Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Micha
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon Micha » Mi Aug 07, 2024 10:13

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht Woddel.
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

pedal.pat
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jul 06, 2013 17:06
Wohnort: Neu Isenburg

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon pedal.pat » Mi Aug 07, 2024 21:36

Schön beschrieben Woddel , Danke .
Du meinst deine verschlucker haben andere Ursachen?

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 567
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon Theo » Do Aug 08, 2024 8:39

Die 10mm mehr oder weniger haben NULL Effekt bezüglich der Performance bzw. wir als Normalsterbliche werden es beim Fahren nicht bemerken können. Ich habe mit Ansaugwegverlängerungen bis zu 40mm (Trichtereingang bis Zylinderkopfflansch) Versuche gemacht, die im "normalen" n-Bereich keine für mich merklichen Auswirkungen haben. Auch auf der Flowbench konnten keine nennenswerten Änderungen festgestellt werden. Ich bin mir sicher, daß es auch für die Vergasereinstellung total wurscht ist, ob die 10mm da sind oder nicht. Alles Andere halte ICH für Kaffeesatzleserei und verbanne das in den Bereich von Glaubensfragen und subjektiven Eindrücken.

IMHO ist das erst in den Bereichen spürbar, in dem sich die Renner bewegen. Und da braucht`s mehr als nur eine Platte, die dazwischen geschraubt wird.

Ich sehe den einzigen gewichtigen Vorteil im Ausgleich der schrumpfenden Gummis/Kunststoffteile. Und damit in einer guten Abdichtung des Ansaugsystems bezüglich Schmutz. Alles VOR dem Vergaser (in Strömungsrichtung) ist nicht relevant für sogenannte "Falschluft".

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2020
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon woddel » Do Aug 08, 2024 9:05

Auf den Aspekt „Kaffeesatz“ zielt meine Anmerkung zur Tagesform ab. Die Sache mit der Schwingungssäule schien mir plausibel. Von Strömungstechnik habe ich übersichtlich Ahnung.

Danke. ;-)
Bild

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7008
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon Frank M » Do Aug 08, 2024 11:35

Moin Theo,

messbare Veränderungen wie eine Leistungssteigerung werden durch die Platte nicht entstehen (wie auch).
Das Vergasersetup konnte in meinen Fällen immer beibehalten werden.

Im Enduro kleinklein bei ganz niedrigen Drehzahlen sinkt meiner Erfahrung nach die Tendenz zum Ausploppen und die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich wirkt etwas elastischer. Alles natürlich nicht wissenschaftlich belegbar und rein subjektive Eindrücke.

Alles VOR dem Vergaser (in Strömungsrichtung) ist nicht relevant für sogenannte "Falschluft".

Dazu habe ich andere Erfahrungen gemacht. Z.B. ein eingerissener Stutzen der Vorluftfilterbox führt unter Last zum Abmagern der Gemischbildung durch Nebenluft. Das lies sich sogar prächtig reproduzieren. Bei leichter Last blieb der Riss zu und das Gemisch wie gehabt. Bei Volllast entstand im Ausaugweg VOR dem Vergaser ein höherer Unterdruck und der Riss im Stutzen wurde aufgezogen und führte zum massiven Abmagern mit deutlichem Stottern.

Um den Turn trotz Riss noch fertigfahren zu können, habe ich jeweils bei Volllast mit dem Chokehebel das Gemisch wieder etwas angefettet und sie zog wieder sauber bis an's Ende des Drehzahlbands. Nach der Reparatur des Stutzenrisses ist die Gasannahme wieder wie vorher.

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 619
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon mic » Di Aug 27, 2024 17:36

Hallo
Wenn einer von euch eine dieser Ansaugstutzen-Verlängerungen über hat, würde ich mich darüber freuen, wenn ich diese kaufen könnte.

Gruß Micha

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1100
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon atisgrub » Do Aug 29, 2024 10:25

Wäre auch daran interessiert - leider zu spät gesehen....Vielleicht gibt's da beim Frank noch eine Neuauflage....
Andy
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7008
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon Frank M » Mo Sep 02, 2024 14:45

von mir in absehbarer Zeit nicht, sorry. Sollte sich jemand berufen fühlen sowas neu aufzulegen kann ich eine Maßskizze beisteuern...

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4850
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon motorang » Do Okt 03, 2024 7:47

Ich würde die Löcher nach unten öffnen, dann kann man die Verlängerung entnehmen nach Lockerung der Schrauben und damit den Vergaser super leicht aus- und einbauen :-). Und den Schraubenkopf etwas einsenken bei Verwendung von Innensechskantschrauben :-)
Maßskizze wäre sehr willkommen, kannst die hier hochladen? Wenn dann noch wer ein Modell erstellt kann mans bei einem Lasercutservice oder einem 3D-Medalldruckservice bestellen.

Ich werd mir sowas aus GfK bauen denk ich, hat sich bewährt und verringert Wärmeleitung zum Vergaser.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7008
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon Frank M » Do Okt 03, 2024 9:27

Ansaugstutzenverlängerung_Masze.png

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 619
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Ansaugstutzenverlängerung zwischen Vergaser-Gummiflansch und Zylinderkopf

Beitragvon mic » Mi Okt 09, 2024 7:54

Hallo Frank
Hab es jetzt erst gesehen und danke für die Maße :wink:

Gruß Micha


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste