Auspuff: Edelstahl-Replica

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Merry
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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Merry » Mo Jul 13, 2020 19:31

Die Beschichtung ist recht widerstandsfähig, sofern man nicht mit acetonhaltigen Reinigern rangeht.
Nach dem Wechsel auf noch längere Federbeine war der Flammtopf im Weg. Hab den kurzerhand nach Rücksprache zur Auspuffschmiede geschickt, die haben das Ding entfernt, das Loch sauber zugeschweißt und ebenfalls beschichtet. Auch, wenn der Preis etwas schmerzt, die Investition ist es wert.
Gruß, Merry

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Thesi » Mi Jul 15, 2020 10:54

Danke für eure Antworten. Topf ist bestellt. @Merry Ich habe die 390er Bilstain an meiner XT. Hei?t das jetzt, dass der Flammtopf nicht mehr passt? oder meinst du noch längere Federbeine?

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Jockel » Mi Jul 15, 2020 12:28

@Merry Ich habe die 390er Bilstain an meiner XT. Hei?t das jetzt, dass der Flammtopf nicht mehr passt? oder meinst du noch längere Federbeine?
Ich bin zwar nicht Merry, aber die Frage ist nur zu beantworten, wenn mensch weiß, ob Du sonst noch was verändert hast (Original-Schwinge?).

Ich hatte eine zeitlang (...) ne Profab-Kastenschwinge dran, und da sind die Stoßdämpferaufnahmen weiter vorn. Das führt zu einem anderen Steigungswinkel der Dämpfer, und deshalb paßte der Sammler nicht.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon mic » Mi Jul 15, 2020 14:09

Hallo,
ich habe den Endtopf auch in Edelstahl und musste den Flammtopf wegen den 390er Bilstein und org. Schwingen entfernen. Vielleicht wenn ich mal wieder dazu komme, wird er neu ausgerichtet und angebraten.

Gruß Micha

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Merry » Mi Jul 15, 2020 15:27

Moin Thesi,

also bei mir passten Flammtopf, 390er Bilsteine und K&J-Kastenschwinge einwandfrei.
Erst, als ich auf die 410er Federbeine upgegradet habe, wurde der Federbeinwinkel ein klein wenig zu steil und der Topf musste weichen.

Glückwunsch zu dieser vernünftigen Entscheidung!
Gruß, Merry

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Thesi » Mi Jul 15, 2020 17:40

Och ne, das macht doch keinen Spass. Endtopf ist heute schon angekommen und jetzt das hier.Wenn der wirklich nicht passen sollte mit Originalschwinge und 390er Federbeinen, geht der Topf zurück. Da gibt man schon so viel Geld aus und da hab ich keinen Bock an dem neuen Auspuff wieder rumschweissen zu lassen. Ist der Flammtopf bei dem Edelstahltopf nur Attrappe oder muss da dann wieder ein Loch zugeschweisst werden?

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Jockel » Mi Jul 15, 2020 17:49

Ist der Flammtopf bei dem Edelstahltopf nur Attrappe oder muss da dann wieder ein Loch zugeschweisst werden?
Nein und ja.
Ohne tut's auch.

Da fällt mir ein: Ich hatte anfangs ein Vibratonsproblem, das dem Topf (ohne Sammler) so instabil machte, daß die Halterung einriß. Es fehlte einfach das "dritte Bein", denn die untere Halterung wird bei der TT von einem Rahmenausleger gehalten, den es an der XT nicht gibt.
Ein genau passend gekröpftes Flachblech aus der Grabbelkiste (mutmaßlich von einer Honda), das ich nur kürzen mußte, verbindet die untere Halterung nun mit dem unteren Haltepunkt des Sammlers am Rahmen.

Guckstu Bild.
Dateianhänge
20200715_HalterungTopf_unten.JPG
Zuletzt geändert von Jockel am Mi Jul 15, 2020 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon mic » Mi Jul 15, 2020 17:57

Hallo,
der Flammtopf ist geöffnet und verrichtet so auch seine Aufgabe, brauchen tut man ihn aber auch nicht unbedingt.

Gruß Micha

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon mic » Mi Jul 15, 2020 17:58

Ups, Jockel war schneller

Gruß Micha

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Ralle » Mi Jul 15, 2020 17:59

Hallo Thesi,
Ich sag's ja nicht gerne, aber die Dämpfer werden den Auspuff berühren :? ...die kommen da so ganz eben an dem Flammtopf, jedenfalls beim Original Endtopf...habe ich schon ausprobiert...an meiner Reise XT habe ich letztes Jahr für die Schottlandtour die YSS angebaut, die sind sogar noch 5mm länger, da musste ich auf jeden Fall das Hitzschutzblech kürzen, sonst geht das überhaupt nicht...und trotzdem haben die Dämpferfedern jetzt noch ganz minimalen Kontakt...sobald du aber den Seitenständer einklappst und Gewicht auf der XT kommt, ist der Kontakt nicht mehr da. Wenn du aber ganz viel Glück hast, ist der VA-Peppmüller Endtopf von den Maßen her vieleicht ein paar Zehntel in Richtung vorne kürzer, dann könnte es vieleicht ohne Berührung klappen :roll:

Gruss Ralle
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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon matrix » Mi Jul 15, 2020 18:53

Hallo Leute,
jetzt mal langsam. Ich würde den Topf vorsichtig ohne Krümmer anbauen und schauen obs passt.
Ich habe den Original Topf und 390 Bilsteine verbaut, da stört lediglich das Hitzeschutzblech. Das habe ich mit einem Gummihammer am unteren Eck etwas nach innen geklopft.
Kann natürlich sein, dass der Replica Topf etwas anders ist.

Grüße, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Ralle » Mi Jul 15, 2020 19:06

Hi Mario,
Also nur mit dem Dengeln vom Hitzschutzblech, klappt das aber wohl nicht immer...ok, die ganzen Rahmen, Schwingen und originalen Endtöpfe haben natürlich untereinander sicherlich auch hier und da mal paar Zehntel an Maßabweichungen...und wie gesagt, der Kontakt ist wirklich nur im kompl. ausgefederten Zustand seher sehr gering.

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Bullrich_Salz » Di Feb 18, 2025 20:35

Hi Peter,

grundsätzlich sind diese Replika-Auspuffe sehr zu empfehlen. KEDO geht da den richtigen Weg. Sehr gute Qualität. Ich hatte lediglich ein paar Probleme mit dem Hitzeschutzblech hinten. Das obere Schraubengewinde (das 3.) am Endtopf war etwas versetzt (oder die beiden seitlichen - ganz wie man's betrachtet) und nur durch wüstes Verbiegen des Schraubenblechs am Hitzeschutz konnte ich das Ding dranwürgen.

Am Original-Auspuff saß das Hitzeschutzblech perfekt, da stimmen die angepunkteten Gewinde.

Gruß,

Osey
Ich habe mir jetzt auch einen Krümmer und Endtopf von Peppmöller gegönnt. Ich hatte ebenfalls das Problem, dass ich das von dir erwähnte Hitzschutzblech etwas zurechtbiegen musste, damit ich es befestigen konnte.
Beim Krümmer sind die Gewinde für das Hitzeschutzblech allerdings so drangeschweißt, dass ich das Hitzeschutzblech überhaupt nicht dranbekomme, auch nicht mit verbiegen. Auf dem Bild sieht man wie groß die Abweichung zwischen Hitzeschutzblech-Bohrung und Krümmer-Gewinde ist, nachdem ich die erste Schraube schon befestigt hatte.
WhatsApp 图像2025-02-18于20.07.15_95104ffc.jpg
Da das alte Krümmer-Hitzeschutzblech etwas verbastelt und verpfuscht ausschaut, besteht aber auch die Möglichkeit, dass das Problem eigentlich beim Hitzeschutzblech liegt, und die Gewinde am Krümmer korrekt befestigt sind. Bevor ich jetzt also Peppmöller anschreibe und behaupte, er habe die Gewinde falsch befestigt, würde ich gerne sicherstellen, dass der Krümmer auch tatsächlich das Problem ist. Ich habe mal die am nähesten zueinander gelegenen Innenwände der Gewinde am Krümmer gemessen, so wie auf diesem Bild an der gelben Linie zu sehen:
WhatsApp 图像2025-02-18于20.07.15_fbb2456a.jpg
Ich kam dabei auf einen Abstand von 22,6 cm. Beim Hitzschutzblech betrug der auf gleiche Weise gemessene Abstand 22.4 cm. Ihr habt sicher besserers zu tun, aber möchte vielleicht trotzdem jemand bei seinem Originalkrümmer nachmessen, welcher Abstand korrekt ist? :mrgreen:

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon Frank M » Di Feb 18, 2025 21:04

wenn ich mir die "Reparatur" an deinem Blech so ansehe muss da eigentlich niemand messen gehen.
Du könntest die reingeknatterte U-Scheibe in deinem Hitzeschutzblech auch einfach etwas mit 'ner Rundfeile auffeilen.

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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Beitragvon pedal.pat » Mi Feb 19, 2025 6:30

Hallo,
der Flammtopf ist geöffnet und verrichtet so auch seine Aufgabe, brauchen tut man ihn aber auch nicht unbedingt.

Gruß Micha
Das mit dem " nicht Unbedimgt brauchen " würde ich nach erfahrungen mit dem Pepemöller TT + Oe Repliken dementieren, das Volumen stärkt das Drehmoment leicht , mit dem OE replika läuft die XT am besten , der TT ist gut ( lauter ) und es läuft etwas härter unharmonischer das mag für Wettbewerbs einsätze oder andere Kompromisseinsätze ( federbein ) akzeptabel sein aber zum " normalen " fahren hab ich jetzt den OE Typ drauf, auch mit OE Krümmer dimension , nach dem ich noch schlechtere Erfahrungen mit grossem Krümmer und Sebring gemacht habe :wink:


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