WASP Gespann mit XT 500 Motor – Wer macht denn sowatt?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Eck aus T.A.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
WASP Gespann mit XT 500 Motor – Wer macht denn sowatt?

Beitragvon Eck aus T.A. » So Dez 22, 2024 10:05

Moin Leute,

für die langen nordischen Winternächte habe ich mir das wohl letzte Schrauberprojekt meines Lebens aufgehalst. Ohne Stress, das ganze läuft schon seit ein paar Jahren. Ich habe ein WASP Gespann mit Papieren günstig gehökert und der XT 500 Motor ist für mich ein Muss, auch wenn viele sagen werden „untermotorisiert“. Da kann man nachhelfen, ein halber Miles Motor liegt schon im Regal (ohne Zylinderkopf - hat da zufällig noch jemand einen auf 95 mm Bohrung angepassten Kopf, der nicht mehr benötigt wird? ).

Allein von der Logistik ist XT 500 mich zwingend: Ich fahre seit 42 Jahren XT und habe fast alles was man so braucht noch liegen. Never change a running system!

Im Moment sieht das so aus:
WASP-Gespann-1.JPG
WASP-Gespann-2.JPG
Ich bin im Netz nur auf ein einziges WASP XT 500 Gespann gestoßen, und das ist schon ziemlich alt. Deswegen einfach mal die Frage in die Runde: Wer beschäftigt sich mit sowas? Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Schwager vielleicht eine hat?

In erster Linie suche ich Anregungen für einige Details, die noch nicht gelöst sind, z.B.:

Auspuff und Krümmer: Der Endtopf soll nach links hinten und nicht wie bei Crossmaschinen vorne in den Seitenwagen. Krümmer entweder gleich nach links oder wie bei der 76er erst nach unten und dann auf die andere Seite.

Öltank: Der Rahmen hat keinen, also muss irgendwo einer hin. Ins Rahmendreieck muss noch ein Luftfilterkasten.

Kickstart: Verlegen nach links mit Welle unter dem Rahmen oder geht es doch irgendwie so, trotz Seitenwagenrahmen?

Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland

XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: WASP Gespann mit XT 500 Motor – Wer macht denn sowatt?

Beitragvon XT-Oli » So Dez 22, 2024 10:32

Hallo Eckhardt,

hab 2017 in Biblisheim beim Flammkuchentreffen von dieser WASP ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht hilft dir das weiter, Halter kann man bestimmt rausbekommen.

Gruß
Oli
P4220492.JPG
P4220495.JPG
P4220494.JPG
P4220493.JPG
Dateianhänge
P4220496.JPG
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

Eck aus T.A.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Eck aus T.A. » So Dez 22, 2024 11:35

Hallo Oli,

das ist die, von der ich auch schon mal Fotos im Netz gefunden habe, also die einzige mir bekannte. Deine Bilder zeigen noch mal andere Perspektiven und Details. Vor allem das letzte ist für mich hilfreich. Bedeutet für mich: Wenn der Krümmer links liegt, ist rechts vorne Platz für den Öltank.

Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland

XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Oli » So Dez 22, 2024 11:39

Solltest Du das Bild in besserer Auflösung benötigen, schick mir deine Mail Adresse.

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

Eck aus T.A.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Eck aus T.A. » So Dez 22, 2024 14:58

Hallo Oli,
gerne. Mailadresse habe ich per PN geschickt.
Gruß, Eckhart

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Mi Dez 25, 2024 11:46

Bevor ich den Kickstarter mittels Zwischenwelle nach links verlege würde ich eher sowas in der Art bauen :

Bild
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Eck aus T.A.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Eck aus T.A. » Do Dez 26, 2024 10:07

An sich eine gute Idee. Geometrisch aber schwieriger als beim XS Motor. Der XT Motor ist schmaler, die Kickerwelle sitzt weiter innen. Und das Bremspedal sitzt bei mir auf der verlängerten Schwingenachse.
Kieckerwelle1.jpg
Nach unten kommt man besser am Rahmenrohr vorbei und nichts ist im Weg.
Kickerwelle2.jpg
Beim XS Motor ist die Kickerwelle weiter vorne. Ich hatte vor langer Zeit auch mal ein WASP XS Gespann ohne Straßenzulassung. Die konnte man mit einem verkürzten Kickstarter sogar mit der Hacke direkt ankicken ohne Umleitung. Bei allen Lösungen auf der rechten Seite kann man auch nicht den vollen Weg bis nach unten durchtreten, der Seitenwagenboden bleibt der natürliche Anschlag.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Dez 26, 2024 12:23

...E-Starter anbauen?

Herzliche Grüße
Mambu

Eck aus T.A.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Eck aus T.A. » Fr Dez 27, 2024 21:23

Ich weiß, dass das geht. Aber auch mit E Start würde ich mich nicht ohne funktionierende Kicker vom Hof trauen.

Gruß, Eckhart

Zurück zu „Umbau“