Ölpumpe defekt Auswirkung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Wild Harry
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 14, 2025 13:02

Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon Wild Harry » Mi Dez 10, 2025 11:53

Musste feststellen, beim Ölpumpen kontrollieren und Wellendichtring wechseln, dass die Ölpumpe komplett angetrieben ist.
Sogar hinten das Gehäuse ist etwas eingelaufen.
Die Pumpe hat da ordentlich was rein bekommen.
Was kann da alles defekt sein?
Zylinderkopf war Mal herunten und überarbeitet.
Im Öl könnte ich keine Teile feststellen.
Hab das Rahmensieb gereinigt,
Ölfilter entfernt,
Ölwannendeckel runter, nirgends waren Metallteile.
Ich werde noch den Nockenwelle Deckel runter geben um zu sehen was da los ist.

Wild Harry
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 14, 2025 13:02

Re: Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon Wild Harry » Mi Dez 10, 2025 11:56

PXL_20251209_150551121.jpg
PXL_20251209_150523857.jpg
PXL_20251209_145043513.jpg
PXL_20251209_144939780.jpg
Foto von Pumpe und Gehäuse

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5821
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 10, 2025 13:17

Die Pumpe hat da ordentlich was rein bekommen.
Ja, die Pumpe ist durch.
Was kann da alles defekt sein?
Ist wie im Swingerklub: alles kann, nichts muss!
Aufmachen und nachschauen wäre auch mein Tipp.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 172
Registriert: So Dez 16, 2012 17:37

Re: Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon schnalzer » Mi Dez 10, 2025 14:19

Oha, das sieht nicht gut aus. Das Gewinde auf 'vier Uhr' sieht merkwürdig aus. Wurde da was mit Helicoils repariert?

Wild Harry
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 14, 2025 13:02

Re: Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon Wild Harry » Mi Dez 10, 2025 14:43

Tatsächlich das Gewinde wurde repariert.
Ist aber Topp.

Wild Harry
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 14, 2025 13:02

Re: Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon Wild Harry » Mi Dez 10, 2025 14:47

Sollte man die Riefen am Gehäuse einschleifen, wie das Verfahren mit den Ventilen? Mit Schleifpaste.
Die Kanäle gut abdecken.

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 172
Registriert: So Dez 16, 2012 17:37

Re: Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon schnalzer » Mi Dez 10, 2025 14:51

Wegen der Coils: ich habs jetzt nicht konkret vor Augen, nur wäre ich an dieser Stelle beim Setzen der Grundbohrung sehr vorsichtig. Wenn ich mich recht erinnere, ist da alles recht dünnwandig.

Das Gehäuse ist nur butterzartes Alu, da machst Du mit Ventilschleifpaste wahrscheinlich mehr kaputt als heil. Und das, was Du hinten am Gehäuse wegnimmst, müsstest Du auch auf der anderen Seite wegnehmen, da sich ja sonst ein Spalt ergibt.

Benutzeravatar
Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 261
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon Zoki » Mi Dez 10, 2025 17:52

Hallo Harry
Also bei mir war auch mal die Ölpumpe defekt und bei mir sind die Kipphebel dabei drauf gegangen. Durch die Mangelnde Schmierung sind die Laufflächen der Kipphebel die über die Nockenwelle laufen total abgenutzt. Ich weiss jetzt nicht du schreibst du hast den Zylinderklopf schon mal ab gehabt war das vor oder nach Feststellung der defekten Ölpumpe ?
Gruß Zoran

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2468
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon Mambu » Mi Dez 10, 2025 19:10

...die Primärpumpe ist durch, die sekundäre zum Rahmen sieht noch passabel aus. Unbedingt das Rahmenölsieb mal checken. Ich würde hier alles mal neu einsetzen bzw. gegen "gut gebraucht" mit neuen RWDRs tauschen.

Herzliche Grüße
Mambu

Wild Harry
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 14, 2025 13:02

Re: Ölpumpe defekt Auswirkung

Beitragvon Wild Harry » Mi Dez 10, 2025 20:37

Die "Katze im Sack" im vorhergehenden Tread of Tropic, hab ich alles geschrieben
Zylinderkopf hab ich festgestellt das der überarbeitet wurde.
Ich tausche beide Pumpen
Rahmensieb war beim heraus drehen frei.
Ich glaub die würde halbherzig überholt ohne die Ursache zu beheben.
Gott sei Dank die ist nicht angesprungen (Elektrik Problem)
Der es richten wollte hat noch dazu, das Nockenwellen Rad falsch eingesetzt.
Dann wollte sie überhaubt nicht mehr anspringen.
Ich hoffe dass der Kopf in Ordnung ist.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste