Gaszug Rückstellung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Gaszug Rückstellung

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Okt 14, 2024 11:48

Hallo Forum,
bei meiner Vergaserüberholung habe ich den total zerbröselten, nicht mehr lieferbaren, Dichtring OEM Nr.:5831423901 durch einen handesüblichen X-Ring ersetzt, dichtet leider zu gut bzw. ist ein bisschen strammer als der original Ring. Das Problem ist jetzt, dass der Gaszug nicht mehr richtig von alleine zurückgeht. Der Gaszug ist neu vom Lakrizemann mit Teflonseele . ich habe daran gedacht auch die Rückholfeder OEM Nr.:5831413101auszutauschen, aber die ist leider auch nicht mehr lieferbar.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?

Grüße Bernd

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Frank M
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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon Frank M » Mo Okt 14, 2024 12:31

bevor du jetzt versuchst an den Symptomen für den zu strammen Dichtring rumexperimentierst würde ich eher versuchen den falschen Dichtring durch einen passenden NBR-O-Ring zu ersetzen. Die gibts in sooo vielen Abmessungen für kleines Geld, einer wird passen.

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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon caferacer » Mo Okt 14, 2024 12:48

...und manchmal ist es ganz banal nur der Griffgummi welcher an der Gasgriffarmatur bremst...
LG
Thomas
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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon Axel T » Mo Okt 14, 2024 14:34

Gruß Axel

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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Okt 14, 2024 15:21

@Thomas,Griffgummies sind noch gar nicht dran.

@Frank, einen O-Ring hatte ich zunächst auch in Betracht gezogen, dann dachte ich aber ein X-Ring dichtet besser, hat sich aber nun erledigt

@ Axel, das ist ja klasse, ist der ganz neu bei K..o, ich habe vor ca. 8 Wochen mein Vergaser in Arbeit, da war er noch nicht im Shop oder hab ich nicht richtig geschaut.

Vielen Dank und Grüße Bernd

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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon motorang » Mo Okt 14, 2024 19:10

Also wenn der Gaszug schwergängig zurückgeht, liegt es meist an schlecht verlegten, geknickten oder inwendig rostigen Zügen oder zu wenig Spiel im Gaszug. Da würde ich zuerst ansetzen.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Okt 14, 2024 21:07

@Motorang,
wie schon gesagt, der Gaszug ist neu und mit Teflonseele. Beim Verlegen jedoch bin ich um jeden Tipp dankbar.

Grüße Bernd

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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon motorang » Mo Okt 14, 2024 21:27

Große Bögen, keine Knicke (auch nicht am Ende wo der Zug in den Gegenhalter einfädelt) und genug Spiel einstellen auf der Vergaserseite.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon Mambu » Di Okt 15, 2024 6:43

...wie läuft denn der Vergaserschieber ohne Zug zurück? Wenn der Gummiring das Problem ist, müsste man das ja ohne Züge schon merken.
Auch mit einem neuen Zug kann man alleine durch die Einstellerei Schwergängigkeit erzeugen.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon caferacer » Di Okt 15, 2024 8:27

Beim Verlegen jedoch bin ich um jeden Tipp dankbar.

Grüße Bernd
Hier der Plan für die Verlegung der Kabel/Züge:
Kabelfuehrung_02_XT500_Legende.pdf
(204 KiB) 69-mal heruntergeladen
Kabelfuehrung_01_XT500.pdf
(669.52 KiB) 75-mal heruntergeladen
Gruß
Thomas
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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon Blade950 » Di Okt 15, 2024 8:42

Hallo Bernd, es muss auch ein wenig Spiel zwischen den beiden Seilen gegeben sein. Sozusagen die Stellschrauben der Bowdenzüge nicht zu straff einstellen.Wenn du am Gasgriff 4-5 mm drehst sollte sich der Schieber noch nicht heben ,dann ist genug Spiel vorhanden.
Lg Franz
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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon Kerzengesicht » Di Okt 15, 2024 18:14

@Thomas,
der Verlegeplan ist sehr hilfreich,vielen Dank. Nur was sich mir nicht ganz erschließt, ist warum der Gaszug vom Lenker erst mal auf der rechten Seite am Öltank entlang geführt wird und erst nach der Zündspule nach links abgeht, da ist doch am Anfang der Biegeradius viel enger. Ich hatte die ganze lange Zeit, seit ich die Karre habe, immer den Gaszug links am Öltank vorbeigeführt und er ist immer sauber zurückgeschnalzt. Jetzt im Zuge der Totalrestauration beschäftige ich mich zum ersten Mal mit dem original Verlegeschema. Die Verlegepläne hatte ich ja damals nicht und als ich das Moped übernommen habe, war auch schon viel nicht mehr original.
Am Wochenende komme ich zum Schrauben, dann werde ich berichten.

Grüße Bernd

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Re: Gaszug Rückstellung

Beitragvon Kerzengesicht » So Okt 20, 2024 13:52

So jetzt flutscht der Gaszug, schnalzt mit laut vernehmbarem Geräusch an den Anschlag zurück.
Hab den X-Ring gegen den K..o Nachbau ausgetauscht. Der X-Ring war eindeutig zu stramm. Den Gaszug habe ich im größen Bogen über das Cockpit link am Lenkkopf entlanggeführt.
Vielen Dank nochmals an Alle und Grüße
Bernd


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