Hallo zusammen. Ich bin neu hier, komme aus dem Raum München und besitze seit neuestem, neben meiner xt550 eine xt500 ( BJ. 1980).
Sie lief für 100 km sehr gut, dann plötzlich klappte das Anklicken nicht richtig.
Zündfunke war nicht vorhanden, darauf hin habe ich mich von der Zündkerze ausgehend bis zum Unterbrecher vorgearbeitet. Alles gereinigt, neues Zündschloss, Zündspule, Kondensator...... Funken ist jetzt wieder da, aber durch Antreten startet sie immer noch nicht.
Beim Anrollen , 2. Gang rein - kein Problem. Läuft super.
Jetzt meine Frage:
Kann die Zündung verstellt sein? Oder kann man das ausschliessen, da sie ja beim Start durch Anschieben super anspringt und fährt.
Was könnte es noch sein?
Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist:
Ich finde es gibt wenig Kompression beim Kicken. Auch mit ausgehängtem Dekompressionszug.
Wenn ich die xt550 ohne Autodeko antrete, hab ich richtig was zum Wegtreten- bei der xt500 fühlt sich das an, als ob ich ins leere trete.
Ich weiss, das Forum ist voll mit Zündungsproblemen, aber evtl. hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, oder was ich noch checken sollte.
Grüsse, Thom
XT500 startet nur mit Anschieben.
- rga76
- Gelegenheitsposter
- Frank M
- 5000+ Club
Re: XT500 startet nur mit Anschieben.
wenn sie mit Anschieben super anspringt sollte die Zündung passen. Evtl. musst du deine Kicktechnik noch etwas verbessern...
- rga76
- Gelegenheitsposter
Danke. Dann bin ich mit der Zündung fein. Dann gibt’s in dieser Richtung nix zum Ausschließen mehr. Wobei ein Zündfunke wie im Buch beschrieben wohl eher utopisch ist, oder? Da steht was von : Funke springt vom nackten Kabel bis zu 5mm weit zur Masse?? Davon kann meine yet herade nur träumen.
Kicken hatte ich aber ganz gut drauf- die Technik. Hatte ja auch gut geklappt. Na dann kick ich mal weiter und geh meinen Nachbarn auf den Sack
Kicken hatte ich aber ganz gut drauf- die Technik. Hatte ja auch gut geklappt. Na dann kick ich mal weiter und geh meinen Nachbarn auf den Sack
- Hiha
- 5000+ Club
Oder sie hat wirklich keine Kompression. Anrollen im Zweiten deutet schon darauf hin. Eine kleine Kopfrevision (putzen und Ventileinschleifen) kann das ändern. Wo in München bist denn Du?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rga76
- Gelegenheitsposter
Hi Hans . Bin in Planegg. Und du?
-
- Fleißiger Poster
Ich würde zuerst mal das Ventispiel kontrollieren, bei zu knappem Ventilspiel kann auch zu wenig Kompression da sein. Ich kenne das von meinem 4 Rädrigen Oldtimer, muss dann ewig orgeln und viel Gas geben bis er anspringt und die Leistung lässt auch nach.
Grüße Bernd
Grüße Bernd
- rga76
- Gelegenheitsposter
Ja. Das Ventilspiel werde ich auch noch checken. Bin gespannt. Komme zwar erst in 2 Wochen dazu, aber dann!
- Hiha
- 5000+ Club
Grad in der Fraunhoferstr. MartinsriedHi Hans . Bin in Planegg. Und du?
Tagsüber zumindest. Ich kann mitm Radl rüberfahrn.
Gruß
Hans
- rga76
- Gelegenheitsposter
Hi Hans . Ja cool. Ist ja ums Eck. Hab dir gerade eine mail geschrieben…
Gruß, Thom
Gruß, Thom
-
- Fleißiger Poster
Berichte doch mal was Ihr geworden seid ,ist interessant !
Gruss
Martin
Gruss
Martin
- rga76
- Gelegenheitsposter
Oh ja- stimmt! Bin halt schon im Urlaub.
HiHa kam promt auf einen Kaffee vorbei. Da bin ich ihm sehr dankbar, dass er kurz meine neue Maschine eingeschätzt hat. Kompression schien zu passen, wenn sie funkt, funkt sie und so weiter. Außerdem hat er mir die Angst genommen vor dem Kickstarterrückschlag und meinte, ich muss mal richtig beherzt rein treten. Seitdem klappt es. Ich war einfach viel zu zaghaft beim Kickstarter. Bei der 550er macht ich das nur ganz leicht, bei der 500er trete ich kräftig schön durch . Jetzt springt sie tadellos an. Dennoch hatte ich ja am Anfang gar keinen Funken. Aber nach Austausch des Kondensators, Zündschloss und dem Reinigen aller Kontakte war er wieder da. Dank an HiHa für das mentale Kickstartertraining.
HiHa kam promt auf einen Kaffee vorbei. Da bin ich ihm sehr dankbar, dass er kurz meine neue Maschine eingeschätzt hat. Kompression schien zu passen, wenn sie funkt, funkt sie und so weiter. Außerdem hat er mir die Angst genommen vor dem Kickstarterrückschlag und meinte, ich muss mal richtig beherzt rein treten. Seitdem klappt es. Ich war einfach viel zu zaghaft beim Kickstarter. Bei der 550er macht ich das nur ganz leicht, bei der 500er trete ich kräftig schön durch . Jetzt springt sie tadellos an. Dennoch hatte ich ja am Anfang gar keinen Funken. Aber nach Austausch des Kondensators, Zündschloss und dem Reinigen aller Kontakte war er wieder da. Dank an HiHa für das mentale Kickstartertraining.
- Hiha
- 5000+ Club
...und schönen Urlaub...
-
- Fleißiger Poster
Ist halt ein echtes Männermotorrad. Da brauchst Du stramme Waden und einen festen Willen
- rga76
- Gelegenheitsposter
An den Waden lags nicht ! Eher am Willen!
- Hiha
- 5000+ Club
Achwas, nur Technik. Ein typisches Frauenmotorrad, die XT.
Gruß
Hans
Gruß
Hans