Ölversorgung nach Revision
- Holger
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Ölversorgung nach Revision
Moin!
Ich habe ein Problem mit der Ölförderung meiner XT 500.
Im Winter wurde der Motor teilzerlegt. Die Leitungen waren deshalb ölfrei.
Beim Motorenworkshop bei X-Tom wurde die Ölpumpe mit einem neuen Simmerring versehen. Nachdem ich nun endlich alles wieder zusammengebaut habe wollte ich mit dem Kickstarter das Ölfiltergehäuse mit Öl füllen. Ich habe gelesen, dass das schonender sei als direkt den Motor anzukicken. Die Zuleitung habe ich mit Öl gefüllt und auch in Richtung Ölpumpe habe ich mit der Spritze das Gehäuse mit Öl gefüllt. Über die Ventildeckel habe ich etwas 1 Liter Öl in das Motorgehäuse geschüttet. Im Rahmen ist auch etwa 1 Liter Öl.
Lange Rede kurzer Sinn: da kam kein Öl. Nach etwa 200 mal Kickstarter runter drücken habe ich mal das Ölfiltergehäuse geöffnet. Aus dem Loch (Bildmitte) kommt nur Luft.
Was kann ich tun…..noch öfter kicken?
Gruß
Holger
Ich habe ein Problem mit der Ölförderung meiner XT 500.
Im Winter wurde der Motor teilzerlegt. Die Leitungen waren deshalb ölfrei.
Beim Motorenworkshop bei X-Tom wurde die Ölpumpe mit einem neuen Simmerring versehen. Nachdem ich nun endlich alles wieder zusammengebaut habe wollte ich mit dem Kickstarter das Ölfiltergehäuse mit Öl füllen. Ich habe gelesen, dass das schonender sei als direkt den Motor anzukicken. Die Zuleitung habe ich mit Öl gefüllt und auch in Richtung Ölpumpe habe ich mit der Spritze das Gehäuse mit Öl gefüllt. Über die Ventildeckel habe ich etwas 1 Liter Öl in das Motorgehäuse geschüttet. Im Rahmen ist auch etwa 1 Liter Öl.
Lange Rede kurzer Sinn: da kam kein Öl. Nach etwa 200 mal Kickstarter runter drücken habe ich mal das Ölfiltergehäuse geöffnet. Aus dem Loch (Bildmitte) kommt nur Luft.
Was kann ich tun…..noch öfter kicken?
Gruß
Holger
- Frank M
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Re: Ölversorgung nach Revision
den leeren Ölkreislauf mit dem Kicker allein zu entlüften hat bei mir noch nie geklappt.
Das Loch mit Pfeil auf deinem Bild ist das Ablaufloch.
Wenn du alles sorgfälltig vorgeölt hast kannst du den Motor starten und über die M5-Entlüftungsschraube das Ölfiltergehäuse entlüften.
Manchmal klebt auch die federbelastete Kugel des Kugelventils im Gummisitz fest, die kann man mit 'nem kleinen Schraubendreher vorsichtig durch die Schlitze im Ölfiltergehäuse drehen und lösen.
Und wenn du danach ganz sicher gehen willst, dass auch wirklich Öl oben um die Nockenwelle sprudelt, kannst du ja mal im Leerlauf einen Ventileinstelldeckel lösen...
Das Loch mit Pfeil auf deinem Bild ist das Ablaufloch.
Wenn du alles sorgfälltig vorgeölt hast kannst du den Motor starten und über die M5-Entlüftungsschraube das Ölfiltergehäuse entlüften.
Manchmal klebt auch die federbelastete Kugel des Kugelventils im Gummisitz fest, die kann man mit 'nem kleinen Schraubendreher vorsichtig durch die Schlitze im Ölfiltergehäuse drehen und lösen.
Und wenn du danach ganz sicher gehen willst, dass auch wirklich Öl oben um die Nockenwelle sprudelt, kannst du ja mal im Leerlauf einen Ventileinstelldeckel lösen...
- Hiha
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Re: Ölversorgung nach Revision
Die untere Ölfilterdeckelschraube schaut komisch aus. Ist die original? Wenn nein kann das Probleme machen.
Das gezeigte Loch ist übrigens ein reines Ablaufloch ins Motorgehäusr. Öl kann da nie rauskommen.
Gruß
Hans
Das gezeigte Loch ist übrigens ein reines Ablaufloch ins Motorgehäusr. Öl kann da nie rauskommen.
Gruß
Hans
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Re: Ölversorgung nach Revision
Gang reinmachen, Decohebel ziehen und schieben bis Öl aus der Entlüftungsbohrung kommt.
-
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Re: Ölversorgung nach Revision
Maschine über Nacht sehr stark nach rechts geneigt abstellen.
Ölfilter und Deckel drauf, Entlüftungsschraube ab lassen.
Am nächsten Tag Zündkerze ab und im 5. Gang die Strasse hoch und runter schieben bis Öl aus der Entlüftungsschraube kommt.
Ölfilter und Deckel drauf, Entlüftungsschraube ab lassen.
Am nächsten Tag Zündkerze ab und im 5. Gang die Strasse hoch und runter schieben bis Öl aus der Entlüftungsschraube kommt.
- Hiha
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Re: Ölversorgung nach Revision
Ankicken, möglichst zügig auf 2500-3000/min bringen, Öl muss praktisch nach ein paar Sekunden kommen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Ölversorgung nach Revision
Ölleitungsanschluss am Motor (vor dem Ritzel) lockern, evtl doch noch eine Luftblase im Ölkanal.
Holger,
oben schreibst Du:
"...Beim Motorenworkshop bei X-Tom wurde die Ölpumpe mit einem neuen Simmerring versehen. "
In der Ölpumpe sind zwei Wellendichtringe verbaut...
Hast Du da nur einen verbaut?
Gruß
Thomas
Holger,
oben schreibst Du:
"...Beim Motorenworkshop bei X-Tom wurde die Ölpumpe mit einem neuen Simmerring versehen. "
In der Ölpumpe sind zwei Wellendichtringe verbaut...
Hast Du da nur einen verbaut?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Holger
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Re: Ölversorgung nach Revision
Hi!
Erstmal Danke für die vielen Antworten. An der Pumpe wurden beide Simmerringe erneuert.
Dass das Loch der Ablauf ist weiß ich eigentlich. Ich war nur irgendwann völlig verunsichert weil bei jedem kicken Luft herausgepresst wird (ist das normal?)…………….und da ich im Bereich XT ein „Ahnungsloser“ bin habe ich gedacht ich frage lieber mal nach. Die untere Schraube am Ölfiltergehäuse ist für diesen Zweck von Kedo. Ich gehe deshalb davon aus, dass das in Ordnung ist (hat ja auch erst mal nichts mit meinem Problem zu tun).
Ich denke: Wenn wirklich noch eine Luftblase im Zulauf ist und ich den Motor starte dann wird kein Öl gefördert und der Motor nimmt Schaden. Oder wird die Blase „durchgepumpt“ und den kurzen Moment ohne Schmierung übernimmt das Öl, dass bei der Montage großzügig verteilt wurde?
Fragen über Fragen…...aber wie gesagt es ist meine erste XT.
Danke für Eure Geduld!
Gruß
Holger
Erstmal Danke für die vielen Antworten. An der Pumpe wurden beide Simmerringe erneuert.
Dass das Loch der Ablauf ist weiß ich eigentlich. Ich war nur irgendwann völlig verunsichert weil bei jedem kicken Luft herausgepresst wird (ist das normal?)…………….und da ich im Bereich XT ein „Ahnungsloser“ bin habe ich gedacht ich frage lieber mal nach. Die untere Schraube am Ölfiltergehäuse ist für diesen Zweck von Kedo. Ich gehe deshalb davon aus, dass das in Ordnung ist (hat ja auch erst mal nichts mit meinem Problem zu tun).
Ich denke: Wenn wirklich noch eine Luftblase im Zulauf ist und ich den Motor starte dann wird kein Öl gefördert und der Motor nimmt Schaden. Oder wird die Blase „durchgepumpt“ und den kurzen Moment ohne Schmierung übernimmt das Öl, dass bei der Montage großzügig verteilt wurde?
Fragen über Fragen…...aber wie gesagt es ist meine erste XT.
Danke für Eure Geduld!
Gruß
Holger
- Hiha
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Re: Ölversorgung nach Revision
..dazu das Moped noch nach rechts neigen, damit die Luft auch aus dem Ölkanal im Motor aufsteigen und entweichen kann...Ölleitungsanschluss am Motor (vor dem Ritzel) lockern, evtl doch noch eine Luftblase im Ölkanal.
Wenn die Blase groß genug ist, wird sie nicht durchgepumpt.
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: Ölversorgung nach Revision
ja, das ist normal, weil du die Ölfilterkammer offen hast. Geschlossen pustet der Kolben in Abwärtbewegung dann aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Die untere Schraube am Ölfiltergehäuse MUSS in angebautem Zustand das Ablaufloch verschließen. Das solltest du prüfen, da es über die Bauzeit hier zwei unterschiedlich lange Schrauben gab. Bau den Filter ein und mach an. Wenn nach 15 Sekunden kein Öl aus der M5-Entlüftungsbohrung kommt -> ausmachen und DANN kannst du auf Fehlersuche gehen.
Die untere Schraube am Ölfiltergehäuse MUSS in angebautem Zustand das Ablaufloch verschließen. Das solltest du prüfen, da es über die Bauzeit hier zwei unterschiedlich lange Schrauben gab. Bau den Filter ein und mach an. Wenn nach 15 Sekunden kein Öl aus der M5-Entlüftungsbohrung kommt -> ausmachen und DANN kannst du auf Fehlersuche gehen.
- Holger
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Re: Ölversorgung nach Revision
Moin!
Genau so hab ich es gemacht. Wenige Sekunden und das Öl sprudelte aus der Entlüftung. Leider auch aus der Rücklaufleitung. Auf dem Gewindeanschluss am Rahmen sitzt etwas. Ich glaube das gehört da nicht hin. Bevor ich da mit der Zange rangehe meine Frage: Muss das so, oder kann das weg? Ich nehme an, dass das Gewinde normaler weise bis zu Rahmen geht und jemand da eine Scheibe oder ähnliches untergelegt hat. So kriege ich die Leitung jedenfalls nicht fest/dicht.
Gruß
Holger
Genau so hab ich es gemacht. Wenige Sekunden und das Öl sprudelte aus der Entlüftung. Leider auch aus der Rücklaufleitung. Auf dem Gewindeanschluss am Rahmen sitzt etwas. Ich glaube das gehört da nicht hin. Bevor ich da mit der Zange rangehe meine Frage: Muss das so, oder kann das weg? Ich nehme an, dass das Gewinde normaler weise bis zu Rahmen geht und jemand da eine Scheibe oder ähnliches untergelegt hat. So kriege ich die Leitung jedenfalls nicht fest/dicht.
Gruß
Holger
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Re: Ölversorgung nach Revision
Ach so.....ja, die unter Ölfiltergehäuseschraube verschließt den Kanal. Alles gut!
Holger
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- Frank M
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Re: Ölversorgung nach Revision
das kann weg, sonst kannst du ja die Überwurfmutter der Rücklaufleitung nicht anziehen.
- Holger
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Re: Ölversorgung nach Revision
Danke! Also weg damit!
Holger
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