Umfrage: Reifenluftdruck
-
- Fleißiger Poster
Umfrage: Reifenluftdruck
Welchen Luftdruck fahrt ihr auf welchem Reifen
a) Straße?
b) Gelände?
War gestern ganz überrascht, wie signifikant sich div. Drücke auswirken.
Dank + Gruß,
Osey
a) Straße?
b) Gelände?
War gestern ganz überrascht, wie signifikant sich div. Drücke auswirken.
Dank + Gruß,
Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Re: Umfrage: Reifenluftdruck
Ich hab auf der Straße immer 2,5 bis 2,6 bar drin gehabt. Drunter wird's irgendwann schwammig.
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
- Hiha
- 5000+ Club
Straße mit BT45 vorn 2,3, hinten 2,7, auf Rennstrecke weniger.
Mit Heidenau K65 vorn 1,8, hinten 2,1. Fahr ich den mit mehr, fängts vorn zum Hüpfen und Schmieren an.
Gelände Pirelli MT16 Grobstolle und Reifenhaltern vorn und hinten 1-1,8, je nach Drecksorte.
Trial mit Michelin: Vorn 0,3-0,4, hinten 0,5
Gruß
Hans
Mit Heidenau K65 vorn 1,8, hinten 2,1. Fahr ich den mit mehr, fängts vorn zum Hüpfen und Schmieren an.
Gelände Pirelli MT16 Grobstolle und Reifenhaltern vorn und hinten 1-1,8, je nach Drecksorte.
Trial mit Michelin: Vorn 0,3-0,4, hinten 0,5
Gruß
Hans
- HOW
- Gelegenheitsposter
Ich fahre die Strassenreifen BT45 vorne mit 2,0 und hinten 2,2, wenn sie frisch gefüllt sind, also meistens etwas weniger.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Da die BT45 auf SR/XT Felgen eh etwas knapp sitzen fahr ich mit ca 3 Bar, um das Problem mit der Lateralsteifigkeit nicht zu verschärfen. Eigentlich gehören 3.5 Hi und 2,5XT bzw 3.00 SR Vo drauf.
Da bei weichem Gelände- Geläuf bei beiden ein extrem niedriger Druck gut kommt, sollten die Haltepratzen montiert sein , die dem Ventilabriss abhelfen.
Regards
Rei97
Da die BT45 auf SR/XT Felgen eh etwas knapp sitzen fahr ich mit ca 3 Bar, um das Problem mit der Lateralsteifigkeit nicht zu verschärfen. Eigentlich gehören 3.5 Hi und 2,5XT bzw 3.00 SR Vo drauf.
Da bei weichem Gelände- Geläuf bei beiden ein extrem niedriger Druck gut kommt, sollten die Haltepratzen montiert sein , die dem Ventilabriss abhelfen.
Regards
Rei97
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
TKC 80 vorn 1,5 hinten 2,00 Strasse.
Gruß
Oli
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
-
- Fleißiger Poster
Also Brückensteine vorne TW301 1,5 Bar auf Original Felge, hinten TW302 1,8 Bar auf 2,5" Felge.
Auf trockenem Asphalt picken die ganz ordentlich wegen Dual Compound, wenn's nass ist ist VORSICHT geboten in den Ecken.
Gruß
Schwupp
Auf trockenem Asphalt picken die ganz ordentlich wegen Dual Compound, wenn's nass ist ist VORSICHT geboten in den Ecken.
Gruß
Schwupp
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Heidenau K60 1,9 vorn 2,2 hinten..bin aber noch nicht gefahren sind neu drauf, aber Mühle noch verbogen!
vorher TKC 1,5/1,9 war zu wenig zuletzt 2.0/2.2 zügige Gangart 114kg Lebendgewicht
vorher TKC 1,5/1,9 war zu wenig zuletzt 2.0/2.2 zügige Gangart 114kg Lebendgewicht
kick it or be kicked!
-
- Fleißiger Poster
Heidenau
K60 Scout hinten, 2.5
K60 vorn, 2.0
Bisschen hart?
K60 Scout hinten, 2.5
K60 vorn, 2.0
Bisschen hart?
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- Merry
- XT-Forums-Guru
1,8/2,0 TKC80 Straße
1,5/1,5 AC10 Gelände
1,5/1,5 AC10 Gelände
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Beschleuni
- Gelegenheitsposter
Hallo Leute
ich grabe diesen Uraltbeitrag mal aus und denke, er hat ja eigentlich nicht an Aktualität verloren.
Ich bin ein Laie und fahre zum ersten Mal Stollenräder (Continental) und frage mich, was auf der Strasse der richtige Druck ist?
Klar, im Gelände weniger aber auf Asphalt?
In meinem Zug Rep. Buch stehen 3,0 bar vo. und 4,0 hi., eine Bedienungs Anleitung habe ich leider nicht. Diese Werte erscheinen mir aber sehr hoch?
Hier in den Beiträgen wurde ja ein sehr breites Spektrum der bevorzugten Drücke angegeben und jetzt bin ich unsicher
Mir würde auch eine Erklärung helfen, warum und was passiert, Vorteile/ Nachteile/ Auswirkung... ich bin aber auch nur mit den Werten zufrieden, die sich im Alltag bewährt haben. Vielen Dank, Gruss Falk
ich grabe diesen Uraltbeitrag mal aus und denke, er hat ja eigentlich nicht an Aktualität verloren.
Ich bin ein Laie und fahre zum ersten Mal Stollenräder (Continental) und frage mich, was auf der Strasse der richtige Druck ist?
Klar, im Gelände weniger aber auf Asphalt?
In meinem Zug Rep. Buch stehen 3,0 bar vo. und 4,0 hi., eine Bedienungs Anleitung habe ich leider nicht. Diese Werte erscheinen mir aber sehr hoch?
Hier in den Beiträgen wurde ja ein sehr breites Spektrum der bevorzugten Drücke angegeben und jetzt bin ich unsicher
Mir würde auch eine Erklärung helfen, warum und was passiert, Vorteile/ Nachteile/ Auswirkung... ich bin aber auch nur mit den Werten zufrieden, die sich im Alltag bewährt haben. Vielen Dank, Gruss Falk
Unsere Welt wird von zwei Dingen bedroht, das Eine ist Chaos, das Andere ist Ordnung
- Hiha
- 5000+ Club
Hui, das sind Werte.. Den Conti TKC80, den Du im Bild hast, hatte ich auch mal auf der XT, aktuell ist noch einer auf meiner TT600 drauf. Ich halte den meist auf 2-2,2bar vorn, und bis 2,4bar hinten bei voller Beladung. Und das wird von vielen Leuten als eher ein hoher Druck angesehen.In meinem Zug Rep. Buch stehen 3,0 bar vo. und 4,0 hi.,
Gruß
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...vorne wie hinten 2,5 bar. Fahre aktuell einen Versuch mit 3 bar vorne um den "Sägezahn" rauszuzögern....allerdings mit mäßigem Erfolg. Vom Fahrverhalten her ist der TKC sehr gutmütig ... unter 1bar wird es dann arg schwammig auf Asphalt. Zwischen 2 und 3 bar ist der Reifen gut fahrbar ...über 3 bar war ich noch nie...und ist sicher auch nicht sinnvoll.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Beschleuni
- Gelegenheitsposter
[/quote]
Ich halte den meist auf 2-2,2bar vorn, und bis 2,4bar hinten
[/quote]
Hallo Hans
danke Dir, ja bei den "Buchwerten" habe ich eben auch gestaunt!
Klar, ich könnte mich einfach selbst herantasten, aber die ungefähren Startdrücke helfen mir da schon.
Vielleicht ist es auch ein Stück weit Geschmacksache aber so ungefähr sollte man sich ja auch an Hersteller Vorgaben halten, die sicher auch nicht umsonst gemacht werden.
Gruss Falk
Ich halte den meist auf 2-2,2bar vorn, und bis 2,4bar hinten
[/quote]
Hallo Hans
danke Dir, ja bei den "Buchwerten" habe ich eben auch gestaunt!
Klar, ich könnte mich einfach selbst herantasten, aber die ungefähren Startdrücke helfen mir da schon.
Vielleicht ist es auch ein Stück weit Geschmacksache aber so ungefähr sollte man sich ja auch an Hersteller Vorgaben halten, die sicher auch nicht umsonst gemacht werden.
Gruss Falk
Unsere Welt wird von zwei Dingen bedroht, das Eine ist Chaos, das Andere ist Ordnung
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Da meine XT in den ersten Jahren bevorzugt im Gelände gefahren wurde, hatte ich natürlich sogleich den im Handbuch hierfür empfohlenen Reifendruck von 0,9 'kg/cm²' für vorne und von 1,1 'kg/cm²' für hinten gewählt und der Bequemlichkeit wegen dann auch für die Fahrten auf der Straße beibehalten, was sich bis heute für mich als optimal bewährt hat! Meine kecke Theorie: Der größere Latsch bewirkt auch mehr Grip!?!
Den TKC 80 von Conti hab ich seit etwa 13 Jahren auf meinen XT-Rädern und bin generell sehr zufrieden mit diesen stimmig passenden Reifen!
Vorher waren es zumeist die damals angesagten SixDays von Metzeler, die sich auf der Straße ebenfalls gut fahren ließen ...
Den TKC 80 von Conti hab ich seit etwa 13 Jahren auf meinen XT-Rädern und bin generell sehr zufrieden mit diesen stimmig passenden Reifen!
Vorher waren es zumeist die damals angesagten SixDays von Metzeler, die sich auf der Straße ebenfalls gut fahren ließen ...