Gestern bei der Hauptuntersuchung: Reifeneintragungspflicht seit 2025

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Carlo
Wenigposter
Wenigposter

Re: Gestern bei der Hauptuntersuchung: Reifeneintragungspflicht seit 2025

Beitragvon Carlo » Do Apr 03, 2025 19:32

War heute endlich wieder vorstellig.

Mit dem Gutachten 1238/94 von Uwe_R erstellt der Prüfer nun die Einzelabnahme mit Austragung der Reifenherstellerbindung und Eintragung der 3.00-21 (Welche übrigens im ALTEN Brief vorhanden ist.). Dann kann ich wieder alle Reifen fahren.

Total unnötige Aktion das Ganze. Sieht der Prüfer genauso. Kassiert natürlich trotzdem 160€ + Ich hab den Gang zum Amt für die Eintragung vor mir.
Zum Kotzen, aber immerhin nun gelöst und neue Plakette drauf.

Danke euch!
Dateianhänge
Gutachten Reifen.pdf
(24.75 KiB) 32-mal heruntergeladen

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Uwe_R » Do Apr 03, 2025 19:59

:top:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Apr 03, 2025 23:03

Ja, genau. Austragen lassen nach Carlo. Oder eben nur nackte grossen eingetragen haben, wurde mir auch die tage vom Prüfer gesagt.
Allerdings wurde auch gesagt, das scheinbar bestimmte Ämter, da nen Button haben, der wohl beim zulassen dann "nach hersteller Vorgaben" in den schein druckt...

Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Uwe_R » Fr Apr 04, 2025 7:38

Ich hatte das schon mal erwähnt.

Wem ne Einzelabnahme zu teuer ist, oder auf bessere Zeiten in Hinblick auf Änderungen des Verfahrens warten will, kann mit dem schon erwähnten Teilegutachten direkt beim TÜV sich auch dies hier ausstellen lassen:
image21.jpeg
War ein Tipp meines TÜV-Prüfers. Er sagte er kann ne Einzelabnahme für 160.-€ machen, oder mir diese Bestätigung ausstellen für 60.-€. Die muss man halt immer bei sich haben. Papiere ändert dann die Zulassungsstelle wenn man das will. Muss man aber nicht, hab extra gefragt, erst bei ‚nächster Befassung‘. Also wenn man sowieso was an den Papieren machen lassen will/muss.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Fr Apr 04, 2025 14:17

Wobei es hier wohl auch auf das Bundesland ankommt, als der TÜV Mensch damals hörte, ich lasse in Rheinland Pfalz zu, meine er, das vereinfacht es. Hier in RLP kann man direkt vom TÜV zur Zulassungsstelle gehen und es muss nichts erst an das Regierungspräsidium zur Überprüfung geschickt werden.

Todde
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Todde » Fr Apr 04, 2025 14:25

Hey, George, da sind wir ja mal sehr gespannt auf Deine Berichte!
Viele Grüße,
Todde

Zurück zu „Dies und das [off topic]“