KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Roman
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 21, 2024 21:46

KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Di Mär 26, 2024 20:29

Erstmals Danke Jonni für die Aufnahme hier im XT500 Forum.
Ebenso ein Hallo, an alle Forensteilnehmer

Selber komme ich aus Leonberg und Besitze die
XT500-1U6 also Model 1986
mit EZ 04.1989
20Tkm, alles Orginal ( dachte ich bischer ), keine Tuning
schon seit vielen Jahren wohl behütet mit kurzen Aufweckphasen aus dem Tiefschlaf in der Garage.
Sie lief immer zwischendurch gut, auch selbst nach einer Totalüberflutung 2018 meiner Garage. Wasserpegel bis zum Benzintank, über Nacht.
5 Liter Emulsion abgelassen und zwei Ölwechsel, LiMa austrocknen ..... und lief

Letztes Jahr im Herbst nahm ich meiner Jugendliebe XT wieder an.
Neue Reifen, Gabelöl, Öl und Filter. K&M LuFi frisch geölt, alles dicht.
Vergaser VM32SS, neue Düsen, Düsennadel, Dichtungen, Einstellungen ...
Zündzeitpunkt statisch und dynamisch kontrolliert, Zünd-Vorverstellung arbeitet wie sie soll.

KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. langsam raus und Gasgeben dann AUS - teils mit heftiger Fehlzündung.
Gasannahme mit sauberer Rundlauf war nicht mehr.
Weitere Startversuche produzierten nur ein/zwei Zündungen dann stets AUS.
Ebenso eine heftige Rauchwolke verursacht durch den überfüllten Ölsumpf, brachte mich auf ein verhärtetes Kugelventil.
Als Abhilfe pumpte ich am nächste Tag das Öl mit einem Akkuschrauber an der Polradschraube, natürlich vorher Kerze raus, zurück ins Rahmenrohr.
Das Verhalten beim Anlassen hat sich dadurch nicht verändert, meine Vermutung Öldampf über den Ölabscheider führte zu den Fehlzündungen, hat sich nicht bestätigt.

Auch das Absenken vom Spritpegel auf 2mm unter den Schwimmergehäuse-Flanschwulst veränderte nichts. -Gemessen mit der Benzin-Wasserwaagen Methode.
Jetzt ist die Einstellung vom Schwimmer auf 14mm ( BUCHELLI Angabe 12mm +/-2mm )

Dann wurde das Zündsystem Kontrolliert, y- 4pol- und Rundstecker zum Unterbrecher Killschalter wurden abgetrennt ...
- Erregerspule ( unter dem Polrad ) 2,2 Ohm
- Primär Zündspule 0,7 Ohm
- Sekundär Zündspule 5,45 KOhm
- Kerzenstecker 5,2 KOhm
- EIN / AUS Killschalter 0,5 / oo Ohm
- AUS / Fahrt Zündschloss 0,8 / oo Ohm
- Kondensator hat die gleiche Entladelinien wie Vergleichs Ko`s mit 0,22mF, allso gut !

allso keine auffälligen Werte, meiner Meinung nach.
Spannungs-Überschläge aufgrund erhöhter Spannung kann ich nicht beurteilen.

1.) - Hatte jemand schon solche Zündprobleme, was war der Fehler ? Vergaser, Zündspule oder ....

Inzwischen habe ich den Kupplungsdeckel abgebaut um das Kugelventil zu tauschen.
Es war keine Dichtung sondern nur DIRCO am Deckel. Halt ich nicht Zielführend wenn der Deckel wieder runter muss.

2.) -Die Dichtung sollte bei demontage wiedereinsetzbar bleiben, ist das von KEDO angebotene HYLOMAR dazu geeignet und empfehlenswert ?

3.) -Bei Einbau „mit“ Dichtung muss wegen Kurbelwellen-Zapfen etwas beachtet werden?

4.) -Die U-Scheibe ( KEDO 27998 ) an der Kickstarterwelle (rechts), 25x36x1mm fehlt ebenso ? Muss die sein wegen der Dichtung die ich nun verbauen möchte ?
Ist auch in der Zeichnung vom oldman V2.1.5

Werde jetzt demnächst die Deckeldichtung bestellen…..

5.) - Der Kickstart Indikatur ist locker, da werde ich wohl den Motor auszubauen müssen ?
bevor es noch zum Schaden wegen den Kleinteilen kommt.
DIRCO-HT wird wohl jetzt auch für das Abdichten vom Kipphebelgehäusedeckel fällig.

Ich habe bischer nur um den Motor an meiner 2J4-SR500 herum geschraubt.
Das Bucheli 563/564 + Band 5053 habe ich zur Hand.
Vom Andreas das BUCHELI-Projekt hat bisher am meisten geholfen und auch die Zeichnungen vom oldman. Je nachdem, alles passend und ausführlich.

Da ich jetzt neu im Forum bin bitte ich um nachsicht wenn mir ab und zu Schnitzer passieren.
Habe auch schon die FAQ entdeckt die jetzt fleisig filtriert wird, undsehr erschöpfend ist.


Gruss Roman

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon rei97 » Mi Mär 27, 2024 8:49

Also:
Hi Roman,
Nach der Story mit der Überflutung und dem heutigen Zustand habe ich Bedenken, ob im Vergasergehäuse nicht einiges verstopft ist.
Der muss auf jeden Fall komplett zerlegt, geschallt und dann mit 10bar durchgeblasen werden.
Ein neues Öl- Rückschlagventil habe ich noch.
Den Deckel mit hauchdünn Dirko zu dichten ist problemfrei, weil die Dichtungen oft sehr stark unterschiedlich dick sind.
Der Lufi sollte mit Bremsenreiniger gesäubert werden.
Das Öl samt Filter würde ich tauschen und neu mit 15W40 Baumarktöl (Mannol) befüllen.
Beim Lauf , wenn der Motor dann anständig geht auf blauen Dunst am Auspuff achten, weil es bei der Überflutung zu Ringkorrosion zwischen Zylinder und Kolbenringen kommen kann, wenn der Motor nicht gleich nach dem Wasserschaden wieder trocken gefahren wurde.
Ringrost führt zu einem neuen Kolbenkit und Aufbohren.
Regards
Rei97

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 141
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon Martin M » Mi Mär 27, 2024 9:39

Hallo Roman,
eine kleine Ergänzung zu rei's ausführlicher Info:
Ja, die Scheibe auf der Kickstarterwelle muss wieder rein, wenn eine Gehäusedichtung eingesetzt wird.
Und bei dem lockeren Kick-Indikator werde ich hellhörig: Auch wenn mir nicht klar ist wie man feststellt dass das Blech locker ist: vtl. ist der Nockenwellenantrieb schon defekt, was auch die Startprobleme erklären könnte. Das würde ich zuerst klären, also Motor raus, und Zylinderkopfdeckel runter zum Nachschauen. Vorher Steuerkettenspanner entlasten.
Ich wünsche dir viele Erfolg, und keine größeren Schäden!

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon woddel » Mi Mär 27, 2024 10:12

Auch das Absenken vom Spritpegel auf 2mm unter den Schwimmergehäuse-Flanschwulst veränderte nichts. -Gemessen mit der Benzin-Wasserwaagen Methode.


Jetzt ist die Einstellung vom Schwimmer auf 14mm ( BUCHELLI Angabe 12mm +/-2mm )
Meines Wissens sind 22mm +/-2mm für die Einstellung des Schwimmers richtig.
Gerade im Bucheli-Projekt einen Link zu Mikuni-Topham gefunden.
Da stehen 24mm +/-1mm. :gruebel:

Schwimmergehäuse-Flanschwulst war bisher auch meine Referenz...
Dateianhänge
www.mikuni-topham.de.pdf
(146.6 KiB) 19-mal heruntergeladen
Bild

XT-Roman
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 21, 2024 21:46

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Do Mär 28, 2024 22:26

Hallo Rei97,
Danke für deine ausführlichen Tips


Der muss auf jeden Fall komplett zerlegt, geschallt und dann mit 10bar durchgeblasen werden.

Ist bereits schon alles 2018 Zeitnah erledigt worden. "LiMa austrocknen ..... und lief" da wollte ich nicht auf jedes detail eingehen :oops:

Ein neues Öl- Rückschlagventil habe ich noch.
habe ich bereits da.

Den Deckel mit hauchdünn Dirko zu dichten ist problemfrei, weil die Dichtungen oft sehr stark unterschiedlich dick sind.

Werde ich mal testen. Der eine ölt mit Nähmaschinenöl ein, andere Schwören auf HYLOMAR ....

Beim Lauf , wenn der Motor dann anständig geht auf blauen Dunst am Auspuff achten
werde ich machen, bischer ist mir das nicht aufgefallen

@Martin,
Ja, die Scheibe auf der Kickstarterwelle muss wieder rein, wenn eine Gehäusedichtung eingesetzt wird.
Und bei dem lockeren Kick-Indikator werde ich hellhörig: Auch wenn mir nicht klar ist wie man feststellt dass das Blech locker ist
Die Scheibe wird bestellt :flehan: , der Kck-Indikator klappt nach dem OT einfach nach vorne. Schraube locker, Scheibe fehlt, Stift fehlt, hoffe es ist nicht mehr,ist halt ein Überraschungspaket

@woddel
Meines Wissens sind 22mm +/-2mm für die Einstellung des Schwimmers richtig.
Genau bemerkt, mein fehler, 24mm ist es jetzt und das ist in der Toleranz. Topham schau ich mal an, kenn die bischer nicht.

werde dann mal berichten wenn ich genaueres weis.
Schöne Ostern Euch !

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon xtjack » Fr Mär 29, 2024 10:03

Das mit dem Vergaser reinigen ist so eine Sache. Ultraschall hilft nicht immer, es gibt zumindest eine Stelle da muss man händisch arbeiten sonst bleibt dieser Luftkanal zu. Um den Vergaser schnell auszuschließen würde ein funktionierender Vergaser zum testen helfen. Sowas hätte ich hier…

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon rei97 » Fr Mär 29, 2024 11:52

Also:
Zur Deckeldichtung:
Keine Papierdichtung, weil die unterschiedlich dick geliefert werden.(s Dichtung Rückschlagventil.
Dirko hauchdünn reicht. Btw leicht wieder wegzurubbeln.
Keinesfalls Hylomar, weil das nicht elastisch ist und aushärtet. Das RR Zeug ist Sch****.
Nach dem Ultraschall mit den richtigen Spülmitteln!!! nach dem Auswaschen sofort mit 10bar alles durchblasen.
Durchpopeln war bei mir und über 100 Vergaserrenovierungen damit nie nötig.

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon xtjack » Fr Mär 29, 2024 12:55

Durchpopeln war bei mir und über 100 Vergaserrenovierungen damit nie nötig.
Doch das gab es schon…. :eek:

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

XT-Roman
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 21, 2024 21:46

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Sa Mär 30, 2024 9:54

Um den Vergaser schnell auszuschließen würde ein funktionierender Vergaser zum testen helfen. Sowas hätte ich hier
Ja das würde schon helfen, ist ja nur eine kleine Tour. Zuerst muss aber die Rockerbox besichtigt werden, in der Garage aber erst >10°C für mich Möglich. PN ist für mich aber zZ nicht möglich, bin halt ein Frischling hier :eek:
Dirko hauchdünn reicht. Btw leicht wieder wegzurubbeln.
kann ich mal testen muss eh DIRKO für den Ventildeckel bestellen.

Gruss Roman

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon xtjack » Sa Mär 30, 2024 17:29

Code: Alles auswählen

PN ist für mich aber zZ nicht möglich, bin halt ein Frischling hier
Das wär mir neu :!:

Ich hab dir mal ne PN geschickt, die sollte doch ankommen :gruebel:

Für die Ventildeckel braucht es kein Dirko, die haben einen Dichtring....


Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon Frank M » Sa Mär 30, 2024 17:41

kann durchaus sein, dass Roman als neues Mitglied noch keine PN schreiben kann. Auch die ersten 3 Beiträge von neuangemeldeten Nutzern müssen derzeit manuell von Moderatoren freigegeben werden (ab Beitrag 4 nicht mehr). Diese Einstellungen sind im Moment notwendig, um der Flut von Spammeranmeldungen den Zutritt zum Forum zu versperren.

