Hallo,
die Vorgeschichte - 17 Jahre stand das Moped etc. kennt ihr ja...
Ich habe bei der XT den Vorluftfilter und die dahinführende Gehäuseentlüftung entfernt. Dann habe ich den bekannten MZ-Übergang dazwischengesetzt. Luftfilter ist ein neuer im Originalkasten. Möglicherweise ist es an der Stelle wo der MZ-Übergang in die Filterbox geht nicht 100% dicht. Denn:
Sie springt super an und läuft warm und kalt prima. Ich habe nur zwischen 2500 und 3000 U/min ein Konstantfahrruckeln und beim Gasgeben und der ersten Last ein Klackern / Klimpern, das sich zwar etwas mechanisch anhört, aber m.E. nicht vom Motor kommt. Da ich die XT noch nicht gut kenne, möchte ich dem auf den Grund gehen. Ich habe mal ein Kerzenbild beigefügt. Ist das ein Bild für eine zu heiße Kerze, kingt das alles nach Nebenluft?
Vielen Dank für jedes Meinungsbild.
Entschuldigt bitte, wenn ich länger nicht antworte. Es ist zeitlich gerade schwierig und die XT hole ich vermutlich erst in 3-4 Wochen in die Werkstatt. Fahren tue ich vermutlich auch nicht mehr.
Gruß Dirk
Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Kerzenbild ist gut, Grund fürs Konstantfahrruckeln ist durch Kerzenbilder nur schwer erklärbar.
Gruß
Hans
Gruß
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Hallo Dirk
also wenn es wirklich nicht vom Motor kommt kann es ja nur etwas sein was sich dreht und in den benannten Drehzahlbereich sich bemerkbar macht . Ich tippe auf Radlager, Kette, Drehzahlwelle Motor, Tachowelle ? Ich wüste jetzt auch nicht was an einer Zündkerze oder Luftfilter klackern könnte. Aber wie gesagt ist nur so ein Tipp von mir wissen tu ich es auch nicht bin auch nur Hobbyschrauber.
Gruß Zoran
also wenn es wirklich nicht vom Motor kommt kann es ja nur etwas sein was sich dreht und in den benannten Drehzahlbereich sich bemerkbar macht . Ich tippe auf Radlager, Kette, Drehzahlwelle Motor, Tachowelle ? Ich wüste jetzt auch nicht was an einer Zündkerze oder Luftfilter klackern könnte. Aber wie gesagt ist nur so ein Tipp von mir wissen tu ich es auch nicht bin auch nur Hobbyschrauber.
Gruß Zoran
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Moin Dirk,
eine Veränderung im Ansaugtrakt kann oft eine Nachjustierung der Leerlaufgemischschraube erforderlich machen. Evtl. hilft das, um das Konstantfahrruckeln zu reduzieren.
Gruß Henning
eine Veränderung im Ansaugtrakt kann oft eine Nachjustierung der Leerlaufgemischschraube erforderlich machen. Evtl. hilft das, um das Konstantfahrruckeln zu reduzieren.
Gruß Henning
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Vielen Dank. Leerlaufgemisch habe ich gemacht - gem. den Angaben in der Bucheli-Repanleitung. Ich habe hier irgendwo im Forum mal etwas über Luftfilter und „Klackern“ beim Beschleunigen gelesen. Finde es aber nicht mehr. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein ordentliches Kerzenbild auf eine nicht zu heiße Verbrennung und damit nicht auf Nebenluft hinweist? Vermutlich zu einfach..
Gruß Dirk
Gruß Dirk
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Hallo, "Klackern" beim Beschleunigen hört sich nach Beschleunigungsklingeln! an. Das kommt von zu mageren Gemisch,oder zuviel Vorzündung. Man müsste mal die Vorzündung abblitzen und schauen, ob die XT nicht Nebenluft zieht. Das Kerzenbild geht m.M. nach gerade noch, zeigt aber auch schon den Ansatz von zuwenig Sprit.
Grüße Günne
Grüße Günne
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Hallo, es könnte auch mech. Verschleiß am Vergaser sein. Nadel in Zerstäuber oder Schieber in Schacht. Tippe auf erstes.
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Guten Morgen,
„Beschleunigungsklingeln“ klingt gut. Denn alle Teile im Vergaser sind neu. Aber die Zündung habe ich noch nicht kontrolliert und am Luftfilter habe ich auch rumgefummelt. Das gehe ich beides nochmal an. Vielen Dank! Rückmeldung wird aber dauern. In meiner Garage kann ich nicht schrauben und ich muss meine Schraubprojekte immer in den Keller holen. Da ist es mit dem Laufenlassen etwas schwierig… schnell mal rausschieben geht „eigentlich“, aber ich muss den Lenker immer abschrauben, weil die Tür zu schmal ist …
„Beschleunigungsklingeln“ klingt gut. Denn alle Teile im Vergaser sind neu. Aber die Zündung habe ich noch nicht kontrolliert und am Luftfilter habe ich auch rumgefummelt. Das gehe ich beides nochmal an. Vielen Dank! Rückmeldung wird aber dauern. In meiner Garage kann ich nicht schrauben und ich muss meine Schraubprojekte immer in den Keller holen. Da ist es mit dem Laufenlassen etwas schwierig… schnell mal rausschieben geht „eigentlich“, aber ich muss den Lenker immer abschrauben, weil die Tür zu schmal ist …
- TT Georg
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Neu? ,! Original mikuni Teile oder von woanders her?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Neu von Kedo.. Vergaserkit.
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Ist da vor und hinter der Tür noch ein schmaler Gang?ich muss den Lenker immer abschrauben, weil die Tür zu schmal ist …
Ich musste seinerzeit die XT öfter durch den Hausflur rauswürgen, 3 Türen, die 10 - 15 cm schmaler waren als der (breite Zubehör-)Lenker, und ein 4-m-Gang dazwischen, der vielleicht 10 cm breiter als der Lenker war. Ging ohne Werkzeug, nur bisschen Gezirkel. Das Übelste war das Einfädeln zurück in den Abstellraum, das ging nämlich nur rückwärts. Aber ging...
Grysze, Michael
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Noch eine Idee: Wenn es anfängt zu klackern, halte die Hand mal an den Lampentopf...........Der hat mich auch schon Nerven gekostet.
Knorri
Knorri
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Kannst du mal verlinken?Neu von Kedo.. Vergaserkit.
Wieso hast du das eingebaut und gab es den Effekt vorher auch?
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Re: Kerzenbild und Konstantfahrruckeln
Hallo,
hat etwas gedauert... Ich meine, dass es das war:
Artikelnummer 94038...
KEDO Vergaser-Rebuild-Kit inkl. Choke- Kolben, -Feder & -Kugel, Dichtungsring Betätigungswelle (Düsengrößen: #230/#25)
Wie es vorher war weiß ich nicht, denn das Moped stand ja 17 Jahre. Ich denke aber, dass sie Nebenluft zieht. Ich muss mir meine Luftfilterbastelei nochmal ansehen.
Jetzt war ich erstmal ein paar Tage damit beschäftigt die Gebelsimmerringe zu entfernen (bzw. erst einen..). Mann war das ein Gefummel. Der war so fest, dass er sich schon verbogen hat bevor er rausging. Jetzt kommt der zweite.... Oh Mann...
hat etwas gedauert... Ich meine, dass es das war:
Artikelnummer 94038...
KEDO Vergaser-Rebuild-Kit inkl. Choke- Kolben, -Feder & -Kugel, Dichtungsring Betätigungswelle (Düsengrößen: #230/#25)
Wie es vorher war weiß ich nicht, denn das Moped stand ja 17 Jahre. Ich denke aber, dass sie Nebenluft zieht. Ich muss mir meine Luftfilterbastelei nochmal ansehen.
Jetzt war ich erstmal ein paar Tage damit beschäftigt die Gebelsimmerringe zu entfernen (bzw. erst einen..). Mann war das ein Gefummel. Der war so fest, dass er sich schon verbogen hat bevor er rausging. Jetzt kommt der zweite.... Oh Mann...
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