Ein denkwürdiger Tag!

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Ein denkwürdiger Tag!

Beitragvon XTFRO » So Mär 24, 2024 8:20

47 Jahre heute!!!

Und noch immer ist das wackere alte Gefährt weitestgehend OK!!!

Abgesehen nun von dem gleich bei der zweiten Fahrt in diesem Jahr überraschend aufgetretenen Kurzschluss in der Stromversorgung für das Bremslicht!?

Eine Inspektion des Kabelbaums, der noch original und in einem für sein Alter echt sehr guten Zustand ist, ergab leider keine offensichtliche Fehlerstelle!?

So wurde als schnellste Lösung für dieses lästige Bremslichtproblem ein 'Bypass' verlegt zwischen den Steckverbindungen vorn im Scheinwerfer, unten am Fußhebelschalter und oben auf dem hinteren Schutzblech unter der Sitzbank …

Die früheren 6V-Schwächeleien ausgenommen, war das in all der Zeit tatsächlich jetzt der erste richtige Störfall in der Elektrik, sogar die dabei ausgelöste Sicherung neben dem Akku gehörte samt Ersatz noch zur Erstausstattung, unglaublich!?!

Und Danke bei dieser Gelegenheit noch mal an 'hershey' für die großzügig überlassene hoffnungsgrüne Kfz-Strippe in ausreichender Länge!!!

Benutzeravatar
XT-Nick
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 685
Registriert: Do Jul 22, 2004 12:04
Wohnort: Mayence

Re: Ein denkwürdiger Tag!

Beitragvon XT-Nick » So Mär 24, 2024 9:40

Happy 47! Meine wird im Juni erst 44, sprang gestern nach längerer Standzeit auf den ersten Kick an :-)
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein denkwürdiger Tag!

Beitragvon motorang » So Mär 24, 2024 10:25

Gratuliere herzlichst!
Bei mir war es mal die Birne selbst. Die ist ja schnell getauscht.

Was auch gern passiert ist dass sich die angelötete Litze auf der Kontaktplatte in der Birnenfassung aufdröselt und mit der Fassung bzw. der Feder kurzschließt (auf der Rückseite, nicht auf der Birnenseite).
Da würd ich den Fehler suchen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Ein denkwürdiger Tag!

Beitragvon hershey » So Mär 24, 2024 11:17

Gratuliere und allzeit gute Fahrt, lieber Heinz!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Ein denkwürdiger Tag!

Beitragvon XTFRO » So Mär 24, 2024 13:45

Danke sehr für Eure Glückwünsche!!!

Den Kurzschluss konkret zu verorten, das war übrigens gar nicht so einfach, weil er nicht ständig auftrat, hatte bereits eine kleine Serie dieser Glassicherungen verbraucht bis dahin …

An die engen Verhältnisse am Rücklicht dachte ich auch zunächst, hatte die ganze Einheit samt Kennzeichen abgeschraubt, um auch versteckte Details sehen zu können …

Schließlich war es aber dann doch eindeutig, dass diese Y-förmige Verdrahtung zwischen den drei oben genannten Stellen 'intern' einen Schluss zur Masse gefunden hatte!?!

Und apropos Anspringen: hatte ebenfalls das höchst erfreuliche Erlebnis, dass nach rund vier Monaten Standzeit ein einziger Kick genügte, um den alten Eintopf für die erste Fahrt zu starten!!!


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste