Ruß
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Ruß
Hallo Zusammen!
Nachdem ich meine XT 500 Baujahr 1983 schön in Ordnung gemacht habe, läuft sie eigentlich sehr gut. Sie springt gut an und zieht gut durch. Nur im Standgas geht die Drehzahl manchmal ein klein wenig hoch und runter.
Was mir allerdings ein bisschen zu denken gibt ist, dass sich am Ausgang des originalen Auspuff relativ schnell, ziemlich viel Ruß ansammelt. Ist das normal? Öl verbrennt sie meiner Meinung nach nicht. Das würde man ja wahrscheinlich auch riechen. Das Kerzenbild ist so, dass die Elektrode so wie sich's gehört - rehbraun ist, aber außenrum ist sie rußig. Viele Grüße! Andreas
Nachdem ich meine XT 500 Baujahr 1983 schön in Ordnung gemacht habe, läuft sie eigentlich sehr gut. Sie springt gut an und zieht gut durch. Nur im Standgas geht die Drehzahl manchmal ein klein wenig hoch und runter.
Was mir allerdings ein bisschen zu denken gibt ist, dass sich am Ausgang des originalen Auspuff relativ schnell, ziemlich viel Ruß ansammelt. Ist das normal? Öl verbrennt sie meiner Meinung nach nicht. Das würde man ja wahrscheinlich auch riechen. Das Kerzenbild ist so, dass die Elektrode so wie sich's gehört - rehbraun ist, aber außenrum ist sie rußig. Viele Grüße! Andreas
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Re: Ruß
Hallo Mambu!
Danke für Deine Antwort!
Ja, der Vergaser war im Ultraschallbad und ist mit einem Keyster Überholsatz von mir überholt worden. Ansaugstutzen offen mit 230er Hauptdüse und 25er Leerlaufdüse. Luftfilter neu.
Viele Grüße! Andreas
Danke für Deine Antwort!
Ja, der Vergaser war im Ultraschallbad und ist mit einem Keyster Überholsatz von mir überholt worden. Ansaugstutzen offen mit 230er Hauptdüse und 25er Leerlaufdüse. Luftfilter neu.
Viele Grüße! Andreas
- Mambu
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Re: Ruß
... ich würde mal den Ölverbrauch über eine entsprechend große Distanz ermitteln.
Dein beschriebenes Kerzenbild lässt wie bereits geschrieben, auf fett schließen. Rehbraun war "gestern", heute eher "bräunlichweiß"...liegt am Sprit.
Die Nadelposition stimmt ? ... und der Luftfilter ist in Ordnung?
Herzliche Grüße
Mambu
Dein beschriebenes Kerzenbild lässt wie bereits geschrieben, auf fett schließen. Rehbraun war "gestern", heute eher "bräunlichweiß"...liegt am Sprit.
Die Nadelposition stimmt ? ... und der Luftfilter ist in Ordnung?
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Ruß
Hallo Mambu!
Ja, der Luftfilter müsste eigentlich in Ordnung sein weil er neu ist. Kann der Motor denn auch Öl verbrauchen/verbrennen, ohne dass es in irgendeiner Form zu riechen, oder am blauen Qualm zu erkennen ist?
Auf welcher Position muss der Clip der Düsennadel denn stehen? Ich meine mittig, oder?
Ich habe deshalb ein bisschen Sorge, weil wenn hinten relativ viel Ruß rauskommt, dann wird sich der Ruß im Brennraum ja wahrscheinlich auch ansammeln, oder?!
Gruß! Andreas
Ja, der Luftfilter müsste eigentlich in Ordnung sein weil er neu ist. Kann der Motor denn auch Öl verbrauchen/verbrennen, ohne dass es in irgendeiner Form zu riechen, oder am blauen Qualm zu erkennen ist?
Auf welcher Position muss der Clip der Düsennadel denn stehen? Ich meine mittig, oder?
Ich habe deshalb ein bisschen Sorge, weil wenn hinten relativ viel Ruß rauskommt, dann wird sich der Ruß im Brennraum ja wahrscheinlich auch ansammeln, oder?!
Gruß! Andreas
- Mambu
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Re: Ruß
Hoi Andreas,
ja, das kann schon sein, dass man das nicht sonderlich riecht und sieht...aber meist ist es umgekehrt.
Position des Clips habe ich grad nicht im Kopf...
Wenn die Ablagerungen am Auspuff vom Ölverbrauch stammen, bildet sich auch Ölkohle im Brennraum.
Wenn die Kiste gut läuft würde ich mir erst mal keine Sorgen machen...und weiter beobachten.
Evtl. das Leerlaufgemisch nochmal kontrollieren / einstellen.
Herzliche Grüße
Mambu
ja, das kann schon sein, dass man das nicht sonderlich riecht und sieht...aber meist ist es umgekehrt.
Position des Clips habe ich grad nicht im Kopf...
Wenn die Ablagerungen am Auspuff vom Ölverbrauch stammen, bildet sich auch Ölkohle im Brennraum.
Wenn die Kiste gut läuft würde ich mir erst mal keine Sorgen machen...und weiter beobachten.
Evtl. das Leerlaufgemisch nochmal kontrollieren / einstellen.
Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
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Re: Ruß
Ölverbrauch muss nicht sichtbar sein. Als Hinterherfahrer kann man sowas ab einem gewissen Durchsatz aber schon riechen, als Fahrer eher nicht.
Serienposition des Nadelclips beim VM32 ist 4. Nut von oben.
Und Ruß am Rohrende ist m. E. bei unseren alten Gurken normal, sind halt keine magergezüchtete Katmotoren.
Serienposition des Nadelclips beim VM32 ist 4. Nut von oben.
Und Ruß am Rohrende ist m. E. bei unseren alten Gurken normal, sind halt keine magergezüchtete Katmotoren.
- motorang
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Re: Ruß
Ich war gestern beim Pickerl/TÜV, da wurde an der Tenere von 1987 Abgas gemessen und bis 5% Co war normal und auch vorhanden.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Ruß
Hallo Zusammen!
Ja, dann mache ich mir am besten erstmal keinen Kopf. Habe halt schon viele alte Motorräder gehabt und nie so viel Ruß am Auspuff. Aber vielleicht ist es bei der XT ja doch irgendwie normal. Vielleicht könnt ihr ja bei euch am Auspuff mal die Fingerrußprobe machen und mir noch mal eine Rückmeldung geben?! Mit den 5% Co kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne. Genau hat das denn zu bedeuten? Herzliche Grüße und besten Dank! Andreas
Ja, dann mache ich mir am besten erstmal keinen Kopf. Habe halt schon viele alte Motorräder gehabt und nie so viel Ruß am Auspuff. Aber vielleicht ist es bei der XT ja doch irgendwie normal. Vielleicht könnt ihr ja bei euch am Auspuff mal die Fingerrußprobe machen und mir noch mal eine Rückmeldung geben?! Mit den 5% Co kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne. Genau hat das denn zu bedeuten? Herzliche Grüße und besten Dank! Andreas
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Re: Ruß
@Promaster
Mit dem CO ist es ganz einfach, CO steht für Kohlenmonoxid, das bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht. Bei einer vollständigen Verbrennung entsteht CO2, also Kohlendioxid, was heißt dass jedes Kohlenstoff Atom sich mit zwei Sauerstoffatomen verbindet.
Hast Du zuwenig Luft oder zuviel Kohlenstoff, also zu fettes Gemisch, lagern sich die überschüssigen Kohlenstoff Atome im Auspuff ab oder gelangen in die Atmosphäre in Form von Rauch.
Grüße Bernd
Mit dem CO ist es ganz einfach, CO steht für Kohlenmonoxid, das bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht. Bei einer vollständigen Verbrennung entsteht CO2, also Kohlendioxid, was heißt dass jedes Kohlenstoff Atom sich mit zwei Sauerstoffatomen verbindet.
Hast Du zuwenig Luft oder zuviel Kohlenstoff, also zu fettes Gemisch, lagern sich die überschüssigen Kohlenstoff Atome im Auspuff ab oder gelangen in die Atmosphäre in Form von Rauch.
Grüße Bernd
- Hiha
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Re: Ruß
Das ist ja nur die Leerlaufmessung die man mit der Leerlaufluftschraube einstellen kann. Mit dem Fahrbetrieb hat das nur marginal was zu tun.Hallo, 5% CO ist zu hoch.Sollte zw. 2 & max. 3,5 sein.
Lg Franz
Gruß
Hans
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