Beitragvon Alteisentreiber » So Mär 10, 2024 19:33
So Leute, ich hab den Einsatz draußen. Ich versuche hier mal zu beschreiben wie der gute Herr Miles den Auspuff gebaut hat, vielleicht hilft das mal jemandem der wieder so ein Teil zerlegen will/muss weil die Schrauben für die Scheiben nicht mehr halten. Vorab, das Geheimnis ist, dass das Siebrohr vorne am Auspuff festgeschweisst ist UND dass der Einsatz hinten mit Nietmuttern oder ähnlichem befestigt ist. Aber der Reihe nach.
Also, Miles hat an den originalen Einsatz ein verlängertes Siebrohr angeschweisst. Dieses hat ein wenig größere Löcher als das originale Siebrohr. Um das so verlängerte Siebrohr ist Dämmwolle angebracht, die aber in einer Art Textil oder ähnlichem eingepackt ist. Das ganze Paket hat er dann in den Auspuff geschoben und das Siebrohr vorne krümmerseitig (in meinem Fall an mehreren Stellen) an die Innenwand des Töpfe geschweißt.
Beim Einsatz selbst passten hinten die originalen M6 Befestigungspunkte wohl nicht zur Auspuffhülle. Deswegen hat er neue Löcher seitlich in den Einsatz gebohrt und dann M6 Nietmuttern eingenietet (zumindest sieht das auf den ersten Blick so aus).
Wenn man das ganze Paket lösen will, muss man also vorne in die Schweißpunkte vom Siebrohr lösen (ging in meinem Fall mit nem Dremel, ist aber ne blöde Arbeit) und zusätzlich muss man hinten von außen seitlich die Nietmuttern ausbohren (von 6mm bis 8,5mm in 0,5mm Schritten). Dann geht der Einsatz leicht raus.
Ich werde mir jetzt neues 50mm Siebrohr besorgen und das wieder an den Einsatz anschweißen. Neue Dämmwolle drum rum. An den Einsatz selbst werde ich mir von hinten M5 Muttern anschweißen, in die später M5 Schrauben für die Scheiben kommen. Seitlich werde ich wohl wieder Nietmuttern verwenden, zumindest fällt mir im Moment nichts besseres ein.
Anbei ein paar Bilder. Vielleicht hilft das ja mal jemandem. Mich hat es jedenfalls einige Nerven gekostet.
Viele Grüße und vielen Dank nochmal an alle
Christof
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