Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und sage damit mal gleich "Hallo". Ich freue mich hier zu sein.
Mit einer XT 500 habe ich jetzt mit Richtung 50 mir meinen Traum erfüllt.
Ich habe auch eine sehr schöne gefunden.
Jedoch erstmal zwei Sachen:
Das Hitzeschutzblech am Schalldämpfer ist nicht mehr so schön. Die anderen beiden sind top. Ich würde dies gerne neu lackieren. Optisch Richtung der anderen. Original sieht das irgendwie nach Schwarz in seidenmatt aus. Nicht nach Hitzeschutzlack. Hat einer von Euch einen Tipp, welche Farbe sich hier gut eignet und der originalen sehr nahe kommt?
Dann das Fahrwerk. Da sind derzeit YSS Dämpfer verbaut. Ich würde gerne wegen der Optik neue OEM Dämpfer verbauen. Gibt es ja bei Kedo. Ich wiege etwas über 105 KG, will auch mal mit meinem Sohn (7) eine Runde drehen.
Sind die originalen Federbeine gut, sind die auch für das Gewicht geeignet?
Vielen herzlichen Dank.
Federbeine und Hitzeschutzbleche
-
- Wenigposter
-
- Fleißiger Poster
Re: Federbeine und Hitzeschutzbleche
@muellerschubert,
ich habe mit MIPA PU 240-50 2K-Farblackspray in Seidenmatt beste Erfahrungen gemacht. Im Zuge meiner umfassenden Restaurierung habe ich damit Alles lackiert was im Original schwarz war, inklusive Rahmen. Nur den Motor habe ich mit Motorlack beschichtet.
Der einzige Nachteil ist der recht hohe Preis von ca. 30,- € pro Dose, daher macht es nur Sinn, wenn man ein paar mehr Teile zu lackieren hat, denn einmal den Härter aktiviert, sollte die Dose innerhalb 24 h versprüht sein.
Hier noch die Beschreibung von MIPA :
Eigenschaften
- einfache Verarbeitung
- hohe UV- und Wetterbeständigkeit
- sehr gute Wasserbeständigkeit
- lösemittelfest
- Temperaturbeständigkeit:
Dauerbelastung: 150 °C; Kurzzeitbelastung: 180 °C
- kratzfest
- sehr schnell trocknend
Das soll keine Werbung sein, ist nur meine persönliche Erfahrung. Es gibt auch noch andere guten Lacke.
Grüße Bernd
ich habe mit MIPA PU 240-50 2K-Farblackspray in Seidenmatt beste Erfahrungen gemacht. Im Zuge meiner umfassenden Restaurierung habe ich damit Alles lackiert was im Original schwarz war, inklusive Rahmen. Nur den Motor habe ich mit Motorlack beschichtet.
Der einzige Nachteil ist der recht hohe Preis von ca. 30,- € pro Dose, daher macht es nur Sinn, wenn man ein paar mehr Teile zu lackieren hat, denn einmal den Härter aktiviert, sollte die Dose innerhalb 24 h versprüht sein.
Hier noch die Beschreibung von MIPA :
Eigenschaften
- einfache Verarbeitung
- hohe UV- und Wetterbeständigkeit
- sehr gute Wasserbeständigkeit
- lösemittelfest
- Temperaturbeständigkeit:
Dauerbelastung: 150 °C; Kurzzeitbelastung: 180 °C
- kratzfest
- sehr schnell trocknend
Das soll keine Werbung sein, ist nur meine persönliche Erfahrung. Es gibt auch noch andere guten Lacke.
Grüße Bernd
-
- Wenigposter
Lieber Bernd.
Vielen Dank. Was hast Du dann als Ral Ton genommen? 9005?
Vielleicht hat dann ja sich noch einer eine Idee zu meinen Federbeinen.
Vielen Dank. Was hast Du dann als Ral Ton genommen? 9005?
Vielleicht hat dann ja sich noch einer eine Idee zu meinen Federbeinen.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
... ich nehme immer den Auspufflack von Duplicolor, Supertherm schwarz. Der ist seidenmatt, muss aber im Ofen eingebrannt werden.
Zur Stoßdämpferfrage, ... ich würde Dir von den OEM abraten und Dir Bilstein empfehlen. Die sehen optisch originaler aus als die YSS und können auch an das Fahrergewicht angepasst werden (es gibt unterschiedliche Federn).
Die OEM sind eher was für Leichtgewichte.
Herzliche Grüße
Mambu
Zur Stoßdämpferfrage, ... ich würde Dir von den OEM abraten und Dir Bilstein empfehlen. Die sehen optisch originaler aus als die YSS und können auch an das Fahrergewicht angepasst werden (es gibt unterschiedliche Federn).
Die OEM sind eher was für Leichtgewichte.
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Fleißiger Poster
ja genau 9005 habe ich genommen, bei Schwarz sind die Unterschiede eh kaum wahrnehmbar, vorallem nicht bei kleinen Flächen, anders wäre es wenn man eine Motorhaube lackieren würde. Auspufflack habe ich nur für den Auspuff und den Krümmer genommen. 150 ° reicht für die Hitzeschutzbleche vollkommen aus und der PU Lack ist abriebfester und nicht so kratzempfindlich.
Zu den Stoßdämpfern kann ich nicht viel sagen, ich hatte immer Konis dran. Jetzt habe ich mir die YSS Nr.22728 zugelegt, bin aber noch nicht damit gefahren, da das Moped noch nicht fertig ist. Wobei mit meinen 75 Kg und immer Solo unterwegs brauchts eh nicht so viel Verstell-Möglichkeiten.
Grüße Bernd
Zu den Stoßdämpfern kann ich nicht viel sagen, ich hatte immer Konis dran. Jetzt habe ich mir die YSS Nr.22728 zugelegt, bin aber noch nicht damit gefahren, da das Moped noch nicht fertig ist. Wobei mit meinen 75 Kg und immer Solo unterwegs brauchts eh nicht so viel Verstell-Möglichkeiten.
Grüße Bernd
-
- Fleißiger Poster
Ich habe die verstellbaren YSS die funktionieren sehr gut , ich würde keine OE dämpfer mehr haben wollen !
-
- Fleißiger Poster
Kedo hat die YSS wohl als einizer komplett in Schwarz.
Mittlerweile habe ich die harten Federn, die originalen mittelharten Federn waren mir zu weich, gerade wenn Koffer dran sind. Die sind einfach und ohne Spezialwerkzeug zu wechseln.
Ich finde auch, die fahren sich ordentlich.
Mittlerweile habe ich die harten Federn, die originalen mittelharten Federn waren mir zu weich, gerade wenn Koffer dran sind. Die sind einfach und ohne Spezialwerkzeug zu wechseln.
Ich finde auch, die fahren sich ordentlich.
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
Bei 105kg plus Sozius sind die originalen Dämpfer überfordert. Ich habe die günstigen YSS Ecoline in 370mm ohne Zugstufenverstellung und mit den originalen Federn, vorabgestimmt auf Fahrergewicht 70 bis 95 kg. Ich wiege 78kg und brauchte im Solo Betrieb nichts zu verstellen. Für die diesjährige 3500km Irlandtour mit Koffern und Taschen habe ich die Vorspannung von Werksseitig nach Fahrversuchen 21 volle Umdrehungen härter gestellt. Das geht in 5 Minuten, auch unterwegs. Bin super zufrieden und würde sie wieder kaufen. Ich hatte vorher Bilstein Dämpfer. Die sind zwar sehr gut, aber das Verstellen ist mir zu schwierig und aufwändig. Beim letzten Mal hat es tatsächlich 3 Personen, eine Federpresse und einen Schraubstock gebraucht, um die Ringe in eine andere Nut zu bringen. Nein danke....
https://www.kedo.de/yss-ecoline-stereo- ... chten.html
https://www.kedo.de/yss-ecoline-stereo- ... chten.html
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Klasse Dirk.
Bilstein sind wie TKC 80....
Kann man haben. Nun ist aber 2024..
Bilstein sind wie TKC 80....
Kann man haben. Nun ist aber 2024..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
Georg...wir fahren seit 2003 auf allen 3 XTs in unserem Haushalt TKC80, da wir nie im Grenzbereich unterwegs sind, sind mir die Nachteile bisher nicht aufgefallen. Klar, die sind etwas eckig und wenn's schlammig wird ist es vorbei mit Grip, aber ansonsten ist es ein gutmütiger Allroundreifen für Enduros. Optik ist auch prima....teuer ist er aber geworden.....
herzlichst
XTdirk
XTdirk
-
- Wenigposter
Vielen lieben Dank an alle. Das hat mir super geholfen. Ich bleibe bei den YSS, besorge dann noch mal eine stärkere Feder dazu, wenn bei Kedo wieder lieferbar