Röbi Regler defekt ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Röbi Regler defekt ?

Beitragvon Kerzengesicht » Fr Mai 02, 2025 9:15

Hallo Forum,
gestern habe ich,nachdem ich auf Röbi Regler umgbaut habe, eine erste Überlandfahrt unternommen. Nach 40 Km war die Batterie leer, der Hauptscheinwerfer hat nur noch ganz schwach geleuchtet.
Zurück in der Garage habe ich die Batterie abgeklemmt und den Motor geatartet, bei niedriger Drehzahl bis ca. 2.000 U/min leuchtet der Scheinwerfer hell, ab 2.000 wird er immer dunkler. Was kann das sein ? Ist der Regler defekt ? Nun habe ich über Nacht die Batterie geladen, die Batterie ist jetzt voll und das elekronische Ladegeträt zeigt auch keine Fehlfunktion an.
Grüße Bernd

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Re: Röbi Regler defekt ?

Beitragvon Kerzengesicht » Fr Mai 02, 2025 18:43

So, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter, hab den Vierfachstecker von der Lima abgezogen und das S/W Kabel zur Zündung überbrückt, dann den Motor gestartet, nun habe ich beim gelben Kabel bei Standgas 7,4 V Wechselstrom gemessen, bei 4.000 U/min waren es 16,0 V.
Am weißen Kabel hatte gegen Masse 9 V bei Standgas und ging dann hoch bis über 20 V bei ca. 4.000 U/min.
Nun habe ich den Vierfachstecker wieder verbunden und die Batterie abgeklemmt, dann am + Kabel vom Regler zur Masse nicht mehr als 4 V = Strom bei 4.000 U/min gemessen . Das muss doch der Ladestrom sein, oder ?
Und wie schon gesschrieben, bei abgeklemmter Batterie nur Funzellicht.
Den Regler habe ich schon vor ein paar Jahren gekauft und jetzt erst eingebaut. Keine Ahnung was mit dem ist. Ich denke dass ich mir den von KEDO kaufe, der ist wenigstens verfügbar, eventuell auch noch die Stärkere Lichtspule dazu. Dann müsste es doch mit H4 gehen.

Grüße Bernd

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Re: Röbi Regler defekt ?

Beitragvon woddel » Sa Mai 17, 2025 13:50

Wenn der Scheinwerfer beim Gasgeben dunkler wird funktioniert der Regler.
Das ist typisches Verhalten wenn die Batterie leer ist oder nicht angeschlossen.
Es ist quasi ein überreagieren.

Es sieht eher danach aus dass deine Batterie schlicht nicht geladen wird, also irgendwie nicht richtig am Regler hängt.

Gruß
Woddel
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Re: Röbi Regler defekt ?

Beitragvon Kerzengesicht » Sa Mai 17, 2025 17:34

@Woddel, vielen dank für den Hinweis, ich werde der Sache mal nachgehen, Problem ist nur, dass ich gerade kaum Zeit dafür habe.
Grüße Bernd

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Re: Röbi Regler defekt ?

Beitragvon Kerzengesicht » Di Mai 20, 2025 19:33

An die Wissenden,
kann ich mit dem Kedoregler und der stärkeren Lima-Spule auch mit 60/55 W H4 fahren.
Oder falls der Röbi-Regler doch keinen Schaden hat diesen mit der 90W Lima-Spule betreiben ?
Grüße Bernd

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Re: Röbi Regler defekt ?

Beitragvon woddel » Mi Mai 21, 2025 7:21

Ich fahre sowohl den Kedo als auch den Röbi mit 55/60.

Der Trick ist alles andere geleuchte auf led umzustellen. Dann geht der Energiehaushalt auf. Funktioniert zuverlässiger denn je und lohnt wirklich.

Man spart sich mit LED 10-15 Watt Dauerlast im Batteriestromkreis - dadurch ist bei mir die Batterie quasi nie mehr leergelutscht. Lade zuverlässig auch mein Handy mit.

Der Scheinwerfer ist bei Standdrehzahl etwas schwächer, das ist aber unbedeutend.

Gruß
Woddel


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Re: Röbi Regler defekt ?

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Mai 21, 2025 9:00

Hallo Woddel,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe schon mal das Standlicht abgeklemmt, das braucht kein Mensch, oder hat schon jemals einer seine XT mit Standlicht abgestellt.
Beim Rücklicht sagt KEDO geht nicht mit LED ? Wenn ich die Instrumentenbeleuchtung af LED umstellen will, welche Birnchen brauch ich dafür, im Netz ist es ziemlich unübersichtlich was es da alles gibt.
Grüße Bernd

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Re: Röbi Regler defekt ?

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Mai 21, 2025 9:07

So wie ich das sehe ist doch beim KEDO Regler der Wechselstromkreis mittels dem gelben Kabel auch angeschlossen, im Gegensatz zu RÖBI, wo der Stecker vom gelben Kabel nicht belegt ist. So richtig kappier ich das ganze nicht.
Grüße Bernd

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Re: Röbi Regler defekt ?

Beitragvon woddel » Mi Mai 21, 2025 10:58

Nö.
Röbi gehört an Weiß.
Das ist eventuell schon die Lösung.
(bei Nachsehen sogar recht sicher)

Röbi schreibt auch dass 55/60 Watt geht mit normalen Birnchen.
LED macht es stabiler...

Es ist richtig dass die Regler unterschiedlich angeschlossen werden,
aber beide machen im Grunde das gleiche:
sie ersetzen den Regler UND den Gleichrichter.

Der Scheinwerfer bleibt im Wechselstromkreis,
der Wechselstrom wird schlauer und auf 12V geregelt
und dann gleichgerichtet und dem Batteriestromkreis zugeführt.


Die Farben weiß - gelb und weiß/gelb bei der XT:

weiß:
Anschluss am Ende der Lichtmaschinenwicklung -> volle Leistung

gelb:
Abgriff innerhalb der Lichtmaschinenwicklung -> reduzierte Leistung (und eigentlich obsolet mit Röbi und Kedo),
Ursprünglich Abgriff für den Scheinwerfer wenn man mit Licht fährt.
(weil beim Gleichrichten üblicherweise fast 1 Volt verloren geht,
muss die Lima gute 8 Volt* liefern.
[* Die 6 Volt Batterie braucht zum Laden eine Spannung von 7,2 Volt plus ein knappes Volt macht 8 Volt]

Das ist für den 6 Volt Scheinwerfer dann Lebenszeitverkürzend,
weil der bei den 8 Volt vor dem Regler mit ca. 46 Watt brutzelt.
Deshalb ein extra schwächerer Abgriff in der Spule dafür.

Schräg oder?


weiß/gelb:
Leitung zum Originalregler, je nach Lichtschalterstellung verbunden mit gelb oder weiß
Dateianhänge
roebi-anschluss.jpg
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