Zum Verbrauch noch mal:
Meine 250er stand mal 10 Jahre.
Sie sprang danach einfach wieder an - TÜV gemacht, aber auf der ersten größeren Fahrt hat sie um sieben (!) Liter geschluckt.
Gelöste Verharzungen aus dem Tank hatten Ärger gemacht.
Vergaser mit Druckluft ausblasen hat damals als Abhilfe gereicht…
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Acerbis Tank 1820
- woddel
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Re: Acerbis Tank 1820
Hi, unsere XT250 ist ein frühes 81er Modell. Sie wurde bei Auslieferung in Deutschland nur mit einer eingeschweißten U-Scheibe im Krümmer auf 17PS gedrosselt. Sie hat aber 2010 einen neuen Original Auspuff bekommen, der keine U-Scheibe mehr hat. Als Hauptdüse ist eine 175er verbaut. Die 2,5 L sind sicher auch unserem ruhigen Fahrstil geschuldet.... Die späteren, deutschen Modelle sind meines Wissens aufwändig mittels Nockenwelle usw. gedrosselt.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
2,5 l Verbrauch ist aber schon sehr gut. Unter 3,2 war ich selten. Im Winter läuft sie besser, braucht aber auch mehr Sprit. Jetzt war sie schon fast bei 4 l mit knapp 60.000 km. Mal sehen, was jetzt der geputzte Vergaser bringt.
Welche Variante läuft denn bei dir so sparsam?
Gruß
Woddel
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herzlichst
XTdirk
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- woddel
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Re: Acerbis Tank 1820
Genau - es gibt wohl verschiedene Drosselungen -
die ist wohl mit Scheibe im Puff gedrosselt.
Die vermutlich spätere Drosselung per Nocke ist ja offensichtlich keine echte
- jedenfalls scheint sich der Einbau der 21PS Nocke überhaupt nicht zu lohnen wie man liest.
Im Zuge einer Ansaugstutzen-Erneuerung habe ich festgestellt,
dass bei mir da eine Drossel von 32mm auf 27mm Durchmesser drin war.
Ist jetzt offen - einen Unterschied merke ich bisher nicht.
Ich habe auch vorher keine Leistung vermisst.
Mir ist die 250er im Winter schon mal GPS-Verbürgte 120km/h gelaufen.
Das schafft sie im Moment nicht...
Gruß
Woddel
- im Auspuff
- mit der Nockenwelle
- am Ansaugstutzen
die ist wohl mit Scheibe im Puff gedrosselt.
Die vermutlich spätere Drosselung per Nocke ist ja offensichtlich keine echte
- jedenfalls scheint sich der Einbau der 21PS Nocke überhaupt nicht zu lohnen wie man liest.
Im Zuge einer Ansaugstutzen-Erneuerung habe ich festgestellt,
dass bei mir da eine Drossel von 32mm auf 27mm Durchmesser drin war.
Ist jetzt offen - einen Unterschied merke ich bisher nicht.
Ich habe auch vorher keine Leistung vermisst.
Mir ist die 250er im Winter schon mal GPS-Verbürgte 120km/h gelaufen.
Das schafft sie im Moment nicht...
Gruß
Woddel
Zuletzt geändert von woddel am Fr Mai 09, 2025 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Acerbis Tank 1820
Wir haben eine 81er mit 18" Hinterrad. Das 17"er ist meines Wissens nur bei der 80er (Bond bzw. Pinguin Tank Design) verbaut gewesen.
herzlichst
XTdirk
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