Moin alle miteinander.
Es gibt ja immer wieder die Frage, welcher Auspuff jetzt für welchen Zweck ganz gut ist und welche man irgendwie optisch ansprechender findet, aber oftmals kann es natürlich sein, dass man einen Auspuff schön findet aber der garnicht zur gewünschten Abstimmung passt oder anders herum.
Jetzt kam mein Alter darauf, dass die Stauscheiben und Endkappe des Supertrapp den gleichen Durchmesser haben wie der Originale Xt/TT Endtopf an der Dose am hinteren Ende.
Daraus ist also die Idee entstanden einen originalen ESD zu nehmen, leer zu räumen und anschließend mit einem Innenleben mit Wolle und Siebrohr zu versehen. Dann soll auch noch die Dose am Ende leer und statt mit dem einfachen Rohrausgang mit einer Kappe mit Stauscheiben vom Supertrapp ausgestattet werden.
Das würde einerseits die originale Optik weitgehend erhalten, aber würde auch die Vorteile der Stauscheiben ausnutzen, was Abstimmung und lautstärke angeht.
Was haltet ihr von der Idee und meint ihr das würde sich lohnen? Mit eintragung usw. Wäre natürlich etwas schwieriger aber das ist ja ein anderes Thema
MfG Emil
Supertrapp-Original-Hybrid
-
- Wenigposter
Supertrapp-Original-Hybrid
Der Xt besessene Schmied
-
- Wenigposter
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Supertrapp-Original-Hybrid
genau an diesem Punkt sehe ich bei den einfachen Absorptionsdämpfern (wie Supertrapp) eher einen Nachteil als einen Vorteil.aber würde auch die Vorteile der Stauscheiben ausnutzen, was Abstimmung und lautstärke angeht.
Reflektionsdämpfer (wie der originale) können mit vergleichsweise großen Gasquerschnitten die Gasgeschwindigkeit reduzieren und dadurch eine Verminderung der Lautstärke erzielen, ohne den Topf zupropfen zu müssen = freier Gasfluss und trotzdem brauchbar leise.
Das Siebrohr und Stauscheibenprinzip beim Supertrapp lebt nur von den Ringspalten an den Scheiben. Da gibts entweder freier Gasfluss und laut oder Drosselung mit wenig Scheiben bei akzeptabler Lautstärke.
Meiner Ansicht nach ein hoffnungsloses Vorhaben. Allein den Originaltopf leer zu machen wird ohne ihn komplett aufzuschneiden eher nicht klappen.
-
- Wenigposter
Es geht ja garnicht darum den Trapp leise zu bekommen oderso, mir ist bewusst, dass das ganze auch die Nachteile des trapps hat, allerdings siehts meiner Meinung nach nicht so schei** aus.
Einen Originalen Auspuff aufschneiden und leer räumen brauche ich auch nicht, da ich Zugriff auf Formen usw. für Nachbauten habe.
Einen Originalen Auspuff aufschneiden und leer räumen brauche ich auch nicht, da ich Zugriff auf Formen usw. für Nachbauten habe.
Der Xt besessene Schmied
-
- Fleißiger Poster
Hallo, also ich würde sagen : nicht lange rumlabern….einfach einen anfertigen,testen und berichten.
Wir sind gespannt aufs Ergebnis.
Lg Franz
Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren
- Frank M
- 5000+ Club
ach stimmt, du hast ja die Einzelteile in VA griffbereit.
Einen O-Topf habe ich mal von hinten aufgeschnitten, 2 Kammern entfernt und mit direkt durchgehendem Rohr gekürzt wieder zugedeckelt. Das war von der Lautstärke sogar noch tüv-fähig und drehte obenraus noch besser.
Einen O-Topf habe ich mal von hinten aufgeschnitten, 2 Kammern entfernt und mit direkt durchgehendem Rohr gekürzt wieder zugedeckelt. Das war von der Lautstärke sogar noch tüv-fähig und drehte obenraus noch besser.
-
- Wenigposter
Ja habe ich auch vor, mopped muss allerdings auch noch fertig werden und ich bin da auch noch nicht so richtig gut drin, im rumtesten und popometer benutzen.Hallo, also ich würde sagen : nicht lange rumlabern….einfach einen anfertigen,testen und berichten.
Lg Franz
Aber die Erfahrung wird schon noch kommen.

Der Xt besessene Schmied
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Ich seh da auch das Problem daß ausserhalb von den Stauscheiben wenig Platz ist, die Gase die ja seitlich austreten treffen ziemlich schnell auf ne Wand bzw, haben einen weiteren Ringspalt zu passieren.
Ansonsten sind meine Supertrapp Erfahrungen mit verschiedenen Motoren :
Entweder laut wie die Sau oder es geht nix mehr .
Ansonsten sind meine Supertrapp Erfahrungen mit verschiedenen Motoren :
Entweder laut wie die Sau oder es geht nix mehr .
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Genau, ... machen, zumal mit Deinen Möglichkeiten!
Ich habe sowas mal für meine SR gebastelt. Trappse bleibt halt Trappse ... mit dem Volumen des XT-Dämpfers könnte man das sogar moderat hinkriegen.
Ich habe auch mal einen XT-Puff auf Absorption umgebaut, das ging von der Lautstärke eigentlich ...
Aber für Deine Zwecke sollte ein TT-Replika aus Eurem Hause auch funktionieren...
Herzliche Grüße
Mambu

Ich habe sowas mal für meine SR gebastelt. Trappse bleibt halt Trappse ... mit dem Volumen des XT-Dämpfers könnte man das sogar moderat hinkriegen.
Ich habe auch mal einen XT-Puff auf Absorption umgebaut, das ging von der Lautstärke eigentlich ...
Aber für Deine Zwecke sollte ein TT-Replika aus Eurem Hause auch funktionieren...

Mambu