Scheinwerferhalter Li u. Re

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Scheinwerferhalter Li u. Re

Beitragvon Kerzengesicht » Sa Mär 16, 2024 17:29

Hallo Forum,
bin gerade dabei meine XT Bj. 80 wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen. Da ich noch nie original Scheinwerferhalter dran hatte, stellt sich nun die Frage welcher links und welcher rechts hingehört. der eine hat eine abstehende Lasche mit einer 8er Anschweißmutter, ich vermute für die Hupe. Bei mir war die Hupe immer an der Gabelbrücke mit angeschraubt, aber das gehört wahrscheinlich nicht so, oder?

Grüße Bernd

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Scheinwerferhalter Li u. Re

Beitragvon Uwe_R » Sa Mär 16, 2024 18:16

Moin Bernd,

Also bei meiner 80er ist sie unter dem Scheinwerfer.

Ich häng mal nen link von Nippon Classic an. Da gibts für jedes Modelljahr ein Foto. Denke das ist dann so wie sie original mal aussahen.

https://nippon-classic.de/news/yamaha-x ... is-1989/5/

Hab jetzt grad kein Foto zur Hand, aber wenn Du mir sagst, was Du genau sehen musst kann ich morgen mal ein paar Foto‘s machen.

Cheers

Uwe

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Scheinwerferhalter Li u. Re

Beitragvon Uwe_R » Sa Mär 16, 2024 18:36

Hab noch mal geschaut.

Die Befestigungslasche der Hupe ist an der Scheinwerferhalterung auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung).

Bild

Hoffe das hilft! Ansonsten sag Bescheid, was Du sehen willst.

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Scheinwerferhalter Li u. Re

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Mär 18, 2024 10:55

@Uwe,
vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. Die Lasche für die Hupe ist rechts, macht ja auch sinn, denn so zeigt sie nach unten.
Wenn Du jetzt noch den Abstand der Lampenhalter zur Gebelbrücke messen könntest, dann wäre ich glücklich.

Grüße Bernd

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Scheinwerferhalter Li u. Re

Beitragvon Uwe_R » Mo Mär 18, 2024 19:12

Moin Bernd,

Jetzt war ich heute mindestens dreimal in der Garage und hab’s vergessen! :?

Ich mach Dir morgen ein Foto und messe mit dem Zollstock.

Cheers

Uwe

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Scheinwerferhalter Li u. Re

Beitragvon Uwe_R » Di Mär 19, 2024 10:30

Moin Bernd,

Also ich messe da 20/21mm.
IMG_5869.jpeg
Denke so genau muss das nicht sein. 8)

Cheers

Uwe

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Scheinwerferhalter Li u. Re

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Mär 20, 2024 11:46

@Uwe,
vielen Dank, schon wieder einen Schritt näher am original Zustand.
Zum Beispiel habe ich gestern festgestellt, dass am Fußbremshebel eine Rückholfeder gehört. Die war bei mir 40 Jahre nicht montiert, hat aber trotzdem funktioniert.

Grüße Bernd


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast