Nachbau Ölrückleitung

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon Kerzengesicht » Di Mär 05, 2024 11:32

Hallo Forum,
hab mir vom Lakrizeversender eine Nachbau Ölrückleitung besorgt, weil meine alte ziemlich veratzt war. Jetzt ist die am Rahmenanschluss anders gebogen, genauer gesagt geht der Bogen nur im 90° Winkel ab, der Gegenbogen fehlt. Dadurch verläuft die Leitung auf der Höhe der Motorbesfestigung, wo der Abstand zum Tank zu gering ist. Hat jemand eine Idee wie ich die Leitung verlegen soll ?
Bild

Bild
Grüße Bernd

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon TT Georg » Di Mär 05, 2024 12:34

Tse, da lassen die, die Leitung ohne Kurve nachbauen...
Ich würde sie ein wenig anlupfen wollen und mit einem selbst umwickelten alu Blechstreifen am Ori Befestigungspunkt befestigen..
In Ori von Yamaha gibt's die nimmer?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon motorang » Di Mär 05, 2024 12:42

Wenns meine wäre würde ich über ein geeignetes Rohrstück den Radius noch etwas enger biegen, fehlt ja nicht viel. Aber das Risiko des Knickens besteht natürlich. Was sagt denn Kedo dazu?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon XT-ZRX » Di Mär 05, 2024 13:04

Mit Kedo reden, und die Leitung zurückgeben.

Wenn die Anschlüsse noch OK sind, so wie es ausschaut, kann Dir normalerweise eine Firma, die Hydraulikleitungen anfertigt neue Schläuche aufpressen.
Das wird dann auch bestimmt günstiger.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon Mr. Polish » Di Mär 05, 2024 13:22

Ich hab auch schon Originalleitungen beim Hydraulikfritzen erneuern lassen. Ist für die tägliches Brot und kostet nicht viel. Vorraussetzung is natürlich, dass die Anschlüsse noch ok sind.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon Kerzengesicht » Di Mär 05, 2024 14:57

KEDO sagt bei der SR ist es kein Problem, da die andere Motorhalter hat. Wahrscheinlich bin ich der erste XT Fahrer, der die Letung gekauft hat.
Eine Möglichkeit wäre die Leitung zwischen den Motorhaltern durchzuführen und mit Kabelbindern ans Rahmenrohr fixieren damit sie etwas vom Zyl-Kopf wegkommt. Mir gefällt halt dass die KEDO-leitung dünner ist, denn am Vergaser geht´s auch eng zu, da ist es sicher von Vorteil wenn die Leitung dünner ist.
Ich hab mir auch schon überlegt den oberen Anschluss vom Originalteil zu übernehmen, da sieht man ja nicht hin, so könnte ich einfach eine Schelle dran machen, Druck ist ja nicht viel drauf.
Grüße Bernd

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon motorang » Di Mär 05, 2024 15:35

Kannst Du die Leitung so drehen dass der Schlauch auf der anderen Seite landet? Oder kollidiert das mit der Zündspule oder ist er dann zu kurz?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Mär 06, 2024 19:33

@motorang,
auf die andere Seite drehen geht nicht, da ist es das Selbe, auch kein Platz zwischen Rahmenrohr und Tank. Hab den Schlauch jetzt mal zwischen den Halteblechen durchgeführt, das sieht eigentlich ganz gut aus.
Bild

Bild

Bild
Was meint ihr ?

Grüße Bernd

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon XT-ZRX » Mi Mär 06, 2024 21:09

Der Schlauch könnte sich auf Dauer durchscheuern.

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 562
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon Theo » Mi Mär 06, 2024 21:34

Also ICH würde diese in meinen Augen nicht so optimale Gestaltung nicht an meine XT anbauen wollen. Alternativen:
1. den Kedo-Schlauch mit dem unteren Teil verwenden und in einem Hydraulikfachbetrieb auf das obere XT-Teilstück aufpressen lassen, oder
2. einen originalen Schlauch, der durchgescheuert ist, mit den Yamahateilen und neuem Schlauch wieder „restaurieren“. Ggf. die Teile vorher neu verzinken lassen.

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon motorang » Do Mär 07, 2024 7:22

Ich finde das schaut brauchbar aus. Glaube kaum dass da was durchscheuert. Könnte man außerdem dadurch verhindern dass die Leitung per Kabelbinder zum Rahmenrohr gezogen wird und sich somit nicht bewegt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon Frank M » Do Mär 07, 2024 7:51

viel Spass beim Ventile einstellen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund den Schlauch anders als beim Originalteil zu verlegen.
Da bin ich bei Theo, originale Altteile aufbereiten oder guten gebrauchten Ersatz suchen.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Nachbau Ölrückleitung

Beitragvon hershey » Do Mär 07, 2024 8:28

Es gibt auch Schlauchschutz aus hitzebeständigem und abriebfestem Fasergeflecht.

https://www.hytec-hydraulik.de/hydrauli ... tz.html#04

Sowas hat eines meiner Motorräder serienmässig an der Kraftstoffleitung.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste