Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon Mambu » Fr Mär 01, 2024 11:52

Hoi Andreas,

diese:
Screenshot_20240301_114719_Gallery.jpg
...keine Ahnung wie die genau aussieht, aber der Motor lässt sich ab Leerlaufdrehzahl rannehmen ohne zu hacken. Auf Schotterstraßen, insbesondere zu zweit kann man da super "trialen", trotz geringer Schwungmasse.

Herzliche Grüße
Mambu

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon Suzek » Mo Mär 11, 2024 22:39

Hmm jetzt bin ich auch scharf geworden auf mehr Licht, vorher hat mich das noch nicht soooo doll gestört fahre immer mit 6 Volt ohne Batterie, die TT hat gar nichts, und Ochsenaugen gehen nur mit 25W im Scheinwerfer bei 35W blinken die nur wenn Licht aus, wenn man Gas gibt wirds heller es ist nur ne Funzel inzwischen wo alles auf LED ist sowieso. Versuch aber immer vor Einbruch der Dunkelheit Zuhause zu sein. Blöd ist wenn sie in der Dämmerung irgendwo aus gehr dann ist kpl finster- Mit einem Umbau würden sich also neue Optionen ergeben (mal im dunklen fahren :-)) und sicherer ist es dann auch. Geht das überhaupt so ein Umbau bei der & Volt TT Variante ohne alles?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon Mambu » Di Mär 12, 2024 6:58

Wie heißt es doch schön ... geht nicht, gibt's nicht! :wink:

Das verhält sich gleich wie bei der XT...

...Du musst Dich nur für eine Option entscheiden... ;D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon XTFRO » Di Mär 12, 2024 9:03

Als zweites Argument neben dem der ganz deutlich effektiveren Ausleuchtung der Piste mit 60/55W-H4-Lampe vorn, wenn doch mal bei Nacht gefahren wird, gibt es das mindestens ebenso gravierende der weitaus besseren Sichtbarkeit im Verkehr!!!

Es gibt also echt überhaupt nix, was da noch großartig zu überlegen wäre!!!

PS: Mambu lässt sich nur zustimmen: geht nicht, gibt's nicht!!!

pedal.pat
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 06, 2013 17:06
Wohnort: Neu Isenburg

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon pedal.pat » So Mär 17, 2024 7:39

Hallo
ich habe zum Thema Licht , LED H4 mal eine Frage, ich habe eine OE 12V modell von `86.
Die gängigen H4 LED Leuchtmittel sind ja auch 12 V DC Spannung ausgelegt, wären aber eine Verbesserung für das Fahrlicht der XT 500 mit AC spannungsversorgung des Hauptlichtes und von der Leistungsaufnahme geringer wie 60 / 55 W H4 Halogen.( Das gleiche bei Austauschscheinwerfer in LED )
Um die LED zu betreiben müsste man ja auch irgendwie die Spannungs AC Versorgung des Hauptlichtes vor dem Lichtschalter HI / LO mit einem Gleichrichter auf DC 12 V bringen, oder könnte man dies durch einfaches umstricken des Kabelbaumes mit auf die DC versorgung hängen ?
welche auswirkung hat das auf die Ladung der Batterie ?
reicht das mit der oe 12 V 145 W Lima alles zu betreiben Licht Blinker etc ?
, hat das jemand schon mal gemacht gibts da Erfahrungen oder denke ich den falschen Weg ?
Über infos / Erfahrungen hier im 12 V Lima Licht thema würde ich mich freuen :wink: oder sollte ich einen eigenen Thread eröffnen ?
Gruß Pat

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon woddel » So Mär 17, 2024 13:47

Ich bin von LED Einsätzen Für den Scheinwerfer nicht so überzeugt.

Einerseits gefällt mir die kalte Lichtfarbe an den alten Maschinen nicht - das ist allerdings natürlich auch Geschmacksache.

Andererseits hatte ich an meiner 250er einen LED Ersatz mal eingebaut. Nach einiger Zeit war der Regler gehimmelt - ich vermute er hatte wegen zu wenig Last an der Lima zuviel zum wegregeln und ist an dauerhafter Überhitzung gestorben. Nicht umsonst wird auch für die Ersatzregler eine Mindestlast empfohlen. Das war bei mir keinesfalls gegeben weil ich überall LED verbaut hatte.

Mein LED-Ersatz war soweit ganz ok. Er war von 8-30Volt betreibbar, hat also eine eigene Spannungs oder Stromregelung und ist damit robust - das fand ich gut wegen der früher immer wackeligen Elektrik. Den Wechselstrom steckt so ein Ding dann je nach Schaltungsaufbau auch einfach weg - bei Standgas flackerte es etwas.

Wenn du unbedingt bei stehendem Motor einen funktionierenden Scheinwerfer willst ist LED eine Option weil es nur ca. 1/10 der Leistung einer normalen Lampe aus der kleinen Batterie saugt.

Ich bin mit beiden XTs glücklich mit normaler 12V H4 und sonst LED.
Das Licht ist wirklich super, saugt nicht an der Batterie und das ganze funktioniert so gut und zuverlässig wie nie vorher in den letzten 36 Jahren - ich habe einiges probiert…
Bild

pedal.pat
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 06, 2013 17:06
Wohnort: Neu Isenburg

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon pedal.pat » So Mär 17, 2024 18:57

Ok ist schau ma wie ich was mache , DANKE . :dance
Gruß Pat

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon Mambu » Mo Mär 18, 2024 7:03

Hoi Pat,

ob die Nachrüst LED-H4 mit Wechselspannung funktionieren kann ich nicht sagen. Um die XT auf DC umzubauen, wäre es am effektivsten, einen Umbau ala "Wunderlich" zu machen.
Ich bin begeistert von der LED-H4, insbesondere, weil ich im Frühjahr /Spätherbst viel im Dunkeln fahre. Bei den anderen XTs genügt mir das normale H4 Licht auch.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon Hiha » Mo Mär 18, 2024 10:40

Der Lieblingsschwager hat in seinen Grauselchopper gaudihalber eine 12V-H4-LED-Birne reingemacht. Der GN400-Chopper hat einen der XT-LiMa sehr ähnlichen Generator, auch vierpolig mit entsprechend niedriger Frequenz im Leerlauf. Da blinkt der Scheinwerfer stroboskopartig, das kann man so nicht lassen. Experimente mit Gleichrichtung und einem dicken Elko haben wir noch nicht gemacht, das könnt u.U. eine Besserung bringen, wobei man zum Vollweggleichrichten die Masse der Birne von der Gehäuse-/Reflektormasse irgendwie isolieren müsste.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!

Beitragvon woddel » Mo Mär 18, 2024 10:49

Es kommt wohl auf die jeweils verbaute Elektronik an.

Ich hatte mir ursprünglich einen Brückengleichrichter nebst Elkos vor den Scheinwerfer geklemmt. Ist halt in der Lampe schon noch mal ein Klopper - den Platz muss man finden.

Es flackerte auch da.

Dann habe ich das Modul dreist weggelassen und das Verhalten hat sich fast nicht verändert. Bei meinem Modell war das flackern nicht hart und so bei 1800 Touren weg. Ich konnte damit leben - eine Zeitlang…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste