Hallo
Hab mal eine frage zu meiner xt 500 Bj76.
Wie überprüfe ich denn richten stand des Öles.
Soll ich fahren dann stehn bleiben messen ohne abzustellen oder abstellen.
Irgendwie ist mein Ölstand nie genau.
Gruß Franz
Ölstand prüfen
- Lippi
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Re: Ölstand prüfen
ich bleibe immer drauf sitzen, wenn ich messe. Es muss natürlich warm sein, sprich fahren, dann im Anschluss gleich messen. Wenn du zu lange wartest nach dem Fahren, sinkt der Ölstand wieder, alles läuft gem. den physik. Gesetzen nach unten.
Gruß
Lippi
Gruß
Lippi
- Frank M
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Re: Ölstand prüfen
genau geprüft wird der Ölstand mit auf das Gewinde aufgelegtem Peilstab bei senkrecht stehendem Moped (also nicht auf dem Seitenständer stehend).
Das Öl im Rahmenöltank kann bei längerer Standzeit über das Kugelventil und die Kurbelwelle in den Motor sickern, was dann zu einem falschen Prüfergebnis führt. Deshalb ist es sinnvoll die Prüfung unmittelbar nach dem Abstellen des Motors durchzuführen. Ob das Öl dabei warm oder kalt ist macht keinen Unterschied.
Das Öl im Rahmenöltank kann bei längerer Standzeit über das Kugelventil und die Kurbelwelle in den Motor sickern, was dann zu einem falschen Prüfergebnis führt. Deshalb ist es sinnvoll die Prüfung unmittelbar nach dem Abstellen des Motors durchzuführen. Ob das Öl dabei warm oder kalt ist macht keinen Unterschied.
- Yaron
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Re: Ölstand prüfen
So gut wie Frank hät ich das zwar nicht erklären können, aber so mach ich das auch. 
Vllt. nochmal deutlich, der Motor muss AUS sein. Sonst passt da garnix.
Gruß
Christian

Vllt. nochmal deutlich, der Motor muss AUS sein. Sonst passt da garnix.

Gruß
Christian
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- mossoma
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Re: Ölstand prüfen
Wenn mein Motor warm ist, habe ich ein anderes Ergebniss, als wenn er kalt ist?genau geprüft wird der Ölstand mit auf das Gewinde aufgelegtem Peilstab bei senkrecht stehendem Moped (also nicht auf dem Seitenständer stehend).
Das Öl im Rahmenöltank kann bei längerer Standzeit über das Kugelventil und die Kurbelwelle in den Motor sickern, was dann zu einem falschen Prüfergebnis führt. Deshalb ist es sinnvoll die Prüfung unmittelbar nach dem Abstellen des Motors durchzuführen. Ob das Öl dabei warm oder kalt ist macht keinen Unterschied.
Gestern nach 200 km gemessen im warmen Zustand. Das Öl war genau in der Mitte des Peilstabes.
Soeben gemessen bei kaltem Motor. Ölstand gerade sichtbar am untersten Ende des Peilstabes.
????
Tom
- rei97
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Re: Ölstand prüfen
Also.
Dann nochmal das Thema wet sumping.
Das Öl sollte nach dem Abstellen eigentlich nicht mehr in die Wanne nach unten laufen.
Tut es das, ist eine systematische Suche angesagt, weil beim wet sumping möglicherweise in Verbindung mit einer verschlissenen Pumpe die Ölversorgung von Pleuel, Kolben und Kopf problemarisch wird.
Ein kaputtes Pleueltopend oder ein 4Punkt Fresser sind teure Events.
Das undichte check-valve oder die schlaffe Pumpe, sowie die zu dicke rechte Dichtung sind bekannt. Ebenfalls die zu kurze untere Schraube am Ölfilter. Was mir in letzter Zeit bei notorischen wet sumpern aufgefallen ist, war die (meist von Yam) falsch montierte Deckeldichtung im Block unter der Ölpumpe. Mit Pressluft kann man den Fehler rasch erkennen. Die Behebung heisst allerdings: Block spalten.
Regards
Rei97
Dann nochmal das Thema wet sumping.
Das Öl sollte nach dem Abstellen eigentlich nicht mehr in die Wanne nach unten laufen.
Tut es das, ist eine systematische Suche angesagt, weil beim wet sumping möglicherweise in Verbindung mit einer verschlissenen Pumpe die Ölversorgung von Pleuel, Kolben und Kopf problemarisch wird.
Ein kaputtes Pleueltopend oder ein 4Punkt Fresser sind teure Events.
Das undichte check-valve oder die schlaffe Pumpe, sowie die zu dicke rechte Dichtung sind bekannt. Ebenfalls die zu kurze untere Schraube am Ölfilter. Was mir in letzter Zeit bei notorischen wet sumpern aufgefallen ist, war die (meist von Yam) falsch montierte Deckeldichtung im Block unter der Ölpumpe. Mit Pressluft kann man den Fehler rasch erkennen. Die Behebung heisst allerdings: Block spalten.
