Durchmesser Schraube Dämpfer XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Durchmesser Schraube Dämpfer XT

Beitragvon Suzek » Do Apr 11, 2024 0:23

Hallo zusammen ich möchte für einen Austausch der hinteren Dämpfer für meine Ersatzdämpfer Silentblöcke bestellen. Was ich gerade nicht zur Hand habe ist der Durchmesser der Schrauben an den Original Dämpfern hinten oben und unten - waren das 10mm ? Das weiß bestimmt jemand hier aus de Kopf und brauche dann nicht in der Garage nahc Feierabend nachzuschauen - - - Danke schon einmal im Voraus.
Grüsse
Martin

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Schraube Dämpfer XT

Beitragvon motorang » Do Apr 11, 2024 7:04

Hallo Martin

Die Ersatzteilliste weiß es.
https://www.cmsnl.com/
Yamaha
Motorcycle
XT
XT500 1U6 (nehm ich an)
Suspension
Rear Arm
Pos. 18 > Bolt (583 Rear Cushion) Xt500 1978 1u6 Europe 1u628-198e5
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt500-1978 ... /0022.html

product number:
9010910420

= M10, 42 lang

Ich hab Bilsteins drin und schon lange keine originalen mehr in der Hand gehabt, aber ich glaub original sind Stahlbuchsen in den Gummipuffern. Dann müssten die Gummis etwas größer gewählt werden, oder eben schon mit Buchsen drin. Wo besorgst Du die Gummis?

Siehe Bild unter https://www.kedo.de/stossdampfer-komple ... k-oem.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Durchmesser Schraube Dämpfer XT

Beitragvon Kerzengesicht » Do Apr 11, 2024 9:29

Noch zu beachten ist, es handelt sich um ein Feingewinde M 10x1,25

Grüße Bernd

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Durchmesser Schraube Dämpfer XT

Beitragvon Hiha » Do Apr 11, 2024 11:42

Genau, besonders wichtig bei der XT, da die ja an den Federbeinaufnahmen keine Muttern, sondern eingeschweißte Gewindehülsen hat...
Gruß
Hans

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Durchmesser Schraube Dämpfer XT

Beitragvon Kerzengesicht » Do Apr 11, 2024 16:04

Die Konstruktion ist eh etwas seltsam. Sieht so aus als ob es so gedacht ist, dass die Schraube so weit eingeschraubtt wir bis sie auf dem Grund der Hülse anliegt, da keine U-Scheibe vorgesehen ist und so etwas Luft ist zwischen Schaubenkopf und Aufnahme am Rahmen. Früher dachte ich immer da muss ne Scheibe dazwischen und hab mir so die Aufnahme eingedrückt.
Die ganze Schrauben Auswahl bei der XT ist eh etwas wahlos. Beim Lenkerhalter und bei den Stoßdämpfern nobler Chrom, bei de Gabelbrücken dagegen nur verzinkt. Bremshebel genauso: vorne ein gestanztes, verzinktes und gebogenes Blechteil und hinten dagegen ein verchromtes Schmiedeteil.

Grüße Bernd

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Durchmesser Schraube Dämpfer XT

Beitragvon Hiha » Do Apr 11, 2024 17:53

Verchromtes Schmiedeteil ist SR, XT hat hinten auch verzinktes Blech, und für die Originaldämpfer brauchts keine Scheiben, da die Gummiaugen mit Stahlumhüllung eingepresst sind. Zum verchromen und verzinken von Schrauben und den jeweiligen vor- und Nachteilen könnt man auch noch was erzählen, aber egal...
Gruß
Hans

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Durchmesser Schraube Dämpfer XT

Beitragvon Suzek » Do Apr 11, 2024 18:02

Super Danke Euch, wieder in kurzer Zeit ein Fuellhorn an Informationen ! Das die Groesse in der Nummer codiert ist wusste ich nicht , das ist toll zu wissen !
Will umbauen auf Marzocchi Strada fuer einen Original Style meiner Jugend , da kann Ich verschiedene silentbloecke fuer verschiedene Bolzen Durchmesser bestellen


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste