Dekompression

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Fredwilhelm1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 03, 2024 14:29

Dekompression

Beitragvon Fredwilhelm1 » Di Apr 16, 2024 8:20

Nachdem ich Zündfunken habe läuft meine XT 500 leider immernoch nicht.
Ich habe beim anklicken das Gefühl, dass der Dekompressionshebel nicht wieder auf null fährt und ich somit auch keine Verdichtung und Zündung bekommen kann.
Beim anklicken ist auch oft ein lautes zischen zu hören. Ist das normal?
Auf OT habe ich gute Kompression aber manchmal hängt das Ventil auch und ich muss ewig kicken bis ich Kompression habe die ich dann kurz vor dem Kick ja weg nehmen muss.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Gibt es die Rückholzfeder für den Hebel am Zylinderkopf als Ersatz?


Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk


Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Dekompression

Beitragvon Hiha » Di Apr 16, 2024 8:50

An der Rückholfeder liegts normalerweise nicht, eher an einem verrotteten Bowdenzug. Ich glaub aber, dass da was anderes im Busch liegt, kanns nur aus den Beschreibungen nicht erraten..
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dekompression

Beitragvon motorang » Di Apr 16, 2024 10:59

Servus,
ob es Ersatz gibt findest Du gemütlich hierüber raus (für Originalteile) oder über den Kedo-Katalog.
Zischerei ist in Grenzen normal und nennt sich Gaswechsel, am ehesten ein Geräusch vom Luftfiltereinlass (falls gummimäßig alles dicht und gut angezogen ist, kannst ja prüfen).

Die Feder stellt den Dekohebel nur wenig zurück, das meiste macht das Auslassventil über den Anguss am Kipphebel selber.
Theoretisch kanns sein dass der Zug schwergängig ist (Rost, Knick, beginnender Kabelbruch) oder das Auslassventil in der Führung verkokt/verharzt, oder die Dekowelle im Kopf schwergängig (Stahl in Alu, wenn der Dichtring defekt ist kann das durch Korrosien schwergängig werden).

Du kannst die Starterei einfach mal ohne den Deko versuchen. Ohne Zündung langsam treten bis Kompression da ist. Dann NICHT den Deko ziehen sondern den Fuß am Kicker lassen mit wenig Last (das komprimierte Gemisch muss an den Kolbenringen vorbei) bis der Kicker etwa eine Handbreit Weg zurückgelegt hat, dann aufziehen und kicken.

Viel Erfolg!
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Suzek und 3 Gäste