Ölstand prüfen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Austria35
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Ölstand prüfen

Beitragvon Austria35 » Do Mai 03, 2012 21:17

Hallo
Hab mal eine frage zu meiner xt 500 Bj76.
Wie überprüfe ich denn richten stand des Öles.
Soll ich fahren dann stehn bleiben messen ohne abzustellen oder abstellen.
Irgendwie ist mein Ölstand nie genau.

Gruß Franz

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Lippi
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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon Lippi » Do Mai 03, 2012 21:35

ich bleibe immer drauf sitzen, wenn ich messe. Es muss natürlich warm sein, sprich fahren, dann im Anschluss gleich messen. Wenn du zu lange wartest nach dem Fahren, sinkt der Ölstand wieder, alles läuft gem. den physik. Gesetzen nach unten.

Gruß
Lippi

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Frank M
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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon Frank M » Fr Mai 04, 2012 0:48

genau geprüft wird der Ölstand mit auf das Gewinde aufgelegtem Peilstab bei senkrecht stehendem Moped (also nicht auf dem Seitenständer stehend).

Das Öl im Rahmenöltank kann bei längerer Standzeit über das Kugelventil und die Kurbelwelle in den Motor sickern, was dann zu einem falschen Prüfergebnis führt. Deshalb ist es sinnvoll die Prüfung unmittelbar nach dem Abstellen des Motors durchzuführen. Ob das Öl dabei warm oder kalt ist macht keinen Unterschied.

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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon Yaron » Fr Mai 04, 2012 1:32

So gut wie Frank hät ich das zwar nicht erklären können, aber so mach ich das auch. :)

Vllt. nochmal deutlich, der Motor muss AUS sein. Sonst passt da garnix. ;-)

Gruß
Christian
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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon mossoma » So Mai 06, 2012 16:48

genau geprüft wird der Ölstand mit auf das Gewinde aufgelegtem Peilstab bei senkrecht stehendem Moped (also nicht auf dem Seitenständer stehend).

Das Öl im Rahmenöltank kann bei längerer Standzeit über das Kugelventil und die Kurbelwelle in den Motor sickern, was dann zu einem falschen Prüfergebnis führt. Deshalb ist es sinnvoll die Prüfung unmittelbar nach dem Abstellen des Motors durchzuführen. Ob das Öl dabei warm oder kalt ist macht keinen Unterschied.
Wenn mein Motor warm ist, habe ich ein anderes Ergebniss, als wenn er kalt ist?

Gestern nach 200 km gemessen im warmen Zustand. Das Öl war genau in der Mitte des Peilstabes.

Soeben gemessen bei kaltem Motor. Ölstand gerade sichtbar am untersten Ende des Peilstabes.

????

Tom

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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon rei97 » So Mai 06, 2012 17:15

Also.
Dann nochmal das Thema wet sumping.
Das Öl sollte nach dem Abstellen eigentlich nicht mehr in die Wanne nach unten laufen.
Tut es das, ist eine systematische Suche angesagt, weil beim wet sumping möglicherweise in Verbindung mit einer verschlissenen Pumpe die Ölversorgung von Pleuel, Kolben und Kopf problemarisch wird.
Ein kaputtes Pleueltopend oder ein 4Punkt Fresser sind teure Events.
Das undichte check-valve oder die schlaffe Pumpe, sowie die zu dicke rechte Dichtung sind bekannt. Ebenfalls die zu kurze untere Schraube am Ölfilter. Was mir in letzter Zeit bei notorischen wet sumpern aufgefallen ist, war die (meist von Yam) falsch montierte Deckeldichtung im Block unter der Ölpumpe. Mit Pressluft kann man den Fehler rasch erkennen. Die Behebung heisst allerdings: Block spalten.
Regards
Rei97

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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon XTpaule » So Mai 06, 2012 17:25

Hallo Rei97,

sag mal, den Block spalten muss man doch nur, wenn da kein 0-Ring in der Ölbohrung verbaut wurde (also zwischen Ölzuführung beim Ritzel in Richtung Ölpumpe). Alles andere kann man doch bei demontierten Kupplungsdeckel machen?

Was kann man wie mit Pressluft checken?

Viele Grüße,
XTPaule

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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon mossoma » So Mai 06, 2012 17:33

schliesse ich daraus, einen sogenannten wet sumping Motor zu haben?

Tom

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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon rei97 » So Mai 06, 2012 17:45

Hallo Rei97,

sag mal, den Block spalten muss man doch nur, wenn da kein 0-Ring in der Ölbohrung verbaut wurde (also zwischen Ölzuführung beim Ritzel in Richtung Ölpumpe). Alles andere kann man doch bei demontierten Kupplungsdeckel machen?

Was kann man wie mit Pressluft checken?

Viele Grüße,
XTPaule
Also:
Öh.. nee, Der O-Ring ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber bei Vergessen mit Dirko bei der Montage der Blockhälften problemfrei. Ich meine das pocketing hinter der Ölpumpe, das mit 4 Wachsschrauben, Deckel und Dichtung verschlossen wird. Die Dichtung geht beim Montieren gerne seitlich raus, was auch Yam immer wieder mal bei der Erstmontage passierte. Dann hilft nichts ... Der Motor muss raus und total zerlegt werden. Man kann den Fehler mit Pressluft detektieren. Auf der Kupplungssseite den Deckel entfernen und das Loch mit einem Finger zuhalten. Auf der Limaseite die Leitung entfernen und mit Pressluft auf das Loch halten. Wenn ein Pfeiffgeräusch im Block Luft über die Entlüftung entweichen lässt, ist die Stunde der Zerlegung nahe, weil die Luft im Loch der Dichtung im Block entweicht.
Wenn ein Druckgefühl am Finger entsteht und nichts im Block pfeifft, dann sind die bekannten Verdächtigen zu prüfen. Dichtringe in der Ölpumpe, Rückschlagventil ua.
Regards
Rei97

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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon Uwe_R » So Feb 23, 2025 7:47

Ich kram den alten thread mal wieder hoch da ich ne Frage zum Ölstand habe.

Gestern, nach ner kleinen Runde hab ich mir den Ölstand angeschaut. Laut hier im thread beschriebenen Methode lag der kurz vor leer auf dem Messtab.

Dann hab ich etwas Öl aus nem fast leeren Ölkanister, vielleicht 200 ml, reingeschüttet und schon war ich knapp vor voll.

Meine Frage:

Zwischen leer und voll auf dem Messstab; wieviel ist das denn in Litern?

Danke!

Cheers

Uwe

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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon Michael W. » So Feb 23, 2025 9:34

Zwischen leer und voll auf dem Messstab; wieviel ist das denn in Litern?
Hallo Uwe,

das ist ein halber Liter!
Gruss
Michael

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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon Suzek » So Feb 23, 2025 10:01

Waren denn wohl doch mehr als 200 und beim ersten messen nicht genau geguckt und eventuell nicht ganz gerade in der Fahrachse gestanden und dann kommt es einem schnell so vor das nach wenigen ml schon 0.5l erreicht sind..

Uwe_R
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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon Uwe_R » So Feb 23, 2025 10:34

Besten Dank, Jungs, für die prompte Antwort!

Jetzt weiß ich Bescheid!

Cheers

Uwe

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Re: Ölstand prüfen

Beitragvon Uwe_R » So Feb 23, 2025 13:43

Auflösung!

Ich hab das heute nochmal richtig gemacht.

Moped aufrecht, Ölmesstab mit dem Gewinde nur aufgelegt.

Ölstand genau zwischen Minimum & Maximum.

Wie sagt ein Kollege immer von mir: „Kaum macht man es richtig funktioniert’s!“

Schönen Sonntag noch!

Cheers

Uwe


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