Suche fähige Werkstatt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Jaycee
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 17, 2006 11:48
Wohnort: Nürnberg

Suche fähige Werkstatt

Beitragvon Jaycee » Do Feb 29, 2024 14:53

Hallo zusammen,

ich suche eine kompetente Werkstatt, die meine XT500 wieder zum Laufen bringen kann. Hier ist ein kurzer Überblick über das Problem:

Von 2016 bis 2019 hatte sie im Frühjahr Startprobleme. Jedes Jahr wurde sie in die Werkstatt gebracht, lief dann vielleicht einmal oder zweimal, um dann wieder nicht anzuspringen. Seit 2019 steht sie in der Garage, da ich es leid war, aber ich würde sie gerne wieder zum Leben erwecken.

Da ich bereits die Werkstätten in Nürnberg/Fürth und Umgebung ausprobiert habe und mit ihnen unzufrieden war, wäre ich sehr dankbar für einen Geheimtipp. Gerne auch weiter entfernt, dann würde ich sie eben mit einem Anhänger transportieren. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen leisten!
Alfred Polgar

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Suche fähige Werkstatt

Beitragvon mic » Do Feb 29, 2024 19:08

Hallo
Gib mal zB. XT500 Müller in Google ein oder bei Kedo mal anfragen. Es gibt auch noch einige andere, aber da kommt bestimmt noch was.

Gruß Micha

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Suche fähige Werkstatt

Beitragvon Karsten K » Do Feb 29, 2024 20:24

Hi
Der Motoritz in Pulheim wäre mir noch bekannt.
Hast du schon mal die IG in Nürnberg kontaktiert?

Karsten

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Suche fähige Werkstatt

Beitragvon rei97 » Do Feb 29, 2024 22:09

Also:
Eigentlich ist das fast immer ein Selbermachprojekt.
Ein bisschen reinfuchsen und dann läuft die Huddel.
Vergaser wäre mein Tip Nr.1
Regards
Rei97

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Suche fähige Werkstatt

Beitragvon xtrack » Fr Mär 01, 2024 8:54

@ Jaycee
Du befindest dich hier mitten in der Werkstatt.
Mach mal genaue Angaben.....
LG xtrack

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Suche fähige Werkstatt

Beitragvon martin58 » Fr Mär 01, 2024 10:00

Moin, habe Deine Anzeige bei Kleinanzeigen diesbezüglich gelesen.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir zu dem Thema vor einiger Zeit schon mal Kontakt über o. g. Portal.
Schreibe doch mal genauer, was bereits gemacht wurde bzw. warum Du mit den bisherigen Werkstätten nicht zufrieden warst (gern auch als PM).
Ich bin kein Profi, habe aber in den letzten 30 Jahren bisher noch alle meine XTs und auch die von einem Freund erfolgreich ans Laufen gebracht. Wie schon geschrieben hier von anderen ist das absolut kein Hexenwerk, es erfordert lediglich logisches Denken, systematisches Vorgehen und eine mehr oder weniger erkleckliche Investition.
Viele Grüße aus Nürnberg Nord!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Suche fähige Werkstatt

Beitragvon XTFRO » Fr Mär 01, 2024 10:07

Die vorigen Ratschläge können nur sehr nachdrücklich bekräftigt werden!

Unsere gute alte XT entstammt keiner Raketen-Wissenschaft, ihre Technik ist auch für Leute ohne konkreten einschlägigen Werdegang generell überschaubar, wenn nur der Antrieb erst einmal geweckt ist, sich selbst kundig zu machen und Hand anzulegen!

Also zunächst einmal im höchst differenzierten 'Bucheli-Projekt' von Andreas, dem 'motorang', stöbern und zusätzlich auch noch das bekannte Handbuch in Papierform besorgen, dann besteht eine ganz realistische Hoffnung auf eigene Erfolge!

Außerdem stehen für alle besonders kniffligen Fälle ja auch noch die bewährten Experten hier im Forum zur Verfügung ...

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suche fähige Werkstatt

Beitragvon motorang » Fr Mär 01, 2024 11:04

Man soll auch nicht direkt auf die Werkstatt hinhauen, auch wenn manche es verdient haben. Oft tritt ein Fehler tatsächlich sporadisch auf, oder zwei Fehler überschneiden sich. Und ne Werkstatt kann auch nur eine bregrenzte Menge Zeit investieren, vor allem für Probestarts/-fahrten.

Die einfachsten und wahrscheinlichsten Sachen für standzeitbedingte Startprobleme könnte man auch mit 1,5 linken Händen machen.

Unterbrecherdeckel auf, trockenfönen.
Zwischen den Unterbrecherkontakten mit einem trockenen Lappen durchwischen.
Kerze reinigen oder testweise durch Neuteil ersetzen. Ist die Kerze rußig, dann gegen Iridiumkerze tauschen.
Alten Sprit aus dem Tank ablassen (=Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und in Kanister leiten), frischen Sprit rein.
Vergaser über Ablassschraube ablassen und frischen Sprit durchlaufen lassen (Spülung).
Luftfilter prüfen ob da Viecher drin nisten oder er zerfallen ist.

Probestart:
Benzinhahn auf, 10 Sekunden warten
3x mit Choke kicken, dann weiter ohne Choke. Irgendwann sollte dann das Gemisch stimmen und der Motor erwacht zum Leben ...

Zündungskontrolle ist auch kein Hexenwerk. Falls Du da eine einfache Anleitung brauchst meld Dich.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Am Sölkpasstreffen (nahe Murau, Steiermark) haben wir schon manches Mopped wieder zum Laufen gebracht. Ein Hobby von vielen dort. Brings vorbei, lern uns persönlich kennen, und in 95% der Fälle läuft die XT wieder, kostenlos (außer ein paar Freigetränke).
So geschehen mit XT500 beispielsweise 2012, 2016, 2018.

Musst halt zu Pfingsten hinhängern, und bereit sein im Wagen oder Zelt zu nächtigen ...
http://www.motorang.com/soelk

Wenn wir wissen dass Du kommst haben wir zusätzlich ein paar passende Teile vor Ort (Strobolampe, Zündgrundplatte, Zündspule(n) etc)
Schreib mir in dem Fall eine PN!
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste