Hallo,
nachdem sich die Nadellager in der Schwinge dermaßen widerspenstig angestellt haben beim Ausbauen (Hitze, Rostlöser, nichts gebracht) sollte es dann mit Gewalt durch einem Lagerabzieher vollzogen wegen (auch bekannt als Gleithammer und Spreizdorn).
Tja, und nun?
Erstens hat selbst das nichts gebracht, die Lagerschalen sitzen immer noch bombenfest wie verschweißt im Rohr und die Lageraufnahme ist zwischenzeitlich so verhunzt durch meine diversen Gewaltversuche mit Aufbördeln, Dremeln, Treibdornen etc. dass da nichts mehr passen wird.
Teurer Lagerwechselversuch....
Nach diesem Erfahrungsbericht: Wo bekomme ich eine gebrauchte Schwinge her, wo die Lager schon ausgebaut sind? Nur über ebay-Kleinanzeigen?
Bin für alle Tips dankbar!
Grüße
Schwinge kaputt-"repariert" :-( Ersatz??
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster
Re: Schwinge kaputt-"repariert" :-( Ersatz??
Du kannst Bronzelager einkleben, dann sind die Macken egal. Wenn die alten Lager raus sind ...
-
- Gelegenheitsposter
Ja habe ich im Bucheli gelesen. Das ist zwar dann das Optimale, setzt aber wiederum einiges an handwerklichem Geschick und Werkzeug voraus (Aufnahme aufreiben, richtige Toleranzen etc.). Und die alten Lagerschalen müssen draußen sein.
Eigentlich wäre mir eine gebrauchte Schwinge lieber, neue Nadellager bekomme ich dann schon rein....
Eigentlich wäre mir eine gebrauchte Schwinge lieber, neue Nadellager bekomme ich dann schon rein....
-
- Fleißiger Poster
Aufreiben muss man die nicht, jedenfalls nicht die ich selber mache. Die Buchsen haben Untermaß, und durch das Einkleben verändert sich das Innenmaß nicht, anders als beim Einpressen. Bei Bedarf melde dich einfach.
Die Nadellager, die bei mir schlecht rausgingen, waren alle eingeklebt. Mit der richtigen Temperatur waren sie dann bald draußen.
Die Nadellager, die bei mir schlecht rausgingen, waren alle eingeklebt. Mit der richtigen Temperatur waren sie dann bald draußen.
-
- Gelegenheitsposter
Ah, das kann natürlich sein dass die Lager eingeklebt wurden und deshalb so "ar....."-schwer raus wollen.
Ich habe die Schwinge heute morgen in einer Kfz-/Landmaschinenwerkstatt abgegeben. Der Chef war zwar nicht begeistert, schraubt aber selber an alten Motorrädern und hat gesagt, er macht die Lagerreste raus.
@Martin M: Wenn die Schwinge doch noch zu retten ist komme ich ggf. gerne auf Dein Angeboz zurück, dann per PM.
Vielen Dank an Alle für das großartige Forum.
Ich habe die Schwinge heute morgen in einer Kfz-/Landmaschinenwerkstatt abgegeben. Der Chef war zwar nicht begeistert, schraubt aber selber an alten Motorrädern und hat gesagt, er macht die Lagerreste raus.
@Martin M: Wenn die Schwinge doch noch zu retten ist komme ich ggf. gerne auf Dein Angeboz zurück, dann per PM.
Vielen Dank an Alle für das großartige Forum.
-
- Fleißiger Poster
-
- Gelegenheitsposter
So die alten Lager sind draußen und ich um 80 (in Worten Achtzig)!!!! Euro ärmer. Der Sack von Landmaschinentechniker hat mir so viel abgeknöpft. Ja ja, selber schuld. Wenn man bei den Bauern nichts verdienen kann holt man sich sein Geld bei den Hobbyschraubern, die haben es ja, sonst hätten sie ja nicht so ein "teures" Hobby.....
Frustmodus aus.
Frustmodus aus.
-
- Fleißiger Poster
@frank: Hast Du eigentlich in den letzten Jahren unter einem Stein gelebt?
80 Euro sind maximal 1/2 Stunde Arbeitszeit in einer Kfz-/Landmaschinenwerkstatt. Du bist selber zu ungeschickt, das Zeugs zu reparieren, fragst einen gewerblichen Handwerker um Unterstützung und beschwerst Dich nachher darüber, dass der Mann auch noch Geld dafür aufruft. Der verdient seinen Lebensunterhalt damit.
Grüße von einem selbständigen Handwerker, dem bei solchen Beiträgen die Hutschnur ganz arg auf Spannung geht!!
80 Euro sind maximal 1/2 Stunde Arbeitszeit in einer Kfz-/Landmaschinenwerkstatt. Du bist selber zu ungeschickt, das Zeugs zu reparieren, fragst einen gewerblichen Handwerker um Unterstützung und beschwerst Dich nachher darüber, dass der Mann auch noch Geld dafür aufruft. Der verdient seinen Lebensunterhalt damit.
Grüße von einem selbständigen Handwerker, dem bei solchen Beiträgen die Hutschnur ganz arg auf Spannung geht!!
-
- Fleißiger Poster
Hallo, auch der „Hobbyschrauber“ braucht gutes Werkzeug!
Lg FranzNerven sparen- XT fahren
-
- Gelegenheitsposter
@martin58:@frank: Hast Du eigentlich in den letzten Jahren unter einem Stein gelebt?
Bitte nicht falsch verstehen mit den 80 Euro. Ich kenne die Stundensätze von selbstständigen Handwerkern und die sind auch gerechtfertigt. Die will ich ja gar nicht generell in Abrede stellen. ABER:
- Die 80 Euro wurden ohne Rechnung aufgerufen ( ich unterstelle mal dass der Landmaschinentechniker trotzdem brav seine Umsatzsteuer und Sozialversicherungsbeiträge abführt)
- Für eine Bekannte (ja, weiblich) meiner Frau macht er so was für einen Zehner in die Kaffeekasse
dann fühle ich mich schon irgendwie veräppelt. Ich hätte nicht gemeckert wenn es auf Zeitbasis mit Rechnung und Mehrwertsteuer gegangen wäre, dann wäre das wie schon geschrieben real. Aber so?
Sei's drum, eine Erfahrung reicher.
-
- Fleißiger Poster
Vielen Dank für Deine Antwort. Weitere Ausführungen zur Situation mancher Selbständiger spare ich mir hier. Meine persönliche Strategie: Ich halte mir jeden Handwerker, der was kann, warm und meckere NIE über Rechnungen, ob schriftlich oder mündlich, mit oder ohne MwSt.
Wenn Gemecker angezeigt wäre, dann doch viel eher z. B. bei Motorradhändlern, die mir ein Zweirad verkaufen, das zwar eine "Marke" aus Deutschland, Italien oder England drauf hat, das aber im Reich der Mitte zusammengeschraubt wurde.
Wenn Gemecker angezeigt wäre, dann doch viel eher z. B. bei Motorradhändlern, die mir ein Zweirad verkaufen, das zwar eine "Marke" aus Deutschland, Italien oder England drauf hat, das aber im Reich der Mitte zusammengeschraubt wurde.
-
- Gelegenheitsposter
Prima. Unsere Einstellung ggü. guten, ehrlichen und fairen Handwerkern deckt sich.
Herzliche Grüße
PS: Sind wir wieder gut miteinander?
Herzliche Grüße
PS: Sind wir wieder gut miteinander?
-
- Fleißiger Poster
Sorry, dass mich das Thema so triggert. Da kommen dann jahrzehntelange Erfahrungen und zuweilen maximal sinnfreie Kundengespräche hoch ..