.

Bild
Bild

Bild

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » So Mai 10, 2026 16:31

Der Hund ist cool. Er scheint genau zu wissen, wie die Kabelbelegung ist. :D

Ich habe ja den Vorschlag von Tobias aufgegriffen und ich bin guter Hoffnung, dass es funktioniert. Ich würde natürlich gerne bevorzugt einen neuen Regler/ Gleichrichter einbauen. Wenn es klappen würde, wäre das für mich die perfekte Lösung. Sollte es nicht funzen wäre Deiner ebenfalls eine Möglichkeit, auch wenn ich dann keinen Plan hätte, wie ich ihn anschließen muss.

Ich berichte über das Ergebnis meines Einbauversuchs. Vielen Dank jedenfalls für Deine Bemühung.

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Mai 10, 2026 16:32

Ist ein Plan…
Bild

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Mai 10, 2026 16:33

An dem bei mir vorhandenen Ding gibt es ein gelbes, ein weißes, ein rotes und ein schwarzes Kabel die sind recht einfach zuzuordnen und zwei braune die sollen wohl zur Lichtmaschine.
Bild

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » So Mai 10, 2026 16:42

Gelb = Licht (vermutlich)
Rot = Batterie Plus
Schwarz = Masse
2x Braun = Lima
Weiß = ?

Wo käme das Weiße hin?

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Mai 10, 2026 18:00

Ja eben an Weiß dachte ich.
Weiß kommt ja nicht nur aus der Lima raus sondern geht ja auch irgendwo hin ;-)
Nämlich an das Zündschloss…

Interessant ist nur das die Farbigkeit an der XT250 anders ist. Das dem Weiß entsprechende Kabel ist dort grün-weiß. Technisch unterscheiden sich die Schaltungen der beiden Modelle vor allem an der Stelle wenig.

1 by iScanner.pdf
(401.78 KiB) 13-mal heruntergeladen
Bild

tobias
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tobias » Mo Mai 11, 2026 12:28

Moin
Guter Hinweis
Das weiße Kabel hatten wir unterschlagen..

Hab mir den Schaltplan nochmal angeschaut. War mir auch nicht sicher, warum die nochmal über das Zündschloss geht.

Bei der original Elektrik sorgt dieses Kabel dafür, dass in der Zündschloss Stellung "I", in der sonst keine Licht-Verbraucher eingeschaltet sind, der Regler auf das weiße Kabel der Lichtmaschine geschaltet wird, damit in dieser Stellung die Batterie nicht überladen wird. Da erfolgt die Begrenzung also auf dem weißen Spulenabgriff.

In Zündschloss Stellung "II" wird das weiße Kabel nicht mehr über Zündschloss genutzt. In dieser Stellung wird der gelbe Spulenabgriff auf den Regler geschaltet und zusätzlich auf Licht Verbraucher. Begrenzung erfolgt dann halt auf dem gelben Abgriff.

Mit dem neuen DC only Regler kann man das weiße Kabel zum Zündschloss also ungenutzt lassen.
(es gibt ab Regler eh nur noch geregelten Gleichstrom)

Das gelbe oder das gelb/weiße Kabel muss mit auf den Regler Ausgang (rot) geklemmt werden. Welches ist eigentlich egal, das andere kann offen bleiben. (ich würde das gelbe nehmen und das gelb/weiße, welches ursprünglich zum Original Regler ging, offen lassen)

Das rote Kabel Mopedseitig am besten von da nehmen, wo original die Gleichrichter Diode dran war. Dann werden sowohl die Verbraucher über das Zündschloss versorgt, und auch über die Sicherung die Batterie geladen. Aber das sollte schon das Kabel sein, welches dein ursprünglicher Umbau auch verwendet hatte.

Masseverbindung (Regler grün) muss vernünftig mit Rahmen und Batterie Masse verbunden sein. Eine gute Masse ist wichtig.

Noch ein Hinweis:
Die Sicherungshalter sind innen manchmal korrodiert oder die Feder nicht mehr toll.
Da lohnt es sich auch nochmal genauer rein zu schauen, damit die Kontakte schön sauber sind.

Viel Erfolg

Gruß,
Tobias

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mo Mai 11, 2026 21:20

Nabend,

das Teil ist angekommen, ich habe es nach Anleitung angeschlossen. Ich habe auf möglichst feste und sichere Kabelverbindungen geachtet, habe nur für den Übergang der gelben Ader (Lichtschalter bzw. Licht) auf rot (vom Regler kommend über Sicherung in Ri. Batterie Plus) eine Lüsterklemme verwendet, weil ich sonst nichts geeignetes hier hatte. Ich werde das beizeiten noch ändern. Die Anschlüsse liegen jetzt folgendermaßen:

gelb vom Regler auf gelb von der LiMa
lila vom Regler auf weiß von der LiMa
grün vom Regler auf Massepunkt Rahmen und zusätzlich Minus Batterie
rot vom Regler über Sicherung an Plus Batterie
gelb (Licht) vom Kabelbaum über Sicherung an Plus Batterie

Das Ergebnis im Hinblick auf die gemessene Ladespannung:

Im Leerlauf ohne Licht: 13,33
Im Leerlauf mit Licht: 12,09
Bei ca. 5.000 U/min ohne Licht: 14,17
Bei ca. 5.000 U/min mit Licht: 13,75

Für mich sieht das folgendermaßen aus: Im Leerlauf (ca. 1.100 U/min) wird die Batterie mit eingeschaltetem Licht nicht geladen. Mit ausgeschaltetem Licht (13,33 Volt) vielleicht schon eher. Die gute Nachricht scheint jedoch zu sein, dass die Ladespannung bei höheren Drehzahlen nicht mehr wesentlich über 14 Volt steigt. Mit dem alten Regler schoss sie durch die Decke, 15, 16, 17 Volt.

Nach einer ca. halbstündigen Fahrt mit unterschiedlichen Drehzahlen war anschließend bei ausgeschaltetem Motor noch eine Batteriespannung von 12,54 Volt da. Ich halte das nicht unbedingt für viel. Zudem muss ich sagen, dass ich die Batterie vor Inbetriebnahme der ganzen Mimik voll aufgeladen hatte.

Ich habe folgende Fragen:

1.
Würde sich an den Ladespannungsverhältnissen etwas ändern, wenn ich lila und gelb vom Regler vertauschen würde, also gelb vom Regler auf weiß von der LiMa und lila vom Regler auf gelb von der LiMa? Ich weiß, ich könnte es ausprobieren, aber ich wollte erst mal die theoretische Möglichkeit abklopfen. Ich meine mich an die Aussage zu erinnern, dass eines der beiden Kabel u. U. mehr Spannung liefert aufgrund seiner Position im Bereich der Ladespule.

2.
Könnte es sein, dass die neue Batterie durch meine Versuchsreihe mit dem KEDO- Regler letzten Freitag und in diesem Zusammenhang ebenfalls kurzzeitigen Spannungsanstiegen auf deutlich über 15 Volt wieder einen weg hat und dass sie jetzt nicht mehr so richtig laden mag?

3.
Besteht die Möglichkeit, auch mit diesem Regler den Scheinwerfer so wie vorher vom Batterie- Bordnetz zu trennen und über die Lima laufen zu lassen? Ohne den Spannungskiller H4- Birne scheinen die Werte ja akzeptabel zu sein.

Ich habe übrigens auch, wie durch Tobias geraten, den Halter der Sicherung auf Korrosion überprüft. Korrosion war nicht vorhanden. Hierbei habe ich jedoch festgestellt, dass direkt am Gummi der einen Hälfte des Halters das rote Kabel eine zwar kleine aber dennoch sichtbare blanke Stelle aufweist. Für mich ein Zeichen, dass das Kabel möglicherweise nicht mehr wirklich intakt ist. Zudem keine Chance das zu flicken ohne den Gummi auseinander zu schneiden. Ich würde das Ding also gerne austauschen. Jemand ne Ahnung, wo ich sowas herbekomme?

Und jetzt Feuer frei.

Grüße
Rolf

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mo Mai 11, 2026 21:52

Hoi Rolf,

Deine Messwerte sind für diese Art eines 12V - Umbaus normal. Die Batterie wird in der Regel erst ab ca. 3000rpm geladen, darunter ist die Stromaufnahme der Verbraucher höher als der Strom, den die Lima liefert. Das bedeutet, die Batterie wird entladen... ein typisches Problem dieser Umbauten.

Herzliche Grüße
Mambu

tobias
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tobias » Mo Mai 11, 2026 22:13

Hi

Ich denke auch die Werte passen und sind wie erwartet.

Zu deinen Fragen:
1)
Nein, das ändert nichts (es sind beide Enden der Spule, die Polung ist in dem Fall egal)

2)
Ich denke nicht.
Die Spannung der Batterie scheint normal.

3)
Nein, das geht nicht ohne weiteren Umbau der Elektrik.
Es würde auch nichts an der verfügbaren Leistung der Lichtmaschine ändern - daher wären die SpannungsWerte bei eingeschaltetem Licht vermutlich sehr ähnlich.
Es hätte nur den Vorteil, dass der Scheinwerfer in dem kurzen Moment in der Zündung an ist aber Motor noch nicht läuft, nicht an der Batterie saugt.
Bei laufendem Motor dürfte es kein Unterschied sein.

Ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass ich Licht erst einschalte, wenn ich losfahre. Beim Kicken, Helm aufsetzen usw, lasse ich das Zündschloss in Stellung "I" und schalte um wenn's losgeht. Ist Gewohnheitssache.

Probier es einfach mal ein paar Tage und Kilometer aus.
Die XT läuft ja normalerweise nur sehr wenig im Standgas. Das wird die Batterie schon schaffen. Bei höherer Drehzahl wird sie ja vernünftig geladen.

Gruß,
Tobias

Zurück zu „Werkstatt“