Ölige Zündkerze

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Manu Negro
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 20, 2020 20:40
Wohnort: Mittelfranken

Ölige Zündkerze

Beitragvon Manu Negro » Do Mär 14, 2024 21:16

Servus Miteinander,

mit Hilfe des Forums konnte ich meine XT nach fast 20 Jahren wiederbeleben, fahren und auch Probleme lösen, u. a. als letztes die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Nach dieser Revision hab ich folgendes Problem:

Die XT läuft ca. 30 Sekunden wie am Schnürchen, dann fängt sie an zu stottern und geht komplett aus. Die Zündkerze ist nass bzw. sehr ölig, wenn ich durch das Zündkerzenloch auf den Zylinder schaue, ist dieser ebenfalls ölig.
Als Fehlerquellen konnte ich aus dem Forum entweder Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe lesen.
Wenn es über die Ventile kommen würde, müsste es doch ölig sein, wenn ich beim Auslass bzw. Einlass direkt auf das Ventil schaue, oder? Hier ist alles trocken.

Kann es noch etwas anderes sein oder ist eins von den oben genannten Problemen sehr wahrscheinlich?

Am Wochenende kommt der Motor erst mal wieder raus.

Danke schon mal für Eure Meinungen!

Grüße
Manu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon Hiha » Do Mär 14, 2024 22:10

Nass wäre erstmal der Vergaser. Öl kann ich fast nicht glauben...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon motorang » Fr Mär 15, 2024 6:50

Öl kann vom Luftfilter kommen. Der originale Schaumstoffluftfilter kann zu viel geölt worden sein, oder Überdruck im Gehäuse drück (zu viel) Öl in den Ansaugtrakt. Ich würd mal am Vergasereinlass schauen ob es da ölig ist.
Hast Du SICHER nicht zu viel Öl in den Motor gefüllt?
Kann auch das Kugelventil sein, wie ist der Ölpegel im Öltank wenn das Problem auftritt? Dafür muss der Motor nicht raus.

Also erstmal kein Panik, forschen!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Manu Negro
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 20, 2020 20:40
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon Manu Negro » Fr Mär 15, 2024 12:23

„Hast Du SICHER nicht zu viel Öl in den Motor gefüllt?“

Guter Hinweis! Ich hab nach der Revision „großzügig“ Öl nachgefüllt, also bis max.
Hab das als Ursache auch schon vermutet, Öl abgelassen und gehofft, dass es besser wird —> leider nein.

Der Ölstand ist jetzt bissl über min., aber dann ist wahrscheinlich das „zu-viel-Öl-nachfüllen“ das Problem.

Wenn ich es richtig verstehe, verhindert das Kugelventil das zurück fließen des Öles. Wahrscheinlich ist ja dann vor dem Kugelventil zu viel Öl und ich müsste dieses irgendwie öffnen, dass das Öl zurück fließen kann, richtig? Falls ja, wie mach ich das am besten?

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon XT-ZRX » Fr Mär 15, 2024 12:43

Das Kugelventil verhindert das Absacken vom Öl aus dem Rahmenrohr zurück in den Motor.
Den Ölstand prüfst Du immer direkt nach ner Fahrt nach dem Abstellen des Motors. Wenn dann nach kurzer Standzeitzeit zuwenig oder kein Öl am Messtab angezeigt wird, wird das Kugelventil undicht sein , das Öl in den Motor zurückgelaufen sein und sollte getauscht werden. Wenn jetzt Öl aufgefüllt wird, hast Du zuviel Öl drinne.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon Frank M » Fr Mär 15, 2024 15:31

...wird das Kugelventil undicht sein , das Öl in den Motor zurückgelaufen sein und sollte getauscht werden.

warum muss man dann das Öl tauschen?

Um sicher festzustellen wieviel Öl im Motor ist kann man über die Ablassschraube in der Ölwanne den Ölsumpf im Motor leeren und über die Ablassschraube vorn am Rahmen-Brustrohr den Rahmenöltank leeren. Wenn man beides in einen saubereren Behälter laufen lässt und das Öl noch nicht alt ist, kann es anschließend durchaus wiederverwendet werden.

Als Trockensumpfmotor befindet sich der Ölvorrat normalerweise im Rahmenöltank (nicht unten im Sumpf des Motors). Ist das Kugelventil/Ölpumpe undicht, sickert das Öl langsam nach unten in den Sumpf und am Peilstab oben ist nix zu sehen. Kippt man jetzt nach ist der Motor im Betrieb überfüllt und drückt das Öl Richtung Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter. Dieser saugt sich voll, überfettet das Gemisch und der Ofen läuft wie ein Sack Nüsse...

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon Yochen » Fr Mär 15, 2024 17:59

Ich glaube, er meint das Kugelventil, das getauscht werden sollte!
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon XT-ZRX » Sa Mär 16, 2024 0:18

Ich glaube, er meint das Kugelventil, das getauscht werden sollte!
Richtig :D

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon rei97 » Sa Mär 16, 2024 9:12

Also:
Auch eine leicht zu übersehende Ursache für wet sumping ist eine stark riefige oder spielbehaftete Ölpumpe.
Ebenfalls gerne genommen ist eine zu kurze untere Ölfilterdeckelschraube oder ein zerstörter Dichtring im Kupplungsdeckel zur Kurbelwelle.
Regards
Rei97

Manu Negro
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 20, 2020 20:40
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon Manu Negro » So Mär 17, 2024 21:53

Vergasereinlass war trocken, Kurbelgehäuseentlüftung war leicht verölt, aber nicht dramatisch.

Beim Öl ablassen kamen fast 2,5l aus dem Bock und somit hatte ich meine Antwort - viel zu viel Öl nach der Revision eingefüllt - peinlich!
Hab danach noch den Verbrennungsraum ausgeblasen. Nach dem ich dann die richtige Menge Öl eingefüllt habe, lief das Ding wieder 1A.

Ergo: Wechsel Zylinderkopfdichtung hat funktioniert, aber zu blöd um Öl nachzufüllen!

Danke für eure schnellen und (wie immer) kompetenten Antworten. Die haben mich vor unnötiger und überhasteter Mehrarbeit geschützt!

XT-Roman
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 21, 2024 21:46

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon XT-Roman » So Apr 07, 2024 23:28

@ Hallo Forum, möchte das Thema nochmals aufgreifen, und habe da nochmals Fragen

Hallo rei97,
oder ein zerstörter Dichtring im Kupplungsdeckel zur Kurbelwelle
A. welchen Dichtring oder Wedi meinst du ? in meinen Unterlagen finde ich nur den Wedi zum Zündversteller -Teil Nr 4, ich finde aber keine Grösse in meinen Unterlagen.
B. Die Distanzscheibe/Verlustscheibe - Teil Nr 5 - scheint bei mir zu fehlen, wenn dann gehört diese auch zwischen die Unterbrecher-Antriegswelle und den Kupplungsdeckel. Richtig ?
Gehäudehälfte Rechts 2.jpeg
Meine Unterlagen sind nicht erschöpfend, aber bevor ich richtig sch..ß baue :wall: frage ich

C. Bei meinen SR-Unterlagen finde ich am rechten Kurbelwellenzapfen ein Wedi " S14x25x5,5 spezial " der wird es wohl deiner Meinung sein ?
Gehäudehälfte Rechts 1.jpeg
Gruss Roman

XT-Roman
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 21, 2024 21:46

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon XT-Roman » Mo Apr 08, 2024 23:03

War heute nochmals in der Garage,
Scheibe Teil 3 ist noch an der Unterbrecher-Antriegswelle.
Wenn dan ist am Wedi "spezial" was faul.

Gruß Roman

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon Mambu » Di Apr 09, 2024 7:05

Hoi Roman,

mir ist nicht ganz klar, was für eine Fehlerursache Du suchst. :roll:
Ich dachte, das "Zuviel" an Öl war die Ursache für die verölte Zündkerze. Suchst Du jetzt den Grund für das absackende Öl?
Der Wedi "spezial" hat in dieser Beziehung keine Funktion.

Herzliche Grüße
Mambu

XT-Roman
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 21, 2024 21:46

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon XT-Roman » Do Apr 11, 2024 22:44

Suchst Du jetzt den Grund für das absackende Öl?
Der Wedi "spezial" hat in dieser Beziehung keine Funktion.
Hallo Mambu,
Bei mir war das so, das das Öl in den Sumpf abgesackt ist, das Problem hab ich gefunden - das Kugelventil total verdrückt.
Da ich den Kupplungsdeckel erst morgen montieren kann, hab ich nach weiteren Fehlerquellen geforscht um diese gleich zu erledigen.
Jetzt ist mir auch das Lämpchen :licht: aufgegangen das der Wedi "spezial" für die Kurbelwellenschmierung zuständig ist.
Dann gehts ab in den Sumpf.
Danke für dein Hinweis, hat arg geholfen.

Gruss Roman

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Ölige Zündkerze

Beitragvon rei97 » Fr Apr 12, 2024 8:00

Der Wedi "spezial" hat in dieser Beziehung keine Funktion.
Also:
Der Dichtring im Kupplungsdeckel verhindert einerseits Ölaustritt Richtung Zündung, andererseits bekommt er Öl aus dem Filterraum um das Öl für die Kurbelwellenversorgung durch den Zapfen, vorbei am Schleudersumpf in das Kurbelwellenhauptlager.
Ist der Dichtring z.B. an der Dichtlippe beschädigt oder verdrückt, kann das Öl von oben über das Filtergehäuse vorbei an der Kurbelwelle nach unten.
Es gibt zumindest bei der SR 2 verschiedene Einbaulagen des Ringes ohne und mit Sprengring.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste