Klemmung Standrohr / Gabel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Klemmung Standrohr / Gabel

Beitragvon XTBMW » So Sep 22, 2024 13:05

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe meine XT jetzt ja nach 17 Jahren wieder auf der Straße. Ich habe sie ja erst seit 2 Jahren und Vorgeschichten kenne ich nicht. Sie hat vor 2 Wochen Tüv bekommen und ich bin jetzt ca. 200km gefahren. Klar war von Beginn an, dass ich sie im Winter wieder in die Werkstatt hole, denn es sind noch einige Dinge zu tun und der Tüv-Ingenieur hat offensichtlich alle Augen zugedrückt. Unter anderem muss ich die Gabel angehen. Ein Simmerring ist defekt. Mehr Gedanken mache ich mir aber über die Klemmung der Standrohre - sowohl oben als auch unten. Die Standrohre sind 36mm im Durchmesser. In der unteren Klemmung sind offensichtlich Alubleche zwischengelegt, oben nicht. Beide Klemmungen sind aber komplett zugezogen. Da frage ich mich wie das geht. Ein einfacher Lösungsweg, im ersten Gedanken, Rohre raus, Alu raus, Spalt vergrößern und wieder festklemmen. Vermutlich ist das aber auch eine blöde Idee. Daher die Frage, wer zu den Fragen "wieso" und "was tun" eine Idee hat.

Weiter die Frage, was ich aus eurer Sicht neben Simmerringen und ggf. Lenkkopflager noch machen sollte bzw. bei der Gelegnheit umbauen sollte. Ich möchte das Moped lange behalten bin 1,91cm groß und 95 kg schwer und es muss zum Glück nicht die günstigste Lösung sein - anständig und langlebig ist entscheidend. Ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken hinten längere Dämpfer einzubauen (dazu später), was vielleicht bei der Gabelüberholung mit berücksichtigt werden sollte. Freue mich auf Tipps!

Gruß
Dirk
Dateianhänge
Klemmung3a.jpg
Klemmung2a.jpg
Klemmung1a.jpg

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Klemmung Standrohr / Gabel

Beitragvon Heideexpress » So Sep 22, 2024 13:44

Hallo,
sieht aus der Ferne so aus als hätte ein Vorbesitzer die untere Gabelbrücke auf 38 mm aufgebohrt .
Gabelholme ausbauen, die Bohrungen oben und unten messen.
Wenn tatsächlich unten 38mm dann eine originale untere Gabelbrücke kaufen und einbauen. Die alte untere Gabelbrücke verkaufen .
Gruß Uli

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Alteisentreiber » So Sep 22, 2024 17:57

Servus Dirk,

Wenn tatsächlich der Durchmesser vergrößert wurde würde ich auch zu einer neuen Gabelbrücke greifen (kann sein dass ich eine habe, je nach Ausführung, ich sehe jetzt nicht auf den ersten Blick ob vor BJ 1980 oder nicht). Bei der Gelegenheit auch gleich Kegelrollenlager in den Lenkkopf.
Für eine dezente Höherlegung gibt es z.b. 395mm Federbeine von YSS. Um das vorne auszugleichen gibt es je nach Ausführung glaube ich Gabelverlängerungen +3cm bei Kedo (ich glaub ohne TÜV). Es empfiehlt sich dann auch den Ständer zu verlängern. Durchschneiden und auf Innen und Außendurchmesser passendes Drehteil einschweißen wäre eine Möglichkeit.

Viele Grüße Christof

ekke
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ekke » Mo Sep 23, 2024 11:07

Welches Baujahr hast du denn? Es gibt Standrohre die zwischen oberer und unterer Klemmung leicht verjüngt sind. Die müssen etwas durchgeschoben werden. Dann verschwindet dieser Spalt wieder. Bei meiner 79-er irgendwass zwischen 15-20 mm. Ich müßte nach messen. Leider sind die Bilder ungünstig aufgenommen um das richtig zu erkennen.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Sep 23, 2024 11:30

im ersten Gedanken, Rohre raus, Alu raus, Spalt vergrößern und wieder festklemmen.
Das geht jedenfalls nicht, soweit lässt sich das Alu nicht (oder nur kurz...) verformen.
Gruß
Hans

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Mo Sep 23, 2024 11:35

Hallo Dirk,
Und das mit Aluzwischengelege hat der TÜV abgenickt?
Das kann ich kaum glauben, also dir schon Dirk, aber unser allwissender Überwachungsverein macht da keine gute Figur.
Bertl

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mo Sep 23, 2024 14:02

Hallo Dirk,
Und das mit Aluzwischengelege hat der TÜV abgenickt?
Das kann ich kaum glauben, also dir schon Dirk, aber unser allwissender Überwachungsverein macht da keine gute Figur.
Bertl
...jetzt gibt's da einen Prüfer mit "Augenmaß", der nicht kleinlich ist und dann ist das auch wieder nicht recht? :roll:

:D

Herzliche Grüße
Mambu

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mo Sep 23, 2024 16:57

Löse doch einfach mal die obere
Gabelbrücke, dann der Versuch die
Verschlußstopfen zu öffnen....
ob sich das Standrohr dreht oder fest sitzt.
Übrigens......Guter netter Prüfer.
LG xtrack

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Sep 23, 2024 16:59

Nein, ein Depp. Für das Geld kann ich verlangen, dass er SO grobe Schwachheiten zumindest erkennt und darauf hinweist.
Gruß
Hans

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mo Sep 23, 2024 17:08

Hi Hiha
es geht jetzt erstmal um
die Ist-Situation.
Eine andere untere Brücke sollte
nicht das Problem sein.
LG xtrack

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mo Sep 23, 2024 17:16

Und was den Prüfer betrifft....
man muß ja nicht alles so eng sehen :)

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mo Sep 23, 2024 20:32

Und was den Prüfer betrifft....
man muß ja nicht alles so eng sehen :)
:wink:
Einmal XT....immer XT

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Di Sep 24, 2024 8:57

Hallo Mambu,
eine technische Prüfung mit Augenmass und nicht so kleinlich, naja, ist es dann noch eine technische Prüfung ? Es ist doch gut zu wissen ob alles in Ordnung ist. Das Alublech als Ausgleich geht für mich schon Richtung Pfusch.
Bertl

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Sep 24, 2024 17:00

...ich fühle mich grundsätzlich selbst für den Zustand meiner Fahrzeuge verantwortlich. Mit sowas wäre ich erst gar nicht zum TÜV gefahren. Ist grundsätzlich nicht schön, aber auch kein Verbrechen so eine Unterfütterung ...
Ich schätze der gute Mann hat das einfach übersehen...ist halt auch nur ein Mensch... :wink:
Mir sind Leute mit Augenmaß grundsätzlich lieber wie kleinliche Paragraphenreiter ... und eine technische Prüfung war es trotzdem, das Fahrzeug ist ja verkehrstauglich...

Herzliche Grüße
Mambu

XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTBMW » Mi Sep 25, 2024 20:14

...ihr habt alle irgendwie recht. Mir war es aber auch ganz recht, weil ich das Moped endlich mal etwas bewegen wollte UND mein Wunschkennzeichen H-XT500 frei war und ich dadurch Anmeldezeitstress bekommen habe. Wenn ein Moped so lange nicht lief, dann kann ich es vor der Kellertür zwar mal laufen lassen, aber richtig fahren bringt mir viel mehr. Jetzt bin ich 200km gefahren und bringe sie wieder in die Werkstatt und kann mich ganz in Ruhe um alles kümmern - zum Beispiel die Gabel :-)

Ich habe nochmal geguckt. Sie verjüngt sich im Bereich der Scheinwerferaufnahme um 2mm. Innerhalb der Klemmung weiterhin 36mm. Es scheinen somit die Originlarohre zu sein - wieso sollte jemand die Brücken aufbohren? Sieht ja eher so aus, dass es eine andere Brücke ist..? Keine Ahnung. Ich baue das in den nächsten Wochen auseinander. Ich habe mir die Verlängerungen bei Kedo angesehen. Ich denke, dass man sie so oben in die Gabelbrücke einsetzen kann, dass man das nicht sieht, oder? Mir ist aber klar, dass ich dennoch die Betriebserlkaubnis verliere...
Dateianhänge
Klemmung4a.jpg

Zurück zu „Werkstatt“