XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: So Feb 06, 2022 20:13
XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Liebe XT-Gemeinde,
ja, ich weiß das hier ist ein XT 500 Forum und die Frage gehört hier vermutlich nicht her. Deswegen steht sie aber im Offtopic. Die Frage habe ich schon in einem XT 250 Forum gestellt, da ist aber nicht sonderlich viel los, weshalb auch keine Antwort zu bekommen war. Sicher ist hier auch der ein oder andere versierte unterwegs, der was zur "kleinen Schwester" sagen kann. Zu meinem Anliegen:
Auf der Suche nach einem Zweitmoped bin ich auf die XT250 gestoßen und habe sie in die engere Wahl genommen. Nachdem ich nun ein paar Wochen die üblichen Plattformen beobachtet habe, stellt sich mir die Frage nach den ursprünglichen Originallackierungen.
Am weitesten verbreitet scheint die weiße Version mit den drei Streifen am Tank zu sein. Optisch attraktiver finde ich aber die schwarz/weiße Lackierung oder die schwarz/silberne. Die letztere beiden scheint es nur sehr selten zu geben. Ich stelle mir daher die Frage, ob es die überhaupt original gab oder ob diese nachträglich bei der großen XT abgeschaut und umlackiert wurde.
Die gleiche Frage stellt sich auch bei den goldenen Felgen. Wenn jemand eine coole Seite mit der Modellhistorie und die Lackierungen kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. So richtig fündig geworden bin ich nämlich nicht.
Ich will ausloten, wie groß die Chance auf die favorisierte Farbkombination ist.
Vielen Dank und viele Grüße,
Apas
ja, ich weiß das hier ist ein XT 500 Forum und die Frage gehört hier vermutlich nicht her. Deswegen steht sie aber im Offtopic. Die Frage habe ich schon in einem XT 250 Forum gestellt, da ist aber nicht sonderlich viel los, weshalb auch keine Antwort zu bekommen war. Sicher ist hier auch der ein oder andere versierte unterwegs, der was zur "kleinen Schwester" sagen kann. Zu meinem Anliegen:
Auf der Suche nach einem Zweitmoped bin ich auf die XT250 gestoßen und habe sie in die engere Wahl genommen. Nachdem ich nun ein paar Wochen die üblichen Plattformen beobachtet habe, stellt sich mir die Frage nach den ursprünglichen Originallackierungen.
Am weitesten verbreitet scheint die weiße Version mit den drei Streifen am Tank zu sein. Optisch attraktiver finde ich aber die schwarz/weiße Lackierung oder die schwarz/silberne. Die letztere beiden scheint es nur sehr selten zu geben. Ich stelle mir daher die Frage, ob es die überhaupt original gab oder ob diese nachträglich bei der großen XT abgeschaut und umlackiert wurde.
Die gleiche Frage stellt sich auch bei den goldenen Felgen. Wenn jemand eine coole Seite mit der Modellhistorie und die Lackierungen kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. So richtig fündig geworden bin ich nämlich nicht.
Ich will ausloten, wie groß die Chance auf die favorisierte Farbkombination ist.
Vielen Dank und viele Grüße,
Apas
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 406
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Hi
Ja, die anderen beiden (schwarz/silber bzw schwarz/weiß) gab es ebenfalls original.
Schau mal bei xt600.de unter "XT Stammbaum". Weiß jetzt nicht auswendig wie viel da über die XT250 steht, aber generell ist das für eine erste XT Übersicht sehr empfehlenswert.
Ja, die anderen beiden (schwarz/silber bzw schwarz/weiß) gab es ebenfalls original.
Schau mal bei xt600.de unter "XT Stammbaum". Weiß jetzt nicht auswendig wie viel da über die XT250 steht, aber generell ist das für eine erste XT Übersicht sehr empfehlenswert.
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3220
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Hallo,
die XT250 ab Bj 80 gab es in D
mit schwarz-weißem Stahltank ähnlich der 80iger XT 500.
Mit goldfarbenen Felgenringen. Anfänglich noch hinten mit einem 2.15 x 17" Rad, später dann 2.15 x 18" (vorne immer 1.6 x 21")
mit silber-schwarz lackiertem Stahltank ähnlich der XT500 Bj 81.
Dann komplett in Weiß und selten zu finden in Rot. Jeweils mit einem Streifendesign.
Wahlweise war auch lange Zeit ein tiefer Kotflügel in Weiß oder Rot buchbar, wie bei der XT 550, mit der sie mehr Gemeinsamkeiten hat, als mit der 500er XT.
Gruß
Thomas
P.S.: Anfänglich wurde die 250er in D als 21 PS Version angeboten. Dann für die 17 PS Regelung ( Versicherung) mittels anderer Nockenwelle und eingeschweister Reduzierbuchse im Krümmer auf 17 PS gedrosselt.
die XT250 ab Bj 80 gab es in D
mit schwarz-weißem Stahltank ähnlich der 80iger XT 500.
Mit goldfarbenen Felgenringen. Anfänglich noch hinten mit einem 2.15 x 17" Rad, später dann 2.15 x 18" (vorne immer 1.6 x 21")
mit silber-schwarz lackiertem Stahltank ähnlich der XT500 Bj 81.
Dann komplett in Weiß und selten zu finden in Rot. Jeweils mit einem Streifendesign.
Wahlweise war auch lange Zeit ein tiefer Kotflügel in Weiß oder Rot buchbar, wie bei der XT 550, mit der sie mehr Gemeinsamkeiten hat, als mit der 500er XT.
Gruß
Thomas
P.S.: Anfänglich wurde die 250er in D als 21 PS Version angeboten. Dann für die 17 PS Regelung ( Versicherung) mittels anderer Nockenwelle und eingeschweister Reduzierbuchse im Krümmer auf 17 PS gedrosselt.
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 383
- Registriert: So Jan 10, 2021 18:03
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
NixHi
Ja, die anderen beiden (schwarz/silber bzw schwarz/weiß) gab es ebenfalls original.
Schau mal bei xt600.de unter "XT Stammbaum". Weiß jetzt nicht auswendig wie viel da über die XT250 steht, aber generell ist das für eine erste XT Übersicht sehr empfehlenswert.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1160
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Hier sind einige wissenswerte Informationen zusammengefasst: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_250.htm ...
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 406
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Hier sind einige wissenswerte Informationen zusammengefasst: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_250.htm ...
Wertvoller Beitrag. Danke, XTFRO.
Nix
Kein wertvoller Beitrag.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 383
- Registriert: So Jan 10, 2021 18:03
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
wenn dort nichts über die XT250 steht…..Wertvoller Beitrag. Danke, XTFRO.Hier sind einige wissenswerte Informationen zusammengefasst: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_250.htm ...Kein wertvoller Beitrag.Nix
Ich schaue vorher nach, bevor ich Tipps gebe
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3106
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Ja, Nu.....hat er halt mal Watt falsch gemacht. Der cafe Räder hat's gut erklärt. Beim rambo1 gab's dann noch so o ne US mit was eckigen neben dem Tacho. Und kedo die findet Grad gefallen an der 250....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3220
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
@TTGeorg
Willst Du mir irgendwas sagen?
Gruss
Thomas
Räder?....cafe Räder....
Willst Du mir irgendwas sagen?
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: So Feb 06, 2022 20:13
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Huhu!
Danke für eure Antworten und die Hilfe!
Zusammengefasst kann ich also festhalten, dass es nur die ersten Baujahre in Schwarz/Weiß bzw. Silber/Weiß mit goldenen Felgen gab. Standard ist die Weiße (oder Rote - nie gesehen).
Dann heißt es also weiter suchen/warten oder mit weiß abfinden oder eine optisch etwas abgerockte weiße finden, bei der man es guten Gewissens vertreten kann, sie umzulackieren.
Oder gleich die 500er
Viele Grüße,
Apas
Danke für eure Antworten und die Hilfe!
Zusammengefasst kann ich also festhalten, dass es nur die ersten Baujahre in Schwarz/Weiß bzw. Silber/Weiß mit goldenen Felgen gab. Standard ist die Weiße (oder Rote - nie gesehen).
Dann heißt es also weiter suchen/warten oder mit weiß abfinden oder eine optisch etwas abgerockte weiße finden, bei der man es guten Gewissens vertreten kann, sie umzulackieren.
Oder gleich die 500er
Viele Grüße,
Apas
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2225
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Oder gleich die 500er
Meine "Reise-XT" wiegt 135kg und passt prima in den Bus...
Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7022
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
die 500er ist in jedem Fall die bessere Wahl.
Wenn es denn die 250er sein muss, sieh zu, dass du das erste Baujahr mit immerhin 21 statt 17 PS bekommst.
Wenn es denn die 250er sein muss, sieh zu, dass du das erste Baujahr mit immerhin 21 statt 17 PS bekommst.
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2033
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Ist zwar alt, möchte aber doch widersprechen:die 500er ist in jedem Fall die bessere Wahl.
Wenn es denn die 250er sein muss, sieh zu, dass du das erste Baujahr mit immerhin 21 statt 17 PS bekommst.
In manchen Fällen ist die 250er „besser“.
Meine läuft zuverlässig wie eine Nähmaschine. Sehr dankbares Gerät! Der Motor ist 41 Jahre ungeöffnet bei kurz vor 60.000. Leise und sparsam ist sie auch.
Die 21PS Variante hat nach allgemeiner Erfahrung nahezu keinen Vorteil. Die 17PS stehen gut im Futter, die 21 nicht. Unterschied ist die Nockenwelle.
Ein Auge kann man bei der Ölversorgung haben. Bei hohen Drehzahlen ( 21ps ) scheint die Zentrifugalkraft der Kurbelwelle die Versorgung des Kopfes zu schmälern. Es gibt eine einfache Yamaha-Anleitung zur Reduzierung des Durchlasses in der Kurbelwelle. Wenn das eine Werkstatt gemacht hat sollte ein eingeschlagener zusätzlicher Punkt bei der Motornummer zu finden sein. Bei mir ist das bis heute nicht gemacht. Drehe nicht oft hoch.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3106
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Und, der absolute Überflieger ist dann die xt350. Schiebt Vorrang, wie 500 bei Spritzigkeit der 250er. Thermisch top. Ölpumpen Zahnrad gehört beobachtet, wie auch die ansaugstutzen. Sonst nix.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 115
- Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46
Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen
Ich hatte auch mit einer XT250 lange Zeit geliebäugelt. Ganz ehrlich: Genau wie bei den 500ern sind die Preise für 250er so dermassen durchgeknallt, und das nur, weil halt XT draufsteht. Da hatte ich keinen Bock drauf und habe mir eine 83er Suzi DR250S als Corona-Projekt zugelegt und wieder aufgebaut.
Einige hier haben sie ja beim Schwarzwaldtreffen letztes Jahr gesehen.
Sicherlich gab es etwas mehr Schwierigkeiten bei der Ersatzteilsuche als bei einer XT, aber alles in allem auch finanziell deutlich überschaubarer.
Ich kann die DR nur empfehlen und fahre sie sehr gerne, auch im Gelände (z.B. Wuppenduro in drei Wochen ).
Knorri
Einige hier haben sie ja beim Schwarzwaldtreffen letztes Jahr gesehen.
Sicherlich gab es etwas mehr Schwierigkeiten bei der Ersatzteilsuche als bei einer XT, aber alles in allem auch finanziell deutlich überschaubarer.
Ich kann die DR nur empfehlen und fahre sie sehr gerne, auch im Gelände (z.B. Wuppenduro in drei Wochen ).
Knorri
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Thesi und 1 Gast