Danke Andreas! Ja die bringen mich schön langsam zur Weissglut!Eine Einzeabnahme bei der Landesregierung ist eine behördliche Prüfung. Zuständig ist die Landesprüfstelle des jeweiligen Bundeslandes.
Ich sehe 3 Möglichkeiten, in der von mir favorisierten Reihenfolge:
0) Kontaktiere den Importeur, eventuell kann Dir dort wer weiterhelfen hinsichtlich der Ungültigkeit der 77 db(A) > https://www.1000ps.at/haendlerimpressum/374330 der alte Importeur Jamoto in Wien ist leider nicht mehr verfügbar ...
1) Geh zum Prüfstellenleiter und schau ob Du mit dem reden kannst, falls nur der Prüfingenieur das Problem ist.
2) Verkauf um 1 Euro an einen Kumpel in einem anderen Bundesland, dort Einzelabnahme, Rückverkauf ... in OÖ sinds nicht so deppert was ich so höre.
3) Zivilgutachten von einem der Prüfstelle genehmen Salzburger Sachverständigen erstellen lassen, dann braucht die Landesprüfstelle nur noch den Wisch stempeln. Dort sollte dann der aktualisierte Wert drin stehen. Teuer.
Du wirst mit keinem Auspuff, auch nicht mit der Originalanlage, an den von den Salzburgern verlangten Wert rankommen.
Gryße!
Andreas, der motorang
0) Yamaha hab ich schon kontakiert (genau über den Kontakt den du auch gefunden hast) - die schrieben mit sie haben leider nur Mustertypenscheine mit denselben Werten wie ich sie drinnen hab.
1) Ja, definitv einen Versuch wert!
2) Auch eine sehr gute Idee, vielen lieben Dank dafür!
3) Eben wie du sagst warscheinlich recht teuer aber schließe ich auch nicht aus wenn gar nichts anderes mehr möglich ist...
Wirklich traurig wie mühsam die hier bei mir in Salzburg sind...
Danke dir für deine Hilfe!
LG Mike