Elektrostarter wegen Ankickproblem
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Elektrostarter wegen Ankickproblem
Ich wohne in Guatemala und hab mir eine gut überholte XT500 Bj 77 gekauft. Leider schlägt sie jedesmal beim Anklicken höchst schmerzhaft zurück. Jetzt überlege ich einen elektrostarter einzubauen. Also in Österreich zu besorgen. Bin im Juni zu Hause. Jedoch kostet das Teil 1500€ ++ bei kedo. Irgendjemand eine Idee bzw. billigere Alternativen ?
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Re: Elektrostarter wegen Ankickproblem
Mit ist nur der bekannt, den Kedo im Programm hat.
https://nutsandbolts-france.com/?lang=en
Aber wenn die XT permanent zurück tritt, würde ich erstmal das Ausrückblech und Motoreneinstellung überprüfen.
https://nutsandbolts-france.com/?lang=en
Aber wenn die XT permanent zurück tritt, würde ich erstmal das Ausrückblech und Motoreneinstellung überprüfen.
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Re: Elektrostarter wegen Ankickproblem
Hallo Grext,
Zündung einstellen, Kickstarterausrückblech prüfen und richtig ankicken wäre denke ich billiger und sinnhafter. Eine richtig eingestellte XT mit intaktem Kickerblech schlägt bei richtigem Ankicken eigentlich nicht zurück.
Zündung einstellen steht hier im Forum oder im Bucheli eigentlich genug drin. Auch hier mal nach Kickstarterausrückblech suchen und prüfen ob das noch intakt ist.
Ankicken: Kicker so lange sanft treten bis ein starker Wiederstand zu spüren ist. Dekohebel ziehen und Kicker ganz wenig bei gezogenem Hebel weiter drücken. Hebel loslassen und Kicker ganz nach oben bringen. Achtung es gibt nen Unterschied in den Stellungen. Ganz oben ist am besten. Dann voll mit Schmackes ganz runter treten. Unbedingt ganz runter bis Anschlag an der Fußraste, ja nicht unterwegs aufhören. Und ja nicht zu zaghaft kicken. Kicker erstmal unten lassen und wenn du merkst dass sie läuft Kicker wieder hoch lassen.
Grüße Christof
Zündung einstellen, Kickstarterausrückblech prüfen und richtig ankicken wäre denke ich billiger und sinnhafter. Eine richtig eingestellte XT mit intaktem Kickerblech schlägt bei richtigem Ankicken eigentlich nicht zurück.
Zündung einstellen steht hier im Forum oder im Bucheli eigentlich genug drin. Auch hier mal nach Kickstarterausrückblech suchen und prüfen ob das noch intakt ist.
Ankicken: Kicker so lange sanft treten bis ein starker Wiederstand zu spüren ist. Dekohebel ziehen und Kicker ganz wenig bei gezogenem Hebel weiter drücken. Hebel loslassen und Kicker ganz nach oben bringen. Achtung es gibt nen Unterschied in den Stellungen. Ganz oben ist am besten. Dann voll mit Schmackes ganz runter treten. Unbedingt ganz runter bis Anschlag an der Fußraste, ja nicht unterwegs aufhören. Und ja nicht zu zaghaft kicken. Kicker erstmal unten lassen und wenn du merkst dass sie läuft Kicker wieder hoch lassen.
Grüße Christof
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Re: Elektrostarter wegen Ankickproblem
Buenas tardes Grext
Also -->jedesmal<-- sollte die Dame ja eigentlich schon nicht, wenn sie richtig eingestellt ist.
Wenn Du sie anschiebst, schiesst sie zuerst?
Cheers Dan
Also -->jedesmal<-- sollte die Dame ja eigentlich schon nicht, wenn sie richtig eingestellt ist.
Wenn Du sie anschiebst, schiesst sie zuerst?
Cheers Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
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Re: Elektrostarter wegen Ankickproblem
Hallo ,
wie ich 1990 die Xt aus 2. hand gekauft hatte hatte sie mir auch mal kräftig ein Stück Fersengummi aus der Sohle des Stiefels gehackt, nach dem einstellen von Vergaser + Zündung machte sie das nicht mehr ....
Selbst heute nach der wiederbelbung genügt ein tritt
Ich habe mir aber weil ich Tage kenne an dene mir die krähten weh tun, den E starter kit gekauft , aber noch nicht eingebaut weil das Kicken doch relativ leicht geht und ich an daran arbeite das ich die Körperlichen Arbeitsbelastungen zu verringern und meine körperliche Verfassung zu verbessern .
Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal die Technisch nötigen Arbeiten machen bevor du das Geld für den E stater blätterst, denn wenn das Teil zrück schlägt, kommt es auch mit Starter zu mechanischen Belastungen die dann irgendwann etwas überbelasten, was dann zum Ausfall schaden führen kann .
Wie oben schon beschrieben wenn alles optimal ist, Ot suchen , leicht drüber , kickstarter wiede ganz nach oben kommen lassen , und bis unten Anschlag durchtreten , in der Regel sollte das zum start führen.
GGf ist auch das sperrklinkenblech defekt, das habe ich bei ca 10 TKm auch mal erneuert
wie ich 1990 die Xt aus 2. hand gekauft hatte hatte sie mir auch mal kräftig ein Stück Fersengummi aus der Sohle des Stiefels gehackt, nach dem einstellen von Vergaser + Zündung machte sie das nicht mehr ....
Selbst heute nach der wiederbelbung genügt ein tritt
Ich habe mir aber weil ich Tage kenne an dene mir die krähten weh tun, den E starter kit gekauft , aber noch nicht eingebaut weil das Kicken doch relativ leicht geht und ich an daran arbeite das ich die Körperlichen Arbeitsbelastungen zu verringern und meine körperliche Verfassung zu verbessern .
Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal die Technisch nötigen Arbeiten machen bevor du das Geld für den E stater blätterst, denn wenn das Teil zrück schlägt, kommt es auch mit Starter zu mechanischen Belastungen die dann irgendwann etwas überbelasten, was dann zum Ausfall schaden führen kann .
Wie oben schon beschrieben wenn alles optimal ist, Ot suchen , leicht drüber , kickstarter wiede ganz nach oben kommen lassen , und bis unten Anschlag durchtreten , in der Regel sollte das zum start führen.
GGf ist auch das sperrklinkenblech defekt, das habe ich bei ca 10 TKm auch mal erneuert
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Re: Elektrostarter wegen Ankickproblem
Meine TT hat kein Ausrueckblech am unteren Punkt das war bei den frühen so,, die Zündung einstellen und etwas auf spät drehen und alles ist gut, nie Probleme
Also mache Dich mal ein wenig mit der Theorie vertraut was beim Rückschlag passiert und was dafür alles vorliegen muss.Wenn man das mehr versteht und alles richtig eingestellt ist und man die Antrittstechnik richtig macht ist die Wahrscheinlichkeit gering ,wenn dann noch für Zündung auf spät ist wird sue nich geringer ,ein Ausrueckblech und zwei Nasen am Ausrueckhebel machen dann mit der Technik des unten haltens des Fußes (was fast keiner macht),die Sache fast 100 prozentig
Also mache Dich mal ein wenig mit der Theorie vertraut was beim Rückschlag passiert und was dafür alles vorliegen muss.Wenn man das mehr versteht und alles richtig eingestellt ist und man die Antrittstechnik richtig macht ist die Wahrscheinlichkeit gering ,wenn dann noch für Zündung auf spät ist wird sue nich geringer ,ein Ausrueckblech und zwei Nasen am Ausrueckhebel machen dann mit der Technik des unten haltens des Fußes (was fast keiner macht),die Sache fast 100 prozentig
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Re: Elektrostarter wegen Ankickproblem
Die vorigen Kommentare lassen sich nur bekräftigen: wenn die Zündung und auch der Vergaser in bestimmungsgemäß korrektem Zustand sind, dann schlägt der XT-Motor ganz zuverlässig nicht zurück!!!
Der relativ teure E-Starter sollte für Zeiten vorgemerkt werden, in denen es körperlich wirklich nicht mehr problemlos geht mit dem Kicken ...
Schließlich noch die dringende Empfehlung, diese sehr bewährte Adresse zu nutzen: https://motorang.com/bucheli-projekt/!!!
Der relativ teure E-Starter sollte für Zeiten vorgemerkt werden, in denen es körperlich wirklich nicht mehr problemlos geht mit dem Kicken ...
Schließlich noch die dringende Empfehlung, diese sehr bewährte Adresse zu nutzen: https://motorang.com/bucheli-projekt/!!!
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Re: Elektrostarter wegen Ankickproblem
Danke für eure tollen Inputs
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