XT-Roman
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 21, 2024 21:46

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Sa Mär 30, 2024 23:54

Ich hab dir mal ne PN geschickt, die sollte doch ankommen :gruebel:
Jo ist angekommen
Für die Ventildeckel braucht es kein Dirko, die haben einen Dichtring....
:bindafür:
Rei97 schreibt von einer Deckeldichtung und meint sicherlich den Abdichten eines Kupplungsdeckel, siehe Verlauf
HYOMAR ist eine Ergänzung zu Feststoffdichtungen, mehr nicht.
Hab seit einer Woche das Zeug an einer z.Z. nicht benötigten dünnen Papierdichtung für den Lima-Deckel und es ist noch so wabellig wie ein Gummilappen, wie es zukünfig wird wird die Zeit zeigen. Vieleicht hat Rei97 mit seiner langjärigen Erfahrung auch recht ....
Aber ob harzfreies Öl, DIRCO HT oder HYLOMAR verwendet wird, wenns schief läuft muss es halt mal vorsichtig abgelöst und ersetzt werden.
Für diesen meinen Einsatz hab ich eh keine Bedenken weil der Kunststoff-Ring von den Kugelventil eh nicht bündig im Kupplungdeckel montiert wird, sondern vom Kupplungdeckel in die Endlage gedrückt um Enddichtheit zur rechten Gehäusehälfte zu erreichen.
Aber zu meiner XT, warum die Scheibe 25x36x1 an der Kickstarterwelle nicht montiert wurde muss ich und auch keiner hier verstehen, Fakt
ist, sie fehlt und sie wird auch eine Berechtigung haben. Und das ist mir wichtig es richtig zu machen. Werde das mal ausmessen und die neue Dichtungsstärke berücksichtigen.

Ich selber habe den Ventilkammerdeckel :oops: "in Fachkreisen die Rockerbox" gemeint der mit DIRCO selbstverständlich abgedichtet wird.
Werde aber auf meine zukünftige Wortwahl achten um Mistverständnisse zu vermeiden
( wenn für mich etwas im kontext verständlich ist, ist es noch lange nicht für andere ) :willnicht:

Bin für jeden Beitrag von Euch dankbar, das bringt mich weiter :flehan:

Gruss Roman

XT-Roman
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 21, 2024 21:46

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » So Mär 31, 2024 0:00

kann durchaus sein, dass Roman als neues Mitglied noch keine PN schreiben kann. Auch die ersten 3 Beiträge von neuangemeldeten Nutzern müssen derzeit manuell von Moderatoren freigegeben werden (ab Beitrag 4 nicht mehr). Diese Einstellungen sind im Moment notwendig, um der Flut von Spammeranmeldungen den Zutritt zum Forum zu versperren.
Hallo Frank M
Verständlich, werde auch Froh sein wenn ich nicht belästigt werde :bindafür:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon Frank M » So Mär 31, 2024 13:05

HYOMAR ist eine Ergänzung zu Feststoffdichtungen, mehr nicht.

Nope, auch mit Hylomar kann man die Rockerbox (ohne Dichtung) vernünftig abdichten. Hylomar ist dauerplastisch und bleibt zähfließend, Silikondichtmassen wie Dirko HT sind dauerelastisch und bilden sowas wie eine öl- und hitzebeständige Gummierung.

Aber zu meiner XT, warum die Scheibe 25x36x1 an der Kickstarterwelle nicht montiert wurde muss ich und auch keiner hier verstehen, Fakt
ist, sie fehlt und sie wird auch eine Berechtigung haben.

Diese Scheibe ist eine Distanz- bzw. Anlaufscheibe. Wird der Kupplungsdeckel ohne umlaufende Dichtung aber mit Scheibe montiert, kann die Kickerwelle klemmen. Original wäre es mit Kupplungsdeckeldichtung und mit Anlaufscheibe. Pappdichtungen kann man vor dem Einbau etwas ölen. Sie quellen dadurch geringfügig und werden beim Einbau wieder gepresst und dichten etwas besser. Nachteil: es schwitzt anfangs etwas um die Dichtung herum und sollte einmal abgewischt und ggf. nachgezogen werden. Vorteil: die Dichtung lässt sich bei einer späteren Demontage meist schadlos abbauen und wiederverwenden.

Werde aber auf meine zukünftige Wortwahl achten um Mistverständnisse zu vermeiden

In der technischen Literatur heißt sowas dann "Terminologie", bei der ein Bauteil eine festgelgte Benennung erhält, die im Idealfall von allen dafür verwendet wird, um eben genau solche Missverständnisse auszuschließen.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon Mambu » Mo Apr 01, 2024 0:06

:ja: ...dem kann ich mich voll und ganz anschließen... :ja:

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste