Bremslichtschalter

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 92
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

Bremslichtschalter

Beitragvon xtoli » So Mai 26, 2024 22:19

Mein Bremslichtschalter hinten hat den Geist aufgegeben. Wie komme ich am einfachsten an den eingehängten Draht am Fußbremshebel dran, um den alten auszuhängen, und den neuen rein zu bekommen? So wie ich das sehe, bekomme ich den Schalter erst aus dem abgewinkelten Halter heraus, wenn der Zugdraht unten am Bremshebel ausgehängt ist. Wie gehe ich am besten vor?

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 236
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter

Beitragvon XT-Star » So Mai 26, 2024 23:09

Kontermutter am Schalter selber ganz nach oben drehen --> Halter hat einen Schlitz --> Schalter gegen Federspannung hochziehen und Draht durch Schlitz ausfahren --> Schalter ist frei --> Feder oben aushängen, dann unten --> Dasselbe in umgekehrter Reihenfolge, fertig ;D
Cheers Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 92
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

Re: Bremslichtschalter

Beitragvon xtoli » Mo Mai 27, 2024 9:32

Dann werde ich das mal so probieren. Danke für die Beschreibung

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 236
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter

Beitragvon XT-Star » Mo Mai 27, 2024 12:30

Aber immer doch, gern geschehen. Zumal keiner der Obergurus (ohne Sarkasmus :ja: ) Einsprache erhob oder Alternativen offerierte, nehm ich auch an dass das als Standard-Vorgehensweise so stimmt.
Cheers Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1085
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Bremslichtschalter

Beitragvon XTFRO » Mo Mai 27, 2024 14:24

Apropos 'Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt!': Ging mir ganz ähnlich, erst angefixt durch einen wohlwollenden und sachkundigen Artikel in einem US-Fach-Magazin im Januar 1976, sodann im selben Jahr noch sogar mehrere(!) Probefahrten mit dem damals ganz brandneuen 1976er Modell, und es war absolut nachhaltig passiert!!!

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 236
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter

Beitragvon XT-Star » Mo Mai 27, 2024 14:36

Fantastisch! Ich hatte das riesengrosse Glück, im Winter 76/77 wahrscheinlich einen der Ersten zu finden der bereits des Tretens müde war und die Kiste einfach nicht ankriegte. War aber auch ein etwas schmächtiger Wurf :lol:

1'500 Kilometer, Schnäppchenpreis :dance
Cheers Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1085
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Bremslichtschalter

Beitragvon XTFRO » Mo Mai 27, 2024 18:36

Da darf man ja nachträglich noch ganz herzlich gratulieren zu einem solchen Schnäppchen-Glücksfall!!!

Kann mich noch gut an die Kommentare so mancher sogenannter 'Fach-Journalisten' von damals erinnern: von wegen des Klischees 'Männer-Motorrad', das nur 'ganze Kerle' angetreten kriegen, die keine Angst vor infolge eines bösartig zurückschlagendem 'Dampfhammer-Motor' zerschmetterten Fuß- oder Beinknochen hatten …

Ein ziemlicher Quatsch schon zu dieser Zeit, der sich aber in manchen Köpfen festsetzte und wohl in nicht wenigen Fällen zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung führte …

Mit dem Deko-Hebelchen und einem nur elementarem Wissen um die Funktionsweise eines Viertakt-Motors ließ sich die XT generell auch von eher leichtgewichtigen Leuten allermeist ziemlich problemlos starten!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast