Ölige Zündkerze
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Ölige Zündkerze
Servus Miteinander,
mit Hilfe des Forums konnte ich meine XT nach fast 20 Jahren wiederbeleben, fahren und auch Probleme lösen, u. a. als letztes die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Nach dieser Revision hab ich folgendes Problem:
Die XT läuft ca. 30 Sekunden wie am Schnürchen, dann fängt sie an zu stottern und geht komplett aus. Die Zündkerze ist nass bzw. sehr ölig, wenn ich durch das Zündkerzenloch auf den Zylinder schaue, ist dieser ebenfalls ölig.
Als Fehlerquellen konnte ich aus dem Forum entweder Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe lesen.
Wenn es über die Ventile kommen würde, müsste es doch ölig sein, wenn ich beim Auslass bzw. Einlass direkt auf das Ventil schaue, oder? Hier ist alles trocken.
Kann es noch etwas anderes sein oder ist eins von den oben genannten Problemen sehr wahrscheinlich?
Am Wochenende kommt der Motor erst mal wieder raus.
Danke schon mal für Eure Meinungen!
Grüße
Manu
mit Hilfe des Forums konnte ich meine XT nach fast 20 Jahren wiederbeleben, fahren und auch Probleme lösen, u. a. als letztes die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Nach dieser Revision hab ich folgendes Problem:
Die XT läuft ca. 30 Sekunden wie am Schnürchen, dann fängt sie an zu stottern und geht komplett aus. Die Zündkerze ist nass bzw. sehr ölig, wenn ich durch das Zündkerzenloch auf den Zylinder schaue, ist dieser ebenfalls ölig.
Als Fehlerquellen konnte ich aus dem Forum entweder Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe lesen.
Wenn es über die Ventile kommen würde, müsste es doch ölig sein, wenn ich beim Auslass bzw. Einlass direkt auf das Ventil schaue, oder? Hier ist alles trocken.
Kann es noch etwas anderes sein oder ist eins von den oben genannten Problemen sehr wahrscheinlich?
Am Wochenende kommt der Motor erst mal wieder raus.
Danke schon mal für Eure Meinungen!
Grüße
Manu
- Hiha
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Re: Ölige Zündkerze
Nass wäre erstmal der Vergaser. Öl kann ich fast nicht glauben...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Ölige Zündkerze
Öl kann vom Luftfilter kommen. Der originale Schaumstoffluftfilter kann zu viel geölt worden sein, oder Überdruck im Gehäuse drück (zu viel) Öl in den Ansaugtrakt. Ich würd mal am Vergasereinlass schauen ob es da ölig ist.
Hast Du SICHER nicht zu viel Öl in den Motor gefüllt?
Kann auch das Kugelventil sein, wie ist der Ölpegel im Öltank wenn das Problem auftritt? Dafür muss der Motor nicht raus.
Also erstmal kein Panik, forschen!
Gryße!
Andreas, der motorang
Hast Du SICHER nicht zu viel Öl in den Motor gefüllt?
Kann auch das Kugelventil sein, wie ist der Ölpegel im Öltank wenn das Problem auftritt? Dafür muss der Motor nicht raus.
Also erstmal kein Panik, forschen!
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Ölige Zündkerze
„Hast Du SICHER nicht zu viel Öl in den Motor gefüllt?“
Guter Hinweis! Ich hab nach der Revision „großzügig“ Öl nachgefüllt, also bis max.
Hab das als Ursache auch schon vermutet, Öl abgelassen und gehofft, dass es besser wird —> leider nein.
Der Ölstand ist jetzt bissl über min., aber dann ist wahrscheinlich das „zu-viel-Öl-nachfüllen“ das Problem.
Wenn ich es richtig verstehe, verhindert das Kugelventil das zurück fließen des Öles. Wahrscheinlich ist ja dann vor dem Kugelventil zu viel Öl und ich müsste dieses irgendwie öffnen, dass das Öl zurück fließen kann, richtig? Falls ja, wie mach ich das am besten?
Guter Hinweis! Ich hab nach der Revision „großzügig“ Öl nachgefüllt, also bis max.
Hab das als Ursache auch schon vermutet, Öl abgelassen und gehofft, dass es besser wird —> leider nein.
Der Ölstand ist jetzt bissl über min., aber dann ist wahrscheinlich das „zu-viel-Öl-nachfüllen“ das Problem.
Wenn ich es richtig verstehe, verhindert das Kugelventil das zurück fließen des Öles. Wahrscheinlich ist ja dann vor dem Kugelventil zu viel Öl und ich müsste dieses irgendwie öffnen, dass das Öl zurück fließen kann, richtig? Falls ja, wie mach ich das am besten?
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Re: Ölige Zündkerze
Das Kugelventil verhindert das Absacken vom Öl aus dem Rahmenrohr zurück in den Motor.
Den Ölstand prüfst Du immer direkt nach ner Fahrt nach dem Abstellen des Motors. Wenn dann nach kurzer Standzeitzeit zuwenig oder kein Öl am Messtab angezeigt wird, wird das Kugelventil undicht sein , das Öl in den Motor zurückgelaufen sein und sollte getauscht werden. Wenn jetzt Öl aufgefüllt wird, hast Du zuviel Öl drinne.
Den Ölstand prüfst Du immer direkt nach ner Fahrt nach dem Abstellen des Motors. Wenn dann nach kurzer Standzeitzeit zuwenig oder kein Öl am Messtab angezeigt wird, wird das Kugelventil undicht sein , das Öl in den Motor zurückgelaufen sein und sollte getauscht werden. Wenn jetzt Öl aufgefüllt wird, hast Du zuviel Öl drinne.
- Frank M
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Re: Ölige Zündkerze
...wird das Kugelventil undicht sein , das Öl in den Motor zurückgelaufen sein und sollte getauscht werden.
warum muss man dann das Öl tauschen?
Um sicher festzustellen wieviel Öl im Motor ist kann man über die Ablassschraube in der Ölwanne den Ölsumpf im Motor leeren und über die Ablassschraube vorn am Rahmen-Brustrohr den Rahmenöltank leeren. Wenn man beides in einen saubereren Behälter laufen lässt und das Öl noch nicht alt ist, kann es anschließend durchaus wiederverwendet werden.
Als Trockensumpfmotor befindet sich der Ölvorrat normalerweise im Rahmenöltank (nicht unten im Sumpf des Motors). Ist das Kugelventil/Ölpumpe undicht, sickert das Öl langsam nach unten in den Sumpf und am Peilstab oben ist nix zu sehen. Kippt man jetzt nach ist der Motor im Betrieb überfüllt und drückt das Öl Richtung Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter. Dieser saugt sich voll, überfettet das Gemisch und der Ofen läuft wie ein Sack Nüsse...
- Yochen
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Re: Ölige Zündkerze
Ich glaube, er meint das Kugelventil, das getauscht werden sollte!
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
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Re: Ölige Zündkerze
RichtigIch glaube, er meint das Kugelventil, das getauscht werden sollte!
- rei97
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Re: Ölige Zündkerze
Also:
Auch eine leicht zu übersehende Ursache für wet sumping ist eine stark riefige oder spielbehaftete Ölpumpe.
Ebenfalls gerne genommen ist eine zu kurze untere Ölfilterdeckelschraube oder ein zerstörter Dichtring im Kupplungsdeckel zur Kurbelwelle.
Regards
Rei97
Auch eine leicht zu übersehende Ursache für wet sumping ist eine stark riefige oder spielbehaftete Ölpumpe.
Ebenfalls gerne genommen ist eine zu kurze untere Ölfilterdeckelschraube oder ein zerstörter Dichtring im Kupplungsdeckel zur Kurbelwelle.
Regards
Rei97
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Re: Ölige Zündkerze
Vergasereinlass war trocken, Kurbelgehäuseentlüftung war leicht verölt, aber nicht dramatisch.
Beim Öl ablassen kamen fast 2,5l aus dem Bock und somit hatte ich meine Antwort - viel zu viel Öl nach der Revision eingefüllt - peinlich!
Hab danach noch den Verbrennungsraum ausgeblasen. Nach dem ich dann die richtige Menge Öl eingefüllt habe, lief das Ding wieder 1A.
Ergo: Wechsel Zylinderkopfdichtung hat funktioniert, aber zu blöd um Öl nachzufüllen!
Danke für eure schnellen und (wie immer) kompetenten Antworten. Die haben mich vor unnötiger und überhasteter Mehrarbeit geschützt!
Beim Öl ablassen kamen fast 2,5l aus dem Bock und somit hatte ich meine Antwort - viel zu viel Öl nach der Revision eingefüllt - peinlich!
Hab danach noch den Verbrennungsraum ausgeblasen. Nach dem ich dann die richtige Menge Öl eingefüllt habe, lief das Ding wieder 1A.
Ergo: Wechsel Zylinderkopfdichtung hat funktioniert, aber zu blöd um Öl nachzufüllen!
Danke für eure schnellen und (wie immer) kompetenten Antworten. Die haben mich vor unnötiger und überhasteter Mehrarbeit geschützt!
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Re: Ölige Zündkerze
@ Hallo Forum, möchte das Thema nochmals aufgreifen, und habe da nochmals Fragen
Hallo rei97,
B. Die Distanzscheibe/Verlustscheibe - Teil Nr 5 - scheint bei mir zu fehlen, wenn dann gehört diese auch zwischen die Unterbrecher-Antriegswelle und den Kupplungsdeckel. Richtig ? Meine Unterlagen sind nicht erschöpfend, aber bevor ich richtig sch..ß baue frage ich
C. Bei meinen SR-Unterlagen finde ich am rechten Kurbelwellenzapfen ein Wedi " S14x25x5,5 spezial " der wird es wohl deiner Meinung sein ? Gruss Roman
Hallo rei97,
A. welchen Dichtring oder Wedi meinst du ? in meinen Unterlagen finde ich nur den Wedi zum Zündversteller -Teil Nr 4, ich finde aber keine Grösse in meinen Unterlagen.oder ein zerstörter Dichtring im Kupplungsdeckel zur Kurbelwelle
B. Die Distanzscheibe/Verlustscheibe - Teil Nr 5 - scheint bei mir zu fehlen, wenn dann gehört diese auch zwischen die Unterbrecher-Antriegswelle und den Kupplungsdeckel. Richtig ? Meine Unterlagen sind nicht erschöpfend, aber bevor ich richtig sch..ß baue frage ich
C. Bei meinen SR-Unterlagen finde ich am rechten Kurbelwellenzapfen ein Wedi " S14x25x5,5 spezial " der wird es wohl deiner Meinung sein ? Gruss Roman
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Re: Ölige Zündkerze
War heute nochmals in der Garage,
Scheibe Teil 3 ist noch an der Unterbrecher-Antriegswelle.
Wenn dan ist am Wedi "spezial" was faul.
Gruß Roman
Scheibe Teil 3 ist noch an der Unterbrecher-Antriegswelle.
Wenn dan ist am Wedi "spezial" was faul.
Gruß Roman
- Mambu
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Re: Ölige Zündkerze
Hoi Roman,
mir ist nicht ganz klar, was für eine Fehlerursache Du suchst.
Ich dachte, das "Zuviel" an Öl war die Ursache für die verölte Zündkerze. Suchst Du jetzt den Grund für das absackende Öl?
Der Wedi "spezial" hat in dieser Beziehung keine Funktion.
Herzliche Grüße
Mambu
mir ist nicht ganz klar, was für eine Fehlerursache Du suchst.
Ich dachte, das "Zuviel" an Öl war die Ursache für die verölte Zündkerze. Suchst Du jetzt den Grund für das absackende Öl?
Der Wedi "spezial" hat in dieser Beziehung keine Funktion.
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Ölige Zündkerze
Hallo Mambu,Suchst Du jetzt den Grund für das absackende Öl?
Der Wedi "spezial" hat in dieser Beziehung keine Funktion.
Bei mir war das so, das das Öl in den Sumpf abgesackt ist, das Problem hab ich gefunden - das Kugelventil total verdrückt.
Da ich den Kupplungsdeckel erst morgen montieren kann, hab ich nach weiteren Fehlerquellen geforscht um diese gleich zu erledigen.
Jetzt ist mir auch das Lämpchen aufgegangen das der Wedi "spezial" für die Kurbelwellenschmierung zuständig ist.
Dann gehts ab in den Sumpf.
Danke für dein Hinweis, hat arg geholfen.
Gruss Roman
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Ölige Zündkerze
Also:Der Wedi "spezial" hat in dieser Beziehung keine Funktion.
Der Dichtring im Kupplungsdeckel verhindert einerseits Ölaustritt Richtung Zündung, andererseits bekommt er Öl aus dem Filterraum um das Öl für die Kurbelwellenversorgung durch den Zapfen, vorbei am Schleudersumpf in das Kurbelwellenhauptlager.
Ist der Dichtring z.B. an der Dichtlippe beschädigt oder verdrückt, kann das Öl von oben über das Filtergehäuse vorbei an der Kurbelwelle nach unten.
Es gibt zumindest bei der SR 2 verschiedene Einbaulagen des Ringes ohne und mit Sprengring.
Regards
Rei97
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