Deko geht nicht?? Ankicken extrem schwergängig!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Deko geht nicht?? Ankicken extrem schwergängig!

Beitragvon frankreed » Sa Apr 11, 2026 18:40

Hallo,

ich werd' noch zum Hirsch.
Wie kann es sein, dass die Dekompression bei mir nicht so funktioniert wie es soll? Der Hebel unten am Zylinderkopf geht schön und lässt sich auch ohne Dekozug bewegen. Auch mit eingehängtem Zug bewegt sich das schön bis zum Ende.
Nur: Ich merke überhaupt keine Wirkung. So also ob durch die Bewegung des Dekohebels gar nicht auf das Ventil gedrückt wird. Und auch wenn der Motor läuft: Null Effekt.

Ich habe das anders in Erinnerung: Zum Anlassen den Kolben mit dem Kickstarter und mit Hilfe des Dekomechanismus in die richtige Stellung gebracht und dann ein beherzter Tritt und das Moped lief.

Jetzt muss ich mit dem vollen Gewicht und Schwung auf den Kickstarter treten, um den Kolben überhaupt mal in die richtige Stellung zu bringen. Das Dekohebel-Ziehen hat Null Effekt. Das ist doch nicht normal. Ich krieg' sie dann schon mit Gewalt an, aber schön ist das nicht. Und verleidet einem wirklich den Spaß.

Was könnte das denn sein?
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar.

Grüße frankreed

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Deko geht nicht?? Ankicken extrem schwergängig!

Beitragvon Frank M » Sa Apr 11, 2026 19:29

was hast du denn zuletzt geschraubt, nachdem es dann nicht mehr ging?

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Sa Apr 11, 2026 19:41

...originaler Zug? Wurde die Nockenwelle getauscht?

Herzliche Grüße
Mambu

frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frankreed » Sa Apr 11, 2026 20:07

Ich hatte den Motor zur Generalüberholung in Neuwied. Aber dort ging alles, glaube also nicht dass es daran liegt.
Ist zwar ein Billig-Nachbauzug vom Hamburger Sponsor aber das schließe ich auch mal aus, da auch beim manuellen Bewegen des Dekohebels ohne Zug die volle Kompression da ist.
Aber eine gaaaannnnnz kleine Bewegung des Dekohebels am Kopf ist spürbar wenn ich versuche den Motor durchzudrehen.....

frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frankreed » So Apr 12, 2026 12:12

Kommando zurück!
Es lag am falsch eingestellten (neuen) Dekozug. Wenn man folgendes weiß ist es einfacher zu verstehen:
Der Dekohebel am Kopf lässt sich auch manuell bewegen gegen die Federkraft, bis ein Widerstand kommt.
Mein Denkfehler war, dass ich dachte, mit dem Widerstand ist Ende der Bewegung. Nein, das ist erst der Punkt, wo der Dekohebel erstes Mal formschlüssig mit der Nase am Kipphebel ist.
Erst wenn man jetzt diesen Widerstand überwindet und weiter dreht geht auch das Auslassventil auf und die Kompression geht weg.
Gemerkt habe ich das erst, als ich gesehen habe, dass sich der Dekozug auch verstellen lässt. Etwas kürzer eingestellt, der Dekohebel am Kopf überwindet dadurch den Widerstand und alles ist gut.
Und, oh Wunder, plötzlich geht auch das Ankicken viel leichter :-)
Also alles wie es sein sollte und das Problem saß mal wieder vor der Maschine.
Jetzt "nur" noch den triefenden, überlaufenden Vergaser reparieren und sonst noch diverse Kleinigkeiten und der erste TÜV-Termin nach 17 Jahren kann in Angriff genommen werden.
Schönen Sonntag und danke an alle!

frankreed

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Apr 12, 2026 13:39

... :lach: ...ich dachte mir schon so was... :wink:
Da gibt es ja auch nicht so viele Möglichkeiten. Meine Fragen gingen in die Richtung "nachgeschliffene Nockenwellen". Durch den geringeren Grundkreis an der Welle ist der Dekozug zu kurz. Üblicherweise kürze ich dann einfach die Hülle. Hat man nun solch einen gekürzten Zug, kann bei Verwendung mit Original-Nockenwelle der Zug zu lang sein...also ähnlich wie bei Dir...

Herzliche Grüße und weiter frohes Schrauben,
Mambu

Uwe_R
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Uwe_R » So Apr 12, 2026 16:44

Wie sagt in solchen Fällen ein Kollege im Royal Enfield Forum immer:

Kaum macht man es richtig funktioniert’s!

;)

Zurück zu „Werkstatt“