XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon Karsten K » Di Feb 13, 2024 12:31

Hast du schon mal bei den betreffenden Kabelstrecken den Widerstand (Ohm) durchgemessen? Könnte ein Kabelbruch oder wie schon geschrieben wurde ein falscher Masseschluß sein.
Spaß am Rande des Geschehens:
Ein Kabelbruch kann mit einer Lüsterklemme geflickt werden und Ekke hat davon reichlich.

Karsten

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon motorang » Di Feb 13, 2024 13:18

Du musst rausfinden welche Komponente das Problem macht.

Kandidaten sind, nach allem was Du schreibst, vor allem weil es mit Y-Kabel funktioniert:

1) Killschalter: hier kann schwarz-weiß zu nahe an Masse liegen im Schalter so dass dort ein Funke überspringt, oder direkt ein Kurzschluss im Kabelbaum von schwarz-weiß auf Masse. Test: Stecker an der Zündspule abstecken der zum Killschalter führt.
2) Zündschalter: sinngemäß identisch mit 1) nur dass man hier das komplette Zündschloss absteckt zum testen.
3) Kabelbaum: Hier kann entweder die Impulsleitung unterbrochen sein, oder auf Masse liegen, beispielsweise schlechte Isolierung zu einem Masse führenden Nachbarkabel.

Wenn Du das der Reihe nach probierst sollte es sich eigentlich rausfinden lassen welche Komponente das Problem macht, und dann kann man die reparieren oder tauschen.

Abgesehen davon dass man eigentlich für einen funktionierenden Komplettkabelbaum gezahlt hat, finde ich das Verlegen der Kabel vom Zündschaltkreis in einem separaten kleinen Kabelbaum sehr sinnvoll. Dauerhaft.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon gost » Di Feb 13, 2024 13:33

Danke Andreas-

1. hab ich schon probiert- leider ergebnislos

2. und 3. werde ich die Tage probieren - ich berichte weiter

Grüße
Günther

Benutzeravatar
ekke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
Wohnort: Kahl bei AB

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon ekke » Di Feb 13, 2024 14:02

Hast du schon mal bei den betreffenden Kabelstrecken den Widerstand (Ohm) durchgemessen? Könnte ein Kabelbruch oder wie schon geschrieben wurde ein falscher Masseschluß sein.
Spaß am Rande des Geschehens:
Ein Kabelbruch kann mit einer Lüsterklemme geflickt werden und Ekke hat davon reichlich.

Karsten
Moment mal ....die vielen Lüsterklemmen hast du mir verkauft! :mrgreen:
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon gost » Mo Feb 26, 2024 7:20

wollte kurz noch mitteilen, wie es ausgegangen ist:

nachdem ich noch das Zündschloss geprüft habe - ohne Befunde - und trotz unfangreicher Suche weiterhin ein Massefehler am S/W - Kabel der Zündung vorliegt, bin ich mit meinem Elektrik-Latein am Ende.

Meine Lösung war dann ein paralleler verlegter " Zündkabelbaum" ala 3 - Kabel Elektrik in den 4-Fachstecker der LIMA integriert.

Alles funktioniert -bis auf Motor-Aus über Zünschloss. Da muss ich den Killschalter nehmen. Mit der Lösung kann ich erstmal leben, bis sich vielleicht doch noch ein Geistesblitz auftut- dann ist schnell zurückgerüstet.

Danke nochmal für die Unterstützung. Ab März kann die XT dann wieder auf die Straße :D

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon motorang » Mo Feb 26, 2024 9:01

Das ist sehr sehr einfach.
Entweder Du hast ein defektes/falsches Zündschloss, oder das schwarzweiße Kabel zum Zündschloss sieht keine Masse. Die Lösung wäre ein neues schwarzweißes Kabel von der Zündspule (Anschluss für den Killschalter) zum Zündschlossstecker zu legen. Wenn das nichts hilft ist das Zündschloss selbst das Problem.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste