anders als bei Glühlampen ist es einer LED (der Kontroll-LED) nicht egal auf welches Füßchen sie die 12V bekommt.
Vielleicht liegt hier der Überlegungsfehler?
Elektrik - Kabelbaum Eigenbau
- Frank M
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- woddel
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Re: Elektrik - Kabelbaum Eigenbau
Den Leistungsunterschied hast du ja immer - ob Glühlampe oder LED.
Die Kontrolleuchte hat ca. 1/10 der Leistung der Blinker - aus gutem Grund.
Das heißt das in Reihe die Kontrolleuchte schlicht als Vorwiderstand funktioniert, sie blinkt und die Blinker bleiben dunkel.
Genau auf dieser Basis funktioniert ja auch die originale Verkabelung.
Die Kontrolllampe holt sich Masse über die jeweils anderen Blinker ohne sie zum Leuchten zu bringen.
Ich sehe ehrlich gesagt auch kein großes Problem in der Standardverkabelung.
Das ist simpel und pfiffig.
Gruß
Woddel
Die Kontrolleuchte hat ca. 1/10 der Leistung der Blinker - aus gutem Grund.
Das heißt das in Reihe die Kontrolleuchte schlicht als Vorwiderstand funktioniert, sie blinkt und die Blinker bleiben dunkel.
Genau auf dieser Basis funktioniert ja auch die originale Verkabelung.
Die Kontrolllampe holt sich Masse über die jeweils anderen Blinker ohne sie zum Leuchten zu bringen.
Ich sehe ehrlich gesagt auch kein großes Problem in der Standardverkabelung.
Das ist simpel und pfiffig.
Gruß
Woddel
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Re: Elektrik - Kabelbaum Eigenbau
Vielleicht noch ne grobe Beispielrechnung:
Wenn bei Schaltung in Reihe das Leistungsverhältnis Blinker/Kontrolleuchte 10/1 ist fallen 10,9V an der Kontrolleuchte ab und nur 1,1V an der Blinkerbirne. Mit 1,1Volt leuchtet die aber nicht ansatzweise.
Das ist genau der Witz bei der originalen Schaltung.
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Wenn bei Schaltung in Reihe das Leistungsverhältnis Blinker/Kontrolleuchte 10/1 ist fallen 10,9V an der Kontrolleuchte ab und nur 1,1V an der Blinkerbirne. Mit 1,1Volt leuchtet die aber nicht ansatzweise.
Das ist genau der Witz bei der originalen Schaltung.
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Re: Elektrik - Kabelbaum Eigenbau
Das klingt leider schlüssig => danke Woddel!
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