Regards
Rei97
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Re: Ölstand prüfen
Hallo Rei97,
sag mal, den Block spalten muss man doch nur, wenn da kein 0-Ring in der Ölbohrung verbaut wurde (also zwischen Ölzuführung beim Ritzel in Richtung Ölpumpe). Alles andere kann man doch bei demontierten Kupplungsdeckel machen?
Was kann man wie mit Pressluft checken?
Viele Grüße,
XTPaule
sag mal, den Block spalten muss man doch nur, wenn da kein 0-Ring in der Ölbohrung verbaut wurde (also zwischen Ölzuführung beim Ritzel in Richtung Ölpumpe). Alles andere kann man doch bei demontierten Kupplungsdeckel machen?
Was kann man wie mit Pressluft checken?
Viele Grüße,
XTPaule
- mossoma
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Re: Ölstand prüfen
schliesse ich daraus, einen sogenannten wet sumping Motor zu haben?
Tom
Tom
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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- Wohnort: Denkendorf
Re: Ölstand prüfen
Also:Hallo Rei97,
sag mal, den Block spalten muss man doch nur, wenn da kein 0-Ring in der Ölbohrung verbaut wurde (also zwischen Ölzuführung beim Ritzel in Richtung Ölpumpe). Alles andere kann man doch bei demontierten Kupplungsdeckel machen?
Was kann man wie mit Pressluft checken?
Viele Grüße,
XTPaule
Öh.. nee, Der O-Ring ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber bei Vergessen mit Dirko bei der Montage der Blockhälften problemfrei. Ich meine das pocketing hinter der Ölpumpe, das mit 4 Wachsschrauben, Deckel und Dichtung verschlossen wird. Die Dichtung geht beim Montieren gerne seitlich raus, was auch Yam immer wieder mal bei der Erstmontage passierte. Dann hilft nichts ... Der Motor muss raus und total zerlegt werden. Man kann den Fehler mit Pressluft detektieren. Auf der Kupplungssseite den Deckel entfernen und das Loch mit einem Finger zuhalten. Auf der Limaseite die Leitung entfernen und mit Pressluft auf das Loch halten. Wenn ein Pfeiffgeräusch im Block Luft über die Entlüftung entweichen lässt, ist die Stunde der Zerlegung nahe, weil die Luft im Loch der Dichtung im Block entweicht.
Wenn ein Druckgefühl am Finger entsteht und nichts im Block pfeifft, dann sind die bekannten Verdächtigen zu prüfen. Dichtringe in der Ölpumpe, Rückschlagventil ua.
Regards
Rei97
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Re: Ölstand prüfen
Ich kram den alten thread mal wieder hoch da ich ne Frage zum Ölstand habe.
Gestern, nach ner kleinen Runde hab ich mir den Ölstand angeschaut. Laut hier im thread beschriebenen Methode lag der kurz vor leer auf dem Messtab.
Dann hab ich etwas Öl aus nem fast leeren Ölkanister, vielleicht 200 ml, reingeschüttet und schon war ich knapp vor voll.
Meine Frage:
Zwischen leer und voll auf dem Messstab; wieviel ist das denn in Litern?
Danke!
Cheers
Uwe
Gestern, nach ner kleinen Runde hab ich mir den Ölstand angeschaut. Laut hier im thread beschriebenen Methode lag der kurz vor leer auf dem Messtab.
Dann hab ich etwas Öl aus nem fast leeren Ölkanister, vielleicht 200 ml, reingeschüttet und schon war ich knapp vor voll.
Meine Frage:
Zwischen leer und voll auf dem Messstab; wieviel ist das denn in Litern?
Danke!
Cheers
Uwe
- Michael W.
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- Wohnort: Birkenwerder
Re: Ölstand prüfen
Hallo Uwe,Zwischen leer und voll auf dem Messstab; wieviel ist das denn in Litern?
das ist ein halber Liter!
Gruss
Michael
Michael
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- Fleißiger Poster
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Re: Ölstand prüfen
Waren denn wohl doch mehr als 200 und beim ersten messen nicht genau geguckt und eventuell nicht ganz gerade in der Fahrachse gestanden und dann kommt es einem schnell so vor das nach wenigen ml schon 0.5l erreicht sind..
-
- Gelegenheitsposter
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Re: Ölstand prüfen
Besten Dank, Jungs, für die prompte Antwort!
Jetzt weiß ich Bescheid!
Cheers
Uwe
Jetzt weiß ich Bescheid!
Cheers
Uwe
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- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
- Wohnort: Hofheim
Re: Ölstand prüfen
Auflösung!
Ich hab das heute nochmal richtig gemacht.
Moped aufrecht, Ölmesstab mit dem Gewinde nur aufgelegt.
Ölstand genau zwischen Minimum & Maximum.
Wie sagt ein Kollege immer von mir: „Kaum macht man es richtig funktioniert’s!“
Schönen Sonntag noch!
Cheers
Uwe
Ich hab das heute nochmal richtig gemacht.
Moped aufrecht, Ölmesstab mit dem Gewinde nur aufgelegt.
Ölstand genau zwischen Minimum & Maximum.
Wie sagt ein Kollege immer von mir: „Kaum macht man es richtig funktioniert’s!“
Schönen Sonntag noch!
Cheers
Uwe
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