Hallo Dampfmänner, ne allgemeine Frage.
Was ist eigentlich so die Gebrauchsdauer der Motoreinheit ohne Zylinder, Kolben etc. sowie Verschleissteile bis eine Überholung fällig ist? Bei 'normaler' Nutzung, also nicht 100% Gelände oder gar Rennbetrieb. Bis die Schalen dann wirklich voneinander kommen müssen. Gibt's da einen übern Daumen Wert?
Cheers, Dan
Komplettüberholung
- XT-Star
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 253
- Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
- Wohnort: Region Innerschweiz
- Kontaktdaten:
Komplettüberholung
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 286
- Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03
Re: Komplettüberholung
@Dan,
Du meinst bis die Gehäusehälften getrennt werden müssen und eine Kurbelwellenüberholung ansteht ?
Ich hab vor kurzem meinen Motor komplett zerpflückt. Der Grund war eine undichte Gehäusenaht.
Die Karre hat jetzt ca. 140.000 Km drauf, ich hab die Kurbelwelle wieder so wie sie war eingebaut, das Pleuelauge hatte noch die komplette Kupferschicht drauf und das Seitenspiel des Pleuels war auch noch in der Toleranz, also war das untere Pleuellager auch noch O.K. Nur neue Hauptlager habe ich ihr gegönnt.
Das Getriebe war auch noch in Ordnung, kein Pitting auf den Zahnrädern, da auch nur neue Lager aber rein prophylaktisch.
Grüße Bernd
Du meinst bis die Gehäusehälften getrennt werden müssen und eine Kurbelwellenüberholung ansteht ?
Ich hab vor kurzem meinen Motor komplett zerpflückt. Der Grund war eine undichte Gehäusenaht.
Die Karre hat jetzt ca. 140.000 Km drauf, ich hab die Kurbelwelle wieder so wie sie war eingebaut, das Pleuelauge hatte noch die komplette Kupferschicht drauf und das Seitenspiel des Pleuels war auch noch in der Toleranz, also war das untere Pleuellager auch noch O.K. Nur neue Hauptlager habe ich ihr gegönnt.
Das Getriebe war auch noch in Ordnung, kein Pitting auf den Zahnrädern, da auch nur neue Lager aber rein prophylaktisch.
Grüße Bernd
- XT-Star
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 253
- Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
- Wohnort: Region Innerschweiz
- Kontaktdaten:
Re: Komplettüberholung
Sackstark, herzlichen Dank Bernd.
Also die 140'000 beruhigen schonmal immens, mein Muffensausen kam von Bedenken in schlafloser Nacht, dass ich meine mit unter 50'000 beim Neuaufbau vielleicht besser aufgemacht hätte, da vielleicht schon mit 70-80'000 sowieso eine Überholung ansteht. So wie's aussieht ja nicht
Mögen die Schraubergötter Dir gnädig sein
Cheers! Dan
Also die 140'000 beruhigen schonmal immens, mein Muffensausen kam von Bedenken in schlafloser Nacht, dass ich meine mit unter 50'000 beim Neuaufbau vielleicht besser aufgemacht hätte, da vielleicht schon mit 70-80'000 sowieso eine Überholung ansteht. So wie's aussieht ja nicht
Mögen die Schraubergötter Dir gnädig sein
Cheers! Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4870
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Komplettüberholung
bei meiner XT war bei etwas über 100.000 ein Getriebelager müde ... das Rollenlager auf der Getriebewelle.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XT-Star
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 253
- Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
- Wohnort: Region Innerschweiz
- Kontaktdaten:
Re: Komplettüberholung
Immer noch beruhigend, so viel bekomm ich gar nicht mehr hin bis die alten Stiefel in die Erde müssenbei meiner XT war bei etwas über 100.000 ein Getriebelager müde ... das Rollenlager auf der Getriebewelle.
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6342
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Komplettüberholung
Fahren hilft. Der längste Weg beginnt mit dem ersten SchrittImmer noch beruhigend, so viel bekomm ich gar nicht mehr hin bis die alten Stiefel in die Erde müssen
Gruß
Hans
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste