XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Andreas29
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jul 17, 2004 18:06
Wohnort: Nürnberg

XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon Andreas29 » Mi Mai 08, 2024 20:46

Guten Abend zusammen,

seit ca. 12 jahren (Geburt erstes Kind) steht meine XT fast nur noch in der Garage. Jedes Jahr angekickt, Proberunde und ggf. zum TÜV. Dieses Jahr wollte ich sie wieder für den TÜV fit machen. Sprang auch nach 2 mal kicken sofort an (ziemliche Ölfahne, aber das war immer so nach dem ersten Start im Frühjahr). Leider hatte der Benzinhahn auf Stand Reserve (Auf off nicht) geleckt. Da eine der Schrauben in den Tank nicht mehr rausdrehbar ist, hatte ich mir einen Kedo Dichtsatz bestellt und heute verbaut. Neue Verteilerdichtscheibe und neue Federscheibe. Dabei war ein Dichtring, der vorher nicht verbaut war. Ich habe ihn um den Verteilerhahn verbaut (auf Verdacht, weil größe ideal gepasst hatte und am Verteilerhahn ein dementsprechende Ausbuchtung ist.
Nun mein Problem: Seitdem springt sie nicht mehr an! Wenn ich den Schlauch wegmache, kommt auf Reservestellung Sprit aus dem Hahn. Zündfunke ist da. Sprit ist ca. 1 Jahr alt aus einem Plastikkanister.
Meine Schrauberfähigkeiten sind sehr überschaubar, könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Andreas

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon XT-ZRX » Mi Mai 08, 2024 21:46

Nimm mal komplett frischen Sprit und lass die Versagerschwimmerkammer vorher leerlaufen.

Andreas29
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jul 17, 2004 18:06
Wohnort: Nürnberg

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon Andreas29 » Do Mai 09, 2024 18:05

Habe ich gemacht, alles raus, neuer Sprit rein: Kein Muks. Die Zündkerze ist nass (und schwarz, also zu fett, aber das hatte sie ja vorher auch nicht am Anspringen gestört). Kann ich da irgendwas am Benzinhahn falsch gemacht haben? Sprit läuft raus, wenn ich den Schlach abziehe. Vorher lief sie ja ohne Probleme nach 2 Mal kicken.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3040
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon TT Georg » Do Mai 09, 2024 19:24

Benzinhahn zu. Deko ziehen, 10 bis 20 mal durch treten..Kerze dabei raus.. dann Kerze rein. Benzin Hahn auf, Choke ziehen. Normal kicken . Kerze zuvor sauber und trocken gemacht .. bestimmt völlig beflutet. Evtl. Sogar Benzin im Öl.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon XT-ZRX » Do Mai 09, 2024 22:54

Versuche mal eine neue Zündkerze, manche wollen nach dem absaufen nicht mehr wirklich.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon XT-ZRX » Do Mai 09, 2024 22:55

Benzinhahn zu. Deko ziehen, 10 bis 20 mal durch treten..Kerze dabei raus.. dann Kerze rein. Benzin Hahn auf, Choke ziehen. Normal kicken . Kerze zuvor sauber und trocken gemacht .. bestimmt völlig beflutet. Evtl. Sogar Benzin im Öl.
Und dabei Vollgas geben

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3040
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon TT Georg » Do Mai 09, 2024 23:03

stimmt, danke. schieber bzw. gas voll auf..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
PeCeBu
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 24, 2010 10:11

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon PeCeBu » Fr Mai 10, 2024 10:15

Notaus
Ich hatte mir mal einen Acerbis Tank drauf gebaut, und dann sprang sie nicht mehr an, dachte erst auch Evt. Dreck im Tank gehabt, dann Vergaser gereinigt, aber irgendwie muß ich an den Notausschalter gekommen sein :roll:

Gruß Peter

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3040
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon TT Georg » Fr Mai 10, 2024 11:55

jaaa, der ist auch ziemlich gut, Peter....das kommt auch schon mal vor...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Andreas29
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jul 17, 2004 18:06
Wohnort: Nürnberg

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon Andreas29 » Fr Mai 10, 2024 12:47

Mahlzeit, Das Leerkicken hat leider nichts gebracht. Notausschalter: Hatte ich auch als erstes in Verdacht, weil sie ja nicht mal einen kleinen Muks macht. Aber Zündfunke ist ja da. Ich besorge mir heute nachmittag mal eine neue Kerze.

Andreas29
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jul 17, 2004 18:06
Wohnort: Nürnberg

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon Andreas29 » Fr Mai 10, 2024 16:19

Die Zündkerze wars! Frische rein und sofort angesprungen!
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe allerdings im Baumarkt nur eine mit kürzerem Gewinde bekommen, angesprungen ist sie trotzdem. Drin war eine NGK BP7ES, jetzt habe ich eine kürzere NGK BPR7HS eingebaut. Im Forum habe ich keinen Beitrag gefunden, dass mal jemand auf die Idee gekommen ist, die kürzere einzubauen :?

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon XT-ZRX » Fr Mai 10, 2024 16:41

Mach aber zeitnah wieder die passende Zündkerze rein, sonst kokt dir das „freie“ Gewinde zu.

Andreas29
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jul 17, 2004 18:06
Wohnort: Nürnberg

Re: XT springt nach Abdichtung Benzinhahn nicht mehr an

Beitragvon Andreas29 » Fr Mai 10, 2024 17:30

Eben erledigt, der Laden hatte leider nur die BR8ES, aber die passt wenigstens von der Länge.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste