Ölfeuchtigkeit Zylinderkopf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Uwe_R
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Ölfeuchtigkeit Zylinderkopf

Beitragvon Uwe_R » Mi Jan 21, 2026 15:19

Ich hab eben meine XT aus der kleinen Werkstatt abgeholt die mir immer mal ne Durchsicht macht.

Leider haben sie dieses mal ‚ölfeuchtigkeit am Zylinderkopf‘ moniert. Christian meinte wenn ich noch länger mit dem Moped fahren wolle muss ich das machen lassen.

Ich zeig erst mal ein Foto, dann meine Frage/n:

Bild

Ist das etwas was man dringend machen muss, oder eher beobachten. Ölverlust hat sie keinen, Ölverbrauch ist auch gegen Null.

Wenn man was machen muss. Weiss jemand ne Adresse im Raum Frankfurt zu dem man das Moped mal bringen könnte damit er sich das mal anschaut?

Der Motor hat 26.000Km drauf und meiner Kenntnis nach wurde er noch nie aufgemacht.

Besten Dank schon mal!

Cheers

Uwe

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Ölfeuchtigkeit Zylinderkopf

Beitragvon Hiha » Mi Jan 21, 2026 16:07

Hei auch,
das Öl von links hat seinen Ursprung meistens rechts, und zwar entweder an der DeKoWelle, oder der Drehzahlmesserwelle. Es hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer, sofern Du gelegentlich den Ölstand misst...
Die Kopfdichtung ist es sogut wie nie, also eigentlich garnie.
Gruß
Hans

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Jan 21, 2026 18:17

das ist auch meine Erfahrung. Richtig sauber machen und nach der nächsten Fahrt genau gucken wo es saftelt.

Die langen Zylinderstehbolzen können sich beim Erstanzug in sich leicht verdrehen (Torsion) und entspannen sich später im Betrieb. Das Ergebnis kann weniger Vorspannung in der Verschraubung sein. Wenn es dich beruhigt kannst du die Stehbolzenmuttern ja nochmal mit vorgeschriebenem Drehmoment nachziehen.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 21, 2026 18:39

Genau.
Sauber machen und dann fährst mal den Motoritz besuchen in Pulheim bei Giessen, der guckt mal kurz.
Das wäre dann eh deine Adresse..

Gruß
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Uwe_R
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Uwe_R » Mi Jan 21, 2026 19:20

Besten Dank schon mal für die schnellen Einschätzungen!

Also werde ich, wenn es mal wieder wärmer wird das Moped doch mal putzen und mal ne Runde um den Block machen. Und wenn es warm ist wäre ne Tour nach Polheim auch ne gute Idee! Ich hab Video‘s von dem Aufbau der Tenere für Itchy Boots gesehen. Das war schon schwer beeindruckend und ich würde es mir gerne mal live anschauen. :)

Ich bin was Kopfdichtungen anbetrifft etwas leidgeprüft. Vor zwei Jahren bin ich mit meiner Enfield auf ner Fahrt von Frankfurt nach Würzburg kurz vor Ziel mit ner durchgebrannten Kopfdichtung liegen geblieben. Natürlich mitten im Niemandsland, bei 38 Grad im Schatten, den es nicht gab, und zu trinken hatte ich auch nichts mehr..
Da sah es am Zylinderkopf auch so aus wie jetzt bei der XT. So bin ich damals nach guter, alter Engländermanier ‚solange man oben mehr Öl reinschüttet als unten rauskommt..‘ ziemlich lange mit rumgefahren.
Leider mit unrühmlichen Ende und der Rückfahrt auf nem Hänger..

Und das will ich mir bei der XT, die ich wesentlich mehr fahre als die Enfield, ersparen! Deswegen meine Frage hier. 8)

Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigt das es wahrscheinlich garnicht ist. :)

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 21, 2026 20:16

Mach uns mal nen Foto von der anderen Seite, Drehzahlmesserwelle Ausgang und Dekohebel.
Das wird schon.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jan 21, 2026 20:17

Also die Enfield-Kopfdichterei kannst nicht mit der der XT vergleichen.
Gruß
Hans

Uwe_R
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Uwe_R » Do Jan 22, 2026 14:25

Ich habe noch mal ein paar Foto‘s gemacht. Für mich ist da aber an der Deko/Drehzahlmesserwelle nichts an Ölverlust zu sehen.

Bild

Bild

Ich werde, wenn es mal endlich etwas wärmer wird, den Zylinder sauber machen und mal ne Runde fahren. So wie es von Euch vorgeschlagen wurde. Dann sehen wir weiter. :)

Danke schon mal an Alle!

Cheers

Uwe

Zurück zu „Werkstatt“