Vergaser - seltsame Vertiefung beim Halteklip für Düsennadel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
LuckyLuke
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 13, 2024 14:33

Vergaser - seltsame Vertiefung beim Halteklip für Düsennadel

Beitragvon LuckyLuke » So Mai 05, 2024 13:24

Guten Tag liebes Forum,
Ich habe 2 Mikuni Schieber-Vergaser, der eine ist vergammelt der andere ist schöner.
Beim vergammelten Vergaser ist die Beschichtung des Schiebers ( 4,0 ) ab, ansonsten ist dort wo der Halteklip der Düsennadel sitzt wie es üblich ist (soweit ich weiß) keine seltsame Vertiefung. Prinzipiell ist es erst mal ok, dass dort keine Vertiefung ist denn so soll es soweit ich weiß sein.

Beim ,,schöneren" Vergaser ist im Schieber ( 3,5 ) wo die Düsennadel mit dem Halteklip sitzt eine Vertiefung zu finden.
Diese Vertiefung wirft die Frage auf: muss dort ein Adapter eingesetzt werden? Ist die Vertiefung normal? Wie geht man am besten mit der Vertiefung um damit der Vergaser wieder funktioniert? (Die Vertiefung ist beim Schieber des schöneren Vergasers.)

Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Angaben auf den Schiebern (4,0 beim vergammelten und 3,5 beim schöneren)?

Dazu auch ein paar Bilder.

Es wäre klasse wenn jemand Rat weiß!
Vielen Dank!
Dateianhänge
20240504_163925.jpg
20240504_163907.jpg

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Vergaser - seltsame Vertiefung beim Halteklip für Düsennadel

Beitragvon Suzek » So Mai 05, 2024 23:38

DIe Vertiefung ist egal würde ich sagen da die Nadel ja von der eh an der Platte hängt und mit dieser verschraubt wird, dazu kann sich aber noch mal jemand äussern der das genau weiß. DIe Bezeichnung mit der Nummer, 4.0 3.5 oder 4.5 ist die Angabe des Curaway - ein Maß für die Abschrägung am unteren Ende des Kolbens. Mit mehr Abschrägung (gröessere Nummer) geht mehr Gemisch bei geschlossenem Schieber durch. Du hast da Vergaser von zwei verschiedenen Baujahren, die auch anders bedüst werden. Der mit 4.0 ist von der XT 500D der mit 3.5 dann ab Xt500 E

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4051
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Vergaser - seltsame Vertiefung beim Halteklip für Düsennadel

Beitragvon rei97 » Mo Mai 06, 2024 7:42

Also:
Ich kenne diese Einsenkung vom VM34SS (SR500)
Dort muss eine kleine Feder rein und 2 Plastikscheibchen.
Sinn der Sache ist, die Nadel exzentrisch zu halten und wenn man an der Nadel zieht, spürt man die Feder.
Regards
Rei97

Staubteufelchen
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 18, 2024 14:43

Re: Vergaser - seltsame Vertiefung beim Halteklip für Düsennadel

Beitragvon Staubteufelchen » Mo Mai 06, 2024 17:38

Vielen Dank an Suzek und rei97!

Die Abschrägung und die kleine rechteckige Aussparung sind (verschleißkorrigiert) optisch gleich.
Der Abstand der Unterkante des Schieberbodens bis zum unteren Rand des Schieberkolbens ist gleich (Messschieber).
Die eingelegte Düsennadel ragt allerdings -je nach gewähltem Schieber - unterschiedlich weit in Nadeldüse/Düsenstock hinein.
Beides sind 32'er Vergaser.
Wenn ich den Sicherungsclip der Düsennadel (ähnlich SR) mit Nylonscheiben und Feder im tief gesenktem Schieber, auf das Vergleichsmass des aus dem Schieberbodens Düsennadelteils anhebe, erhält die Düsennadel auch in beiden Vergasern die gleiche Ausgangsposition ihres Arbeitsbereichs. So meine Schlussfolgerung, nach welcher (unter diesen Voraussetzungen) der Kedo-Vergasersatz #94038 verwendet werden kann =>Denkfehler?...

Viele Grüße, Andreas


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast