Hallo
ich habe da wieder mal ein Problem ,leider keine Idee woran es liegen kann . Vielleicht habt Ihr die Lösung . Folgendes ich hatte zuerst ein wenig Öl an der Dichtung vom Ausrückhebel nichts dramatisches. Jetzt habe jetzt ein Ölwechsel vor dem Winter gemacht und dachte mir tausche doch gleich auch mal die Dichtung von Ausrückhebel. Beim Lauf im Standgas zeigte sich dass der Öldruck die Kompl. Dichtung herausgehoben hat und das Öl flöss nur an der Dichtung vorbei ??? Habe dann die Dichtung wieder runtergedrückt und eine Probefahrt gemacht danach war die Dichtung noch drauf aber immer noch leicht feucht. Woran kann das liegen ?nach der Probefahrt Ölstand kontrolliert 1cm unter Maximum. Ich habe auch mal ein paar Bilder eingestellt .Ich weiß nicht ob man das sehen kann aber das Öl steht im Loch wo der Ausrückhebel reingeschoben wird und kommt an der Seite an der Einstellschraube raus.
Undicht am Ausrückhebel ?
- Zoki
- Fleißiger Poster

-
Alteisentreiber
- Fleißiger Poster

Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Hi Zoki,
Dort wo der Hebel drin ist gehört ein Simmerring rein. Das sieht bei dir in meinen Augen ein bisschen komisch aus.
Bei dem seitlichen Einsteller gehört unter die große Schraube ein Kupferring. Wenn es da undicht ist kann man den Kupferring weich glühen und wieder verwenden. Zusätzlich hat diese große Schraube einen kleinen Simmerring innen am Exzenter. Der könnte ebenfalls undicht sein.
Ich würde mal die beiden Simmerringe tauschen und den Kupferring weich glühen.
Grüße Christof
Dort wo der Hebel drin ist gehört ein Simmerring rein. Das sieht bei dir in meinen Augen ein bisschen komisch aus.
Bei dem seitlichen Einsteller gehört unter die große Schraube ein Kupferring. Wenn es da undicht ist kann man den Kupferring weich glühen und wieder verwenden. Zusätzlich hat diese große Schraube einen kleinen Simmerring innen am Exzenter. Der könnte ebenfalls undicht sein.
Ich würde mal die beiden Simmerringe tauschen und den Kupferring weich glühen.
Grüße Christof
-
Alteisentreiber
- Fleißiger Poster

Wobei der Sitz der Exzenterschraube bei dir schon ziemlich vermackt aussieht. Hat da jemand ne Buchse eingesetzt und mit Dichtmasse gearbeitet?
- KompressorMike
- Gelegenheitsposter

Zu der Thematik mit dem Ausrückhebel und den möglichen Herausforderungen gib es im www.SR500.de Forum einen ausführlichen Thread im Jahr 2025
- Frank M
- 5000+ Club

wenn es den Simmerring vom Ausrückhebel rausdrückt könnte der Öllauf Richtung Getriebe blockiert oder verengt sein. Gerade bei kaltzähem Öl poppt dann gern mal der Simmerring hoch.
Du könntest kontrollieren, ob der große Wellendichtring hinter dem Ritzel die Ablaufbohrung in seinem Sitz auf etwa 11 Uhr mit einem seiner Füßchen blockiert.
Die Gehäusebohrung für den Kupplungseinstellexzenter ist offensichtlich schon mal mit einer Gewindebuchse instandgesetzt worden. Das muss nix Schlimmes sein, wenn es ordentlich gemacht wurde.
Du könntest kontrollieren, ob der große Wellendichtring hinter dem Ritzel die Ablaufbohrung in seinem Sitz auf etwa 11 Uhr mit einem seiner Füßchen blockiert.
Die Gehäusebohrung für den Kupplungseinstellexzenter ist offensichtlich schon mal mit einer Gewindebuchse instandgesetzt worden. Das muss nix Schlimmes sein, wenn es ordentlich gemacht wurde.
- Zoki
- Fleißiger Poster

Hallo
das ist alles sehr Interessant was Ihr mir schreibt. Den Simmering oben habe ich noch mal abgenommen das ist soweit klar . Ja die Einstellschraube da ist rumgefuscht worden da konnte man gar nichts mehr verstellen . Ich habe eine Buchse reingedreht da sind zwar ein paar Macken um der Öffnung ist aber alles Dicht und funktioniert wieder so wie es soll. Aber Frank deine Theorie ist nicht schlecht weil ich habe den Simmerring von der Antriebswelle ebenfalls erneuert vielleicht ist da die Verstopfung wegen dem Füßchen wie du beschrieben hast werde ich morgen Kontrollieren . Misst wieder eine Neue Dichtung die ich schrotten muss oder weiß jemand wie ich die Dichtung ohne das ich sie beschädige raus kriege.
vorerst mal vielen dank an euch .
Gruß Zoran
das ist alles sehr Interessant was Ihr mir schreibt. Den Simmering oben habe ich noch mal abgenommen das ist soweit klar . Ja die Einstellschraube da ist rumgefuscht worden da konnte man gar nichts mehr verstellen . Ich habe eine Buchse reingedreht da sind zwar ein paar Macken um der Öffnung ist aber alles Dicht und funktioniert wieder so wie es soll. Aber Frank deine Theorie ist nicht schlecht weil ich habe den Simmerring von der Antriebswelle ebenfalls erneuert vielleicht ist da die Verstopfung wegen dem Füßchen wie du beschrieben hast werde ich morgen Kontrollieren . Misst wieder eine Neue Dichtung die ich schrotten muss oder weiß jemand wie ich die Dichtung ohne das ich sie beschädige raus kriege.
vorerst mal vielen dank an euch .
Gruß Zoran
- Zoki
- Fleißiger Poster

Hallo Mike
habe mir gerade dein Link angeguckt das wird wohl bei mir nicht der Fall sein weil bei mir am Ritzel alles Trocken ist . Wie schon erwähnt bei mir drückt es den Simmering vom Ausrückhebel hoch. Frank hat schon recht irgendwo ist was verstopft/verengt ? werde ich schon finden.
habe mir gerade dein Link angeguckt das wird wohl bei mir nicht der Fall sein weil bei mir am Ritzel alles Trocken ist . Wie schon erwähnt bei mir drückt es den Simmering vom Ausrückhebel hoch. Frank hat schon recht irgendwo ist was verstopft/verengt ? werde ich schon finden.