Öl Verlust

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Fredwilhelm1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 03, 2024 14:29

Öl Verlust

Beitragvon Fredwilhelm1 » Di Apr 16, 2024 8:22

Beim anklicken kommt aus meinem Luftfilter Kasten eine Unmenge an Öl.
Die xt stand lange Zeit und ich dachte weil kein Öl im Rahmen war, da fehlt doch was.
Kann es sein das ich zu viel nachgefüllt habe und jetzt dieses Problem erzeugt habe ?


Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk


Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5725
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Öl Verlust

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 16, 2024 8:48

Ja!
Gruss, Fabi
P.S: Lass am besten alles ab und fülle nur bis zur Markierung auf;o)
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Öl Verlust

Beitragvon motorang » Di Apr 16, 2024 10:51

Öl aus Motor UND Rahmen ablassen, dann Rahmenöltank auf Max füllen, eine größere Runde (nicht nur 2 km in der Stadt, sondern 5-10 über Land) fahren damit die Ölpumpe das aufgewärmte Öl auf Motor und Öltank aufteilt, dann Motor aus und direkt anschließend Öltank nochmal auf Max auffüllen.
Wenn die XT lange Zeit stand kannst auch gerne frisches öl nehmen - andererseits hast Du das vorhandene Altöl wahrscheinlich eh mit 50% Frischöl aufgebessert ... wenn es wenig km drauf hatte kannst Du es bei sauberem Ablassen auch wieder verwenden.

Und künftig Ölstand nur bei warmgefahrenem Motor messen und direkt nach dem Abstellen des Motors messen (und auffüllen), also vor dem Parken.
Ich mach das gerne beim Tanken. Überraschungen durch hohen Ölverbrauch gibt es eigentlich nur bei schnellen Verbindungsetappen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast