Wiederaufbau XT77 und XT82

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Wiederaufbau XT77 und XT82

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 18:27

Hallo Zusammen,

seit meiner Vorstellung hier im Forum (viewtopic.php?t=15522) ist knapp mehr als ein Jahr vergangen. Ich würde hier gern einen Zwischenstand der Reparatur bzw. Restaurierung meiner beiden XT500 abgeben und dazu noch hoffentlich nicht zu viele Fragen zur weiteren Vorgehensweise stellen. Vielen Dank schon vorab für die Tipps!

Ausgangsposition der XT82 im Jahr 2022:
XT82_2022.jpg
Das Ziel ist eine geradeaus laufende XT500 BJ 82, annähernd wieder im Ausgangslook mit den gold-eloxierten Felgen und eine ebenso geradeaus laufende XT BJ 77 wo viele der ausrangierten Teile der XT82 weiter verwendet werden.

Im letzten Jahr habe ich das und weitere Foren, wo ihr zum Teil ja auch aktiv seid, durchforstet und sehr viele Hinweise und Erfahrungsberichte gefunden, die sehr hilfreich bei der Beurteilung des Ist-Zustands sind und auch bei der weiteren Vorgehensweise helfen. Fragen bleiben halt trotzdem, ich hoffe ich habe nicht allzu viele Informationen in den alten Beiträgen übersehen!

Zur Übersichtlichkeit werde ich die beiden Motorräder XT82 und XT77 trennen. Ob das hilft weiß ich nicht, da die beiden Aufarbeitungen doch zusammenhängen.

Das Ziel ist weiterhin zuerst die XT82 wieder zum Laufen zu bringen, aber mit den besseren Teilen. Daher muss ich schon jetzt entscheiden, was bei der XT77 alles ersetzt werden muss, um die besseren Teile in die XT82 einbauen zu können… (Vielleicht der falsche Ansatz, aber mein aktuelles Ziel).

Zum Status:
- Beide Motorräder sind (bzw. waren) zerlegt, inklusive der Motoren etc.
- Beide Rahmen sind vermessen und der XT77 auch gerichtet.
- Die XT82 Gabel ist gerichtet, die XT77 bekommt neue Gabelstandrohre.
- Der XT82 Rahmen ist erneut lackiert (RH Rahmenlack), der XT77 Rahmen wartet noch darauf, da mein erster Selbstversuch total schief gegangen ist („Orangenhaut“ im Vorstellungsthread)
XT82_2023_Orangenhaut.jpg
- Viele Kleinteile sind entrostet und neu lackiert.
- Viele Anbau-, Klein- und Ersatzteile wurde bei Kedo gekauft und warten auf den Einbau.
- Die gold-eloxierte Vorderradfelge der XT82 hat neue Kugellager und wird gerade mit Edelstahlspeichen neu eingespeicht.

Die Motoren:
- Leider sieht man nach meiner Erfahrung nach dem Öffnen von Motoren mehr Baustellen als zuvor erwartet. Das trifft bei mir vor allem auf die XT77 zu. Es ist schon viel schlimmer und wird damit teurer als erwartet bzw. erhofft.
- Einige Ersatzteile habe ich schon als Gebraucht- oder Neuteile besorgt, aber vieles wird noch benötigt. Hier sind jetzt ein paar Entscheidungen zu treffen.
- Bei beiden Motoren werden alle Dichtungen und Simmerringe ersetzt.

XT82 noch mit den Rädern der XT77, neuem Lenker und neuen Kotflügel vorn und hinten:
XT82_2024.jpg
Ich frage mich immer wieder mal, was ich mir da angetan habe und ob der Aufwand sinnvoll ist. Hier im Forum werde ich wohl eher Aufmunterung in dieser Frage bekommen ;-)

So viel erstmal zur Einleitung in meinem Werkstatt Thread.
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe bei meinen vielen Fragen.

Liebe Grüße
Gernot

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Status XT77

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 18:44

Status XT77

Die Entscheidung den Rahmen vermessen zu lassen, ohne die übrigen Teile davor zu prüfen, die in einigen Schachteln seit 1990 gelagert waren, war im Nachhinein voreilig und leichtsinnig. Die XT77 ist schon eine „ziemliche Baustelle“ und benötigt viel mehr Ersatzteile als geplant, auch dann, wenn ich Teile aus der XT82 weiter verwende, die ich dort ersetze.

Bisher schon bei der XT77 beauftragt bzw. erledigt:
- Rahmen richten und neue Standrohre
- Viele Ersatzteile von Kedo besorgt.

Aktuell beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Motor und versuche das Wissen, das ich mir hier im Forum gefunden habe anzuwenden.
Bei der Beurteilung der Einzelteile habe ich so ziemlich alles gefunden, was an Fehlern in diesem Forum so beschrieben wurde :-(

Der Motor der XT77 hat wohl Ende der 80er Jahre massiven Ölmangel gehabt bzw. wurden einige Fehler in davor liegenden „Reparaturen“ von meinem Vorbesitzer gemacht. Ich habe das Motorrad 1990 als Ersatzteillager zerlegt gekauft und eigentlich nicht geplant es wieder in Betrieb zu nehmen. Das war vielleicht gar keine schlechte Idee...

Die erkannten Detailprobleme am Motor der XT77 beschreibe ich in die nächsten Beiträgen, ich hoffe das verbessert die Lesbarkeit.

Die Kupplung der XT77 ist vorhanden, aber grob defekt. Der Vorgänger hat einen der Schraubdome abgerissen und dazu noch am äußeren Korb eine der Führungen für die Kupplungsscheiben abgerissen. Ob das Motorrad so betrieben wurde weiß ich nicht. Die Kupplung muss auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Die gebrauchte Kupplung muss ich noch kaufen. Es werden aber einige angeboten, leider (wegen der Versandkosten) nur in Deutschland.

Beim Motor der XT77 fehlen auch einige Kleinteile, beim Zusammenbau muss ich wohl entsprechend aufmerksam sein und vor allem darauf schauen, dass ich alle notwendigen Unterlegscheiben einbaue.

Außerdem fehlt der Ölabscheider und der Luftfilterkasten ist ein wenig angeschmolzen. Den Ölabscheider muss ich besorgen, beim Luftfilterkasten ist noch keine Entscheidung gefallen.

Die Ölpumpe der XT77 habe ich auch noch nicht zerlegt.
Die Lichtmaschine der XT77 ist stark korrodiert, kann aber wohl wieder aufgearbeitet werden. Die Spulen habe ich noch nicht gemessen.
Beim Unterbrecher der XT77 fehlen Teile, die aber einfach ersetzt werden können, der Fliehkraftregler muss ein wenig gereinigt werden.

Das wird eine lange Liste und wenn ich die Threads der Profis hier richtig gelesen habe sind solche Motoren schon öfter als Totalschaden bezeichnet worden und nicht mehr weiterverwendet worden :( .
In Summe ist das schon sehr ernüchternd.

Liebe Grüße
Gernot

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Status XT82

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 18:46

Status XT82:

Die Arbeiten an der XT82 sind schon recht gut vorbereitet und auch klar. Da ich das Motorrad 1990 schon mal zerlegt hatte und mir vieles gemerkt habe ist der Überraschungseffekt hier wesentlich kleiner.

Bisher schon bei der XT82 beauftragt bzw. erledigt:
- Rahmen vermessen und Standrohre und Gabelbrücken gerichtet
- Die Gabel ist zusammengebaut, das Lenkkopflager ist neu.
- Rahmen und Schwinge sind neu lackiert.
- Viele Ersatzteile und Anbauteile von Kedo besorgt (z.B. Kotflügel, Seitendeckel. Lenker, 12V Umbauset, etc.)
- Der Zusammenbau am Chassis hat begonnen :-)

Der Motor hat vor 1990 einiges an Öl verbraucht, deshalb habe ich ihn damals beim Wiederaufbau der XT auch zerlegt. Er hat damals von mir ein neues Kolbenring-Set bekommen, der Kolben hat schon das 2. Übermaß wenn ich mich jetzt nicht irre. Das war aber vor meiner Zeit.
Von mir wurde der Motor 1990 wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut, mit dem Bewusstsein, dass er nicht gerade neuwertig ist. Seit damals wurden ca. 10.000 km gefahren und es war soweit alles OK. Zuletzt hat der Motor am Trockensumpfdeckel nach langer Abstellzeit getropft.

Da ich für die beiden Motoren (XT82 und XT77) auf jeden Fall schon mal eine neue Kurbelwelle und ein Getriebe brauche, habe ich inzwischen gute Gebrauchtteile gekauft. Da sie besser als die Teile aus dem zerlegten XT82 Motor sind werden die neuen Teile im XT82 Motor verbaut.

Einige Fragen Folgen noch.

Liebe Grüße Gernot

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Zylinder und Kolben

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 18:54

XT77 Zylinder und Kolben (Übernahme geplant von XT82):

Kolben XT77: Verreiber, 2. Übermaß, muss ersetzt werden und war keine Überraschung.
Kolben der XT82 und XT77 (rechts):
XT82_XT77_Kolben_2024.jpg
- Zylinder: müsste aufgebohrt werden, allerdings ist die unterste Kühlrippe vorn ausgebrochen :-(.
XT77_Zylinder_Kuehlrippe_2023.jpg
Für die XT77 ist aktuell geplant den Kolben und den Zylinder der XT82 weiterzuverwenden, wenn der Motorinstandsetzer das OK gibt. Bis zum Abstellen der XT82 hat er gut funktioniert.
Die XT82 würde dann einen gebrauchten Ersatzzylinder mit neuem Kolben bekommen.

Zylinder aus der XT82:
Der Zylinder der XT82 hat ein mit einem Helicoil repariertes Gewinde für den Stehbolzen. Davon habe ich nichts gewusst, das muss wohl schon mein Vorgänger so gemacht haben.

Soll ich den Helicoil-Einsatz belassen oder durch einen neuen Gewindeeinsatz ersetzen?

Der Einsatz sieht noch gut aus. In einem der vielen extrem hilfreichen Beiträge von Helmut (rei97) habe ich verstanden, dass ein selbstgemachter Gewindeeinsatz aus einer M14 (Edelstahl?) Gewindestange gut funktioniert.

Muss für diese selbst gemachten Gewindeeinsätze Edelstahl verwendet werden?

Das könnte auf meiner Drehbank schwierig werden.

Gibt es mittlerweile alternativ auch fertige M10x1,25 Gewindeeinsätze zu kaufen, die sich bewähren? Wo bekommt man diese?
Wie geht ihr da vor?

Hier gehen anscheinend die Meinungen ein wenig auseinander.

Beim Zerlegen des XT82 Motors habe ich festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung außen ölig (?) war, eine eindeutige Undichtigkeit zum Kolben hin habe ich aber nicht gefunden. Der Kolben war ja trocken.
XT82_Zylinder_Öl_2024.jpg
Eine leicht feuchte Stelle außen am Zylinder habe ich während der Jahre, in denen ich den Motor in der XT82 nach 1990 in Betrieb hatte, immer gesehen. Dabei hatte ich auch den Eindruck, dass beim Prüfen der Zylinderkopfschrauben, eine nicht richtig festzuziehen war. Das konnte ich allerdings jetzt beim Zerlegen nicht nachvollziehen.

Woher kann dieses Öl kommen und was ist zu tun?

LG Gernot

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Zylinderkopf

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 18:56

Zylinderkopf Xt77 und XT82:

Die Ventile in den Zylinderköpfen werden ersetzt (Kedo). Die Führungen sind nicht gerade neuwertig, ich hoffe, dass sie mit neuen Ventilen nicht getauscht werden müssen. Aus meiner Sicht sind sie aktuell noch innerhalb der Toleranz.

Die Frage, ob ich die Ventilschaftdichtungen aus dem Kedo Motordichtungsset verwenden kann, konnte ich bisher nicht abschließend klären. Da gibt es schon viele Meinungen.

In einem Beitrag von Helmut (rei97) habe ich gelesen, dass die Dichtungen OK sind, stimmt das heute noch?

LG Gernot

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Kipphebel XT77

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:04

Kipphebel XT77:

Der Eingangsventil-Kipphebel der XT77 ist schief eingelaufen, beide Kipphebel haben aber nur sehr geringe fühlbare (Fingernagel) Abnutzungen.

Führung der Kipphebelachsen (Rockerbox?): Hier sind wohl die Maden notwendig?

Kipphebel XT77 vor und nach dem Polieren:
XT77_Kipphebel_nicht_poliert_2024.jpg
XT77_Kipphebel_poliert_2024.jpg
Wie dringend müssen sie ersetzt werden? Sind Gebrauchtteile auch OK?

LG und Danke
Gernot

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Nockenwelle XT77

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:07

Nockenwelle XT77:

An der Nockenwelle der XT77 sind leider zwei Stellen, die wohl nicht mehr OK sind:

Nockenwelle XT77 vor und nach dem Polieren:
XT77_Nockenwelle_2023.jpg
XT77_Nockenwelle_poliert_2024.jpg
Ist die Nockenwelle noch brauchbar?
Ist ein Gebrauchtteil mit den Kipphebeln sinnvoll?

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Kurbelwelle XT77

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:12

Kurbelwelle XT77

Das obere Pleuelauge der Kurbelwelle der XT77 ist entsprechend der Vergleichsbilder im Netz defekt, das untere Lager wäre noch OK. Leider sind beide Kurbelwellenenden zerdrückt, da wurde nicht sachgemäß vorgegangen. Eine Reparatur dieser Kurbelwelle erscheint nicht sinnvoll.

Ich habe bereits eine gute Ersatzkurbelwelle besorgt, die ich aber für die XT82 verwenden werde. Wenn die Kurbelwelle der XT82 repariert werden kann, wird diese in der XT77 eingesetzt.

Die Kurbelwelle der XT82 ist aber leider nicht OK:
XT82_Kurbelwellenstumpf_rechts_2024.jpg
XT82_Kurbelwelle_Gewinde_links_2024.jpg
Kann diese Kurbelwelle sinnvoll repariert werden? (z.B. Wellenstumpf rechts abdrehen)

Das Schraubgewinde auf der linken Seite war 1990 schon vom Vorbesitzer zum Teil abgerissen, es waren nur mehr ein paar Gewindegänge vorhanden, die dann 1990 bei der Montage des Schwungrads von mir endgültig abgerissen wurden. Da der Motor schon im Rahmen verbaut war habe ich mich damals für eine einfache Reparatur entschieden und ein Innengewinde in den Wellenstumpf geschnitten. Natürlich ist dabei, trotz größtmöglicher Vorsicht, der Bohrer verlaufen und das Loch ist nicht mittig. Funktioniert hat das dann, schön ist das nicht.

Das Pleuel habe ich soweit vermessen und es ist OK. Das Pleuelauge ist nach Sichtprüfung auch OK.
Ich überlege auch diese Kurbelwelle zu ersetzen, scheue aber die Kosten…

LG Gernot

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Kurbelwellenlager

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:14

Kurbelwellenlager XT77 und XT82:

Da sich die Kosten im Vergleich zu allen anderen Reparaturen im Rahmen halten werden die - Kurbelwellenlager in beiden Motoren auf jeden Fall ersetzt.

Ich habe gelesen, dass auch „Standardlager“ von Kugellagerversendern in Deutschland verwendet werden können. Hier ist mir aber nicht klar, ob jetzt C3 oder C4 Lager sinnvoller sind und welche Hersteller auf keinen Fall gewählt werden sollen.

Die Lager sind bei Kedo ja auch erhältlich, der Preis ist aber deutlich höher und es ist nicht wirklich klar, welches Lager man bekommt. Da zum Preis aber noch die Versandkosten nach Österreich addiert werden müssen, kann es aber dennoch sinnvoller sein, die Lager gleich bei Kedo zu kaufen. Hier bin ich unschlüssig.

Müssen es C4 Lager sein, oder ist die Empfehlung C3 zu verwenden?
Welcher Hersteller?


Die Lagersitze auf den Kurbelwellen habe ich gemessen, aber mit der Schieblehre kann ich keine sinnvollen Unterschiede feststellen.

Bezüglich des Ausbaus der Lager:
Alle Lager sind noch in den beiden Motorblockhälften. Aus den verschiedenen Berichten bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eine eindeutige Best-Practice Empfehlung für den Ausbau gibt oder geben kann.
- In einem Youtube Video werden die Motorblock-Hälften nur in ein Backrohr gelegt, die Lager fallen dort dann von selbst raus.
- Sonst habe ich verstanden, dass der Ausbau auch recht gut mit einem Heißluftgebläse funktionieren sollte. Das wäre in meinem Fall leichter zu bewerkstelligen.

Welche ist die beste und einfachste Kugellager-Ausbaumethode?

LG und Danke!

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Getriebe XT77

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:18

Getriebe XT77

Das Getriebe der XT77 zeigt extrem starkes Pitting und ist nicht weiter verwendbar. Ich habe mir inzwischen ein gutes gebrauchtes Ersatzgetriebe für die XT82 besorgt. U.U. kann das der XT82 hier weiter verwendet werden.

Bilder des XT82 Getriebes:
XT82_Getriebe_2024.jpg
XT82_Getriebe_Hauptwelle_Pitting_2024.jpg
In erster Linie ist am 4. Gang auf der Hauptwelle Pitting zu sehen, das war schon 1990 der Fall als ich den Motor auseinander gehabt habe. Damals hätte ich gar nicht gewusst wo ich ein brauchbares gebrauchtes Ersatzteil herbekommen sollte. Aus meiner Sicht hat sich der Zustand seit damals (ca. 10.000 km) nicht verändert.

Was meint ihr dazu? Ist es unbedingt notwendig ein gebrauchtes Getriebe auch für die XT77 besorgen?

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Getriebeeingangswellen-Kugellager XT77

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:19

Getriebeeingangswellen-Kugellager XT77:

Das Kugellager der Getriebeeingangswelle bzw. Hauptwelle ist zweireihig und auch nach dem noch bevorstehendem Auswaschen mit Benzin (?) hoffentlich noch OK. Das gilt erst recht entsprechend für das Nadellager links.

Können die Kugel- und Nadellager auch im eingebauten Zustand gewaschen und geprüft werden?

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Getriebeausgangswellen-Kugellager XT77

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:26

Getriebeausgangswellen-Kugellager XT77:

Das Getriebeausgangswellen- (Nebenwellen) Kugellager links ist nach erster Prüfung leider wohl zu ersetzen.

Hier ist das Thema ein Standardlager mit Sprengring und nur einer Dichtscheibe auf der richtigen Seite zu bekommen.
Ich habe dazu viel gelesen, aber wurde nicht schlau was der zu bevorzugende Weg ist.
Am einfachsten ist es wohl das teure Teil von Kedo zu kaufen? Die Nut kann ich mit meinen Mitteln nicht einstechen.
Ein wenig Hoffnung setze ich ja noch darauf, dass das Lager nach dem Auswaschen doch nicht ersetzt werden muss.

Welche Getriebeausgangslager links verwendet ihr aktuell?

Beim Nadellager rechts war der Block mal gerissen! :( Der Lagersitz und der Riss wurden mal geschweißt, die Vorgeschichte dazu kenne ich leider nicht.
Das macht mir Sorgen, aber wegen der passenden Nummern (Motor/Rahmen) denke ich, dass ich das Risiko den Block weiterzuverwenden, eingehen sollte.
XT77_Motorblock_geschweisst_aussen_2024.jpg
XT77_Motorblock_geschweisst_innen_2024.jpg
Was ist eure Meinung dazu?

Wenn ich den Teil weiter verwende, welchen Kleber soll ich für das Lager verwenden?

Das Nadellager ist leichter auszubauen, als die anderen Lager im Motorblock. Spürbares Spiel gibt es allerdings nicht.

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Kupplungsdeckel XT77

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:31

Kupplungsdeckel XT77:

Es handelt sich um den Kupplungsdeckel der XT77 mit dem kurzen Gewinde für den Ölablassbolzen beim Ölfilter. Das Gewinde ist vom Vorbesitzer auf M8 aufgebohrt, der verwendete Bolzen ist nicht vorhanden. Daher weiß ich nicht wie das mein Vorgänger gemacht hat.

Da hier nur ein paar Gewindegänge bleiben, befürchte ich, dass das undicht war. Damit könnte das schon mal die Ursache für die vielen Schäden im Motor und die Abstellung des Motorrads 1990 sein.
XT77_Kupplungsdeckel_aussen_2024.jpg
XT77_Kupplungsdeckel_innen_2024.jpg
Bei Kedo wird eine Reparatur des Gewindes angeboten. Ich würde es aber lieber selbst auf meiner sehr kleinen Drehbank (Proxxon PD250) versuchen, einen Einsatz entsprechend der Abmessungen bei den späteren Motoren mit längerem Gewinde zu drehen.

Muss für diesen Einsatz Edelstahl verwendet werden?

Wenn ja, weiß ich nicht ob das auf der Drehbank überhaupt geht, eigentlich war sie nur für Modellbau vorgesehen.

Kann man die Spuren vom Bremshebel außen kitten? Wenn ja mit was?

Ist es sinnvoll diesen Deckel zu reparieren?

Danke für eure Einschätzung!

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Nockenwellenlager

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:33

Nockenwellenlager XT77 und XT82

Mindestens ein Nockenwellenlager muss ich wohl ersetzen, ich muss sie allerdings erst mit Benzin (?) waschen.
Als preiswertes Standardlager mit Nut habe ich bei den Versendern nur solche ohne C3 oder C4 Angabe gefunden. Wobei auch nicht klar ist, was Kedo verkauft

Habe ich etwas übersehen?

Das Thema mit den Standardteilen im Vergleich zu den Lagern von Kedo stellt sich auch hier.

Welche Nockenwellenlager verwendet ihr aktuell?

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:02
Wohnort: Wien

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Kolbenkit

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:35

Kolbenkit XT77 und XT82:

Ich habe den Eindruck, dass hier in erster Linie mit den Standard-Kolben von Yamaha gute Erfahrungen gemacht werden. Diese gehören zur teuersten Wahl.

Daneben hätte ich verstanden, dass die Kolben von Wössner (Athena?) auch gut und problemlos sind.

Habt ihr bezüglich des Kolbens eine klare Empfehlung?

Da ich den Ersatzzylinder noch nicht habe, kann ich zur notwendigen Übergröße noch nichts sagen. Ich muss auch noch den Motorinstandsetzer auswählen.

Gibt es zur „Motofactory“ bei Wien Erfahrungen?
Gibt es andere Empfehlungen?


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste