Hallo Emil,erstmal Frohe Weihnachten
Ich bin aus Wegberg und habe ein Motorgehäuse hier liegen in dem ein 600ccm Zylinder verbaut war.
Wenn du das Gehäuse haben möchtest sag mir bescheid. Ob es für dich brauchbar ist musst du Checken , ich brauche es nicht mehr.
Gruss vom Spanier
Xt Aufbau mit etwas Dampf
-
XT79uli
- Gelegenheitsposter

Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Aus dem Psalm XT500 :" so höret WAS DAS BEIN NICHT ZUM LEBEN ERWECKT, DAS SOLL DIE HAND NICHT LENKEN".
-
XT_Schmied
- Wenigposter

Hallo zusammen, das Projekt möchte nun langsam auch mal umgesetzt werden und ich bin momentan mit dem Kolben am hapern. Es handelt sich um einen Porschekolben von Mahle, also der 95P31. Leider habe ich keine Kolbenringe dafür. Weis jemand wo ich die her bekomme, bzw. War meine Überlegung die der Xt600 zu nehmen, wie viel Spiel sollten die Ringe am besten in den nuten haben? Also wie dick kann kann der Ring sein bei z.b. einer 1,7mm nut, wie in meinem Fall.
Dazu hätte ich auch noch eine frage bezüglich des Kolbenspiels, ich hatte da 0,07-0,08 mm angepeilt, passt das? Oder wie viel ist maximal möglich ohne dass der kolben blöde kippelt.
LG und ein Frohes neues an die Gemeinde!
Dazu hätte ich auch noch eine frage bezüglich des Kolbenspiels, ich hatte da 0,07-0,08 mm angepeilt, passt das? Oder wie viel ist maximal möglich ohne dass der kolben blöde kippelt.
LG und ein Frohes neues an die Gemeinde!
Der Xt besessene Schmied
- 005rs
- Fleißiger Poster

Hallo Emil,...
Es handelt sich um einen Porschekolben von Mahle, also der 95P31. Leider habe ich keine Kolbenringe dafür. Weis jemand wo ich die her bekomme...?
...
setze Dich wegen Deinen Kolbenfragen mit der Firma Wahl Spezialkolben (=> https://wahl-spezialkolben.de/) in Verbindung
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- Hiha
- 5000+ Club

Vor Allem mach das zeitnah, denn der Wahl junior (auch schon alt...) will aufhören.
Wenn Du die Dicken der XT600-Nuten wissen willst, gerade für Dich mit Fühlerlehren gelehrt:
1.Nut: 1,25mm
2.Nut 1,2mm
Ölabsteifnut: 2,45mm
Ich schätze mal, dass gerade der Porschekolben (der für die SR eh nicht soo toll ist) deutlich breitere Nuten hat, speziell Ölabstreifer.
Alternative zum Wahl könnte diese Firma in den Niederlanden sein, mit denen ich schon einigemal sehr netten, auch deutschsprachigen Kontakt hatte:
https://www.thn.nl/de/sortiment
Der oberste Ring sollte ein Rechteckring sein, evtl mit verchromter Lauffläche, der Zweite ein Minutenring. Ölabstreifer mag ich persönlich die Dreiteiligen, im Porsche wird aberr vermutlich nur ein Einteiliger Dachfasen(ölschlitz)ring passen.
Ich persönlich hab vor vielen Jahren einen 95mm-Kolben von J.E. verbaut, der immernoch klaglos funktioniert. Keine Ahnung ob man den noch kriegt, aber ich würde ihn wieder kaufen
Viel Erfolg,
Hans
Wenn Du die Dicken der XT600-Nuten wissen willst, gerade für Dich mit Fühlerlehren gelehrt:
1.Nut: 1,25mm
2.Nut 1,2mm
Ölabsteifnut: 2,45mm
Ich schätze mal, dass gerade der Porschekolben (der für die SR eh nicht soo toll ist) deutlich breitere Nuten hat, speziell Ölabstreifer.
Alternative zum Wahl könnte diese Firma in den Niederlanden sein, mit denen ich schon einigemal sehr netten, auch deutschsprachigen Kontakt hatte:
https://www.thn.nl/de/sortiment
Der oberste Ring sollte ein Rechteckring sein, evtl mit verchromter Lauffläche, der Zweite ein Minutenring. Ölabstreifer mag ich persönlich die Dreiteiligen, im Porsche wird aberr vermutlich nur ein Einteiliger Dachfasen(ölschlitz)ring passen.
Ich persönlich hab vor vielen Jahren einen 95mm-Kolben von J.E. verbaut, der immernoch klaglos funktioniert. Keine Ahnung ob man den noch kriegt, aber ich würde ihn wieder kaufen
Viel Erfolg,
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru

...die JE gibts noch, der Christian hat welche in USA ergattert. Kriegt man evtl. Auch bei uns, wenn man den Typ weiß. Kolbenringe habe ich mal nachgeordert.
CP ist aber auch ok...die hab ich jüngst verbaut.
Herzliche Grüße
Mambu
CP ist aber auch ok...die hab ich jüngst verbaut.
Herzliche Grüße
Mambu
-
XT_Schmied
- Wenigposter

Was ist denn schlecht an dem mahle?
Die Nuten sind eher richtung 1,75mm und 3mm für den ölring.
Die Nuten sind eher richtung 1,75mm und 3mm für den ölring.
Der Xt besessene Schmied
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Ist nicht bei Porsche der Heinz Hofer auch nen Ansprechpartner??
